Nähen

Fehlstiche

14. August 2018 - 10:02 -- Bastelfrau
Image: 

Manchmal "vergisst" eine Nähmaschine einfach ab und zu einen oder mehrere Stiche. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

Kappnaht

14. August 2018 - 9:59 -- Bastelfrau

Die Kappnaht ist eine flach aufliegende Naht und hat auch zwei Nählinien. Sie kann verschieden ausgeführt werden. Haben beide Stoffteile Schnittkanten, dann wird sie folgendermaßen genäht:

Nina das Nilpferd

18. Juni 2018 - 0:00 -- im.ke

Kuscheltier für Kleinkinder, prima als Schmusekissen geeignet. Ich habe es vor längerer Zeit mal für meinen Neffen genäht, den Schnitt hatte ich aus einem Buch "Schmusetiere selber nähen" und ging wirklich relativ einfach.

Barbie. Kleider selber nähen: 25 Modelle für Ankleidepuppen in vier Größen

16. Mai 2018 - 11:22 -- Bastelfrau

Die Zeiten, in denen alle Barbies mehr oder weniger die gleiche Figur hatten, sind schon seit einiger Zeit vorbei, denn nun gibt es zusätzlich die Curvy Barbie, die große schlanke Barbie und die kleine zierliche Barbie. Und dementsprechend benötigt man natürlich auch die Kleidung, denn was der einen passt, ist der anderen zu klein, zu lang oder zu kurz. Wer es gewohnt ist, Barbiekleider selbst zu nähen, braucht nun neue Schnittmuster. Und wenn man Glück hat, gibt es die Schnitte in allen vier verschiedenen Größen - so wie in diesem Buch.

Maschinenstörungen

30. April 2018 - 11:18 -- Merue

Maschinenstörungen sollte man nur dann selbst beheben, wenn man die Ursache der Störung erkennt und genau weiss, wie die Störung behoben wird. In allen anderen Fällen ist der Nähmaschinenservice zuständig.

Rund um die Nähmaschine und das Nähen mit der Nähmaschine

29. April 2018 - 13:26 -- Bastelfrau

Hier findest du Neues und Altes rund ums Nähen mit der Nähmaschine. Das betrifft sowohl die Nähanleitungen als auch die Tipps und Tricks und weiteren Informationen über Nähmaschinen. 

Bei den Anleitungen und Artikeln handelt es sich bei einem großen Teil um Nähanleitungen aus sehr, sehr alten Büchern und Frauenzeitschriften- aus Zeiten, in denen von elektrischen Nähmaschinen noch nicht einmal geträumt wurde. 

Pflege von alten Nähmaschinen

29. April 2018 - 9:49 -- Bastelfrau

Wenn du eine ganz alte Nähmaschine haben solltest - vom Trödelmarkt oder von der Oma oder Uroma geerbt - dann findest du hier ein paar Tipps aus der Zeit um 1900, die erklären, wie man früher die Nähmaschinen gepflegt hat. Vielleicht kannst du ja sogar heute noch etwas damit anfangen und deine alte Nähmaschine wieder in Schuss bringen.

Babyhose aus alter Jeans

26. April 2018 - 11:27 -- Bastelfrau

Aus einer alten Jeans kann man ruckzuck eine Babyhose nähen. Dabei werden die äußeren Nähte der Jeans erhalten, so dass man nur noch die inneren Nähte schließen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass alte Jeans schon oft gewaschen wurden - das bedeutet zum einen, dass der Stoff schön weich ist (selbst bei dickeren Stoffen) und zum anderen, dass Schadstoffe, die vielleicht im Stoff steckten, schon lange herausgewaschen wurden. Die Schnittmuster für Hosen für Babys im Alter von 0-3 Monaten und in Größe 80 findest du im Anhang.

Verschiedene Textilien

18. April 2018 - 10:36 -- Bastelfrau

Je nach dem, was man gerade nähen möchte, sollte man natürlich die entsprechenden Stoffe aussuchen, denn nicht jeder Stoff eignet sich auch für jeden Anwendungszweck. Hier habe ich euch einige Informationen über verschiedene Stoffe zusammengestellt.

Bohnensackstativ oder "Beanbag" aus alter Jeans

9. November 2017 - 6:23 -- Bastelfrau
Bohnensackstativ aus alter Jeans

Ich habe mir gerade eine (gebrauchte) Spiegelreflexkamera gekauft und bin nun dabei, mich schlau zu machen - was ich alles brauche und was nicht, was sinnvoll ist und was nicht und, und, und… Dabei bin ich auf "Bohnensackstative" gestoßen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so etwas gut gebrauchen könnte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn man sich so ein Teil auch selbst nähen kann? In diversen Shops habe ich eher einfache und eher sehr komplizierte Bohnensackstative gefunden. Und natürlich fange ich hier erst einmal mit einem sehr einfachen an. 

Handarbeiten für's Baby

25. März 2017 - 12:39 -- Bastelfrau

Wenn ein Baby unterwegs oder gerade geboren ist, beginnt bei vielen Müttern, Omas, Tanten und Freundinnen das große Stricken und Nähen, Häkeln und Sticken. Kein Wunder, denn vieles kann man in liebevoller Handarbeit selbst fertigen - angefangen bei den Babyschühchen bis hin zu Quilts und Patchworkdecken.

Lieblingsshirt nachnähen

25. Juli 2016 - 11:26 -- Bastelfrau

Wer kennt das nicht? Da hat man ein Lieblingsshirt und es ist kaputt. Oder man hätte es gerne noch in anderen Farben. Meine Tochter hat sich hier ein Shirt nachgenäht und dabei den einfachsten Weg gewählt, der ihr eingefallen ist… Das entspricht zwar nicht den "Regeln der Schneiderei", trotzdem kam ein tragbares, schickes Shirt dabei heraus. Man muss sich also nur trauen...

Seiten

Newsletter

RSS - Nähen abonnieren