Bastelfrau

Nähen

Windeleinlagen nähen

12. November 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wer auf Wegwerfwindeln verzichten möchte und sich für ein Windelsystem entschieden hat, das aus Höschen und Windeleinlagen besteht, kann viel Geld sparen, wenn er die Windeleinlagen selbst näht. 

Windeleinlagen - welcher Stoff ist am besten?

7. November 2018 - 13:02 -- Bastelfrau

Wer auf Einwegwindeln verzichten möchte und lieber Stoffwindeln verwenden möchte, findet dafür diverse Möglichkeiten. Aber egal für welches System man sich entscheidet, ein großer Vorteil ist, wenn man sich die Windeln bzw. Windeleinlagen selbst näht. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Windeleinlagen beschäftigt, die meine Tochter und ich in Teamwork hergestellt haben. Dabei war es schon im Vorfeld eine Wissenschaft für sich, sich für die Stoffe zu entscheiden, die verwendet werden sollen. Hier möchte ich euch einen Überblick darüber geben, aus welchen Stoffen ihr die Windeleinlagen zusammensetzen könnt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Säumen

5. Oktober 2018 - 9:26 -- Bastelfrau

Fast jeder von uns kommt früher oder später in die Situation, dass er etwas säumen muss - sei es, weil eine Hose, ein Rock oder ein Kleid zu lang ist oder dass man beginnt, Kleidung selbst zu nähen. Hier findest du nun ein paar Informationen und Tipps dazu, wie man am besten einen Saum mit der Nähmaschine näht.

Fehlstiche

14. August 2018 - 10:02 -- Bastelfrau

Manchmal "vergisst" eine Nähmaschine einfach ab und zu einen oder mehrere Stiche. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

Kappnaht

14. August 2018 - 9:59 -- Bastelfrau

Die Kappnaht ist eine flach aufliegende Naht und hat auch zwei Nählinien. Sie kann verschieden ausgeführt werden. Haben beide Stoffteile Schnittkanten, dann wird sie folgendermaßen genäht:

Nina das Nilpferd

18. Juni 2018 - 0:00 -- im.ke

Kuscheltier für Kleinkinder, prima als Schmusekissen geeignet. Ich habe es vor längerer Zeit mal für meinen Neffen genäht, den Schnitt hatte ich aus einem Buch "Schmusetiere selber nähen" und ging wirklich relativ einfach.

Barbie. Kleider selber nähen: 25 Modelle für Ankleidepuppen in vier Größen

16. Mai 2018 - 11:22 -- Bastelfrau

Die Zeiten, in denen alle Barbies mehr oder weniger die gleiche Figur hatten, sind schon seit einiger Zeit vorbei, denn nun gibt es zusätzlich die Curvy Barbie, die große schlanke Barbie und die kleine zierliche Barbie. Und dementsprechend benötigt man natürlich auch die Kleidung, denn was der einen passt, ist der anderen zu klein, zu lang oder zu kurz. Wer es gewohnt ist, Barbiekleider selbst zu nähen, braucht nun neue Schnittmuster. Und wenn man Glück hat, gibt es die Schnitte in allen vier verschiedenen Größen - so wie in diesem Buch.

Maschinenstörungen

30. April 2018 - 11:18 -- Merue

Maschinenstörungen sollte man nur dann selbst beheben, wenn man die Ursache der Störung erkennt und genau weiss, wie die Störung behoben wird. In allen anderen Fällen ist der Nähmaschinenservice zuständig.

Rund um die Nähmaschine und das Nähen mit der Nähmaschine

29. April 2018 - 13:26 -- Bastelfrau

Hier findest du Neues und Altes rund ums Nähen mit der Nähmaschine. Das betrifft sowohl die Nähanleitungen als auch die Tipps und Tricks und weiteren Informationen über Nähmaschinen. 

Bei den Anleitungen und Artikeln handelt es sich bei einem großen Teil um Nähanleitungen aus sehr, sehr alten Büchern und Frauenzeitschriften- aus Zeiten, in denen von elektrischen Nähmaschinen noch nicht einmal geträumt wurde. 

Seiten

RSS - Nähen abonnieren