Bastelfrau ®

Nähen

Für die perfekte Höhle: Vorhang für das Hochbett selber nähen

23. Januar 2019 - 1:00 -- Becky
Vorhang nähen für das Hochbett

Hochbetten sind nicht nur echte Platzsparer, sondern bieten dem Kind auch allerhand Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So lässt sich wohl nirgends eine so gute Höhle bauen wie unter einem Hochbett. Damit es dort auch so richtig schön dunkel wird, kann man ganz leicht einen Vorhang selber nähen.

Wenn der Faden reißt

16. Januar 2019 - 0:00 -- Merue

Besonders ärgerlich und regelrecht frustrierend ist es, wenn während der Näharbeit ständig der Faden reißt... Hier findest du einige Tipps, die dir vielleicht helfen können, dieses Problem zu beseitigen.

Nadelbuch - ein Schatz aus meiner Kindheit

31. Dezember 2018 - 0:00 -- Bastelfrau
Gesticktes Nadelbuch aus den 60er Jahren

Ich denke, es war so in der 5. oder 6. Klasse, als wir im Handarbeitsunterricht ein Nadelbuch fertigten. Der Hauptgrund dafür war, dass wir die Stickstiche, die wir gelernt hatten, in bzw. auf diesem Nadelbuch "in Szene" setzen konnten. Und nach rund 50 Jahren existiert es tatsächlich noch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir nicht bieten und etwas zerfleddert ist es auch - aber ein kurze Beschreibung wie es geht, findest du hier trotzdem.

Windeleinlagen nähen

12. November 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wer auf Wegwerfwindeln verzichten möchte und sich für ein Windelsystem entschieden hat, das aus Höschen und Windeleinlagen besteht, kann viel Geld sparen, wenn er die Windeleinlagen selbst näht. 

Windeleinlagen - welcher Stoff ist am besten?

7. November 2018 - 13:02 -- Bastelfrau

Wer auf Einwegwindeln verzichten möchte und lieber Stoffwindeln verwenden möchte, findet dafür diverse Möglichkeiten. Aber egal für welches System man sich entscheidet, ein großer Vorteil ist, wenn man sich die Windeln bzw. Windeleinlagen selbst näht. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Windeleinlagen beschäftigt, die meine Tochter und ich in Teamwork hergestellt haben. Dabei war es schon im Vorfeld eine Wissenschaft für sich, sich für die Stoffe zu entscheiden, die verwendet werden sollen. Hier möchte ich euch einen Überblick darüber geben, aus welchen Stoffen ihr die Windeleinlagen zusammensetzen könnt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Säumen

5. Oktober 2018 - 9:26 -- Bastelfrau

Fast jeder von uns kommt früher oder später in die Situation, dass er etwas säumen muss - sei es, weil eine Hose, ein Rock oder ein Kleid zu lang ist oder dass man beginnt, Kleidung selbst zu nähen. Hier findest du nun ein paar Informationen und Tipps dazu, wie man am besten einen Saum mit der Nähmaschine näht.

Fehlstiche

14. August 2018 - 10:02 -- Bastelfrau

Manchmal "vergisst" eine Nähmaschine einfach ab und zu einen oder mehrere Stiche. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

Kappnaht

14. August 2018 - 9:59 -- Bastelfrau

Die Kappnaht ist eine flach aufliegende Naht und hat auch zwei Nählinien. Sie kann verschieden ausgeführt werden. Haben beide Stoffteile Schnittkanten, dann wird sie folgendermaßen genäht:

Seiten

RSS - Nähen abonnieren