Direkt zum Inhalt

Perlenwebrahmen selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 7 April 2014
Perlenwebrahmen

Während des 1. Weltkrieges war Spielzeug knapp. Eltern, die ihren Kindern trotzdem etwas schenken wollten - meist die Mütter, da die Väter an der Front waren - waren darauf angewiesen, aus alten Dingen kleine Wunder zu schaffen: Wie zum Beispiel diesen Perlenwebrahmen, der aus einem alten Schultafelrahmen gebastelt wurde. In diesen Rahmen wurden in die Schmalseiten dicht nebeneinander kleine Nägel geschlagen. Eine alte Schiefertafel zu bekommen, dürfte heute schwierig sein, statt dessen könnte man aber einfach einen alten Bilderrahmen verwenden.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Bilderrahmen aus Holz
  • kleine Nägel
  • Garn (am besten Zwirn)
  • Perlen

Bastelwerkzeug:

  • Hammer
  • Schere
  • Nadel

Und so wird's gemacht:

1. In die Schmalseiten des Rahmens dicht nebeneinander kleine Nägel schlagen.

2. Festen Zwirn von oben nach unten, von unten nach oben usw. spannen. Wieviele Fäden gespannt werden, hängt davon ab, wieviele Perlen das Band breit werden soll. Will man beispielsweise ein Band weben, das 6 Perlen breit ist, so braucht man 7 gespannte Fäden.

3. Man fädelt mit Nadel und Faden 6 Perlen auf. Die Perlen legt man dabei so, dass immer eine Perle zwischen 2 gespannten Fäden liegt. Dann sticht man zurück und fasst unterhalb der Fäden die Perlen wieder auf.
In der nächsten Reihe werden wieder 6 Perlen aufgefädelt und zwischen die Fäden gelegt. Dann sticht man, damit die Perlenreihen zusammenhängen, mit der Nadel in die rechte äußere Fadenschlinge der ersten Reihe.

4. Schritt 3 wird solange wiederholt, bis das Bändchen die gewünschte Länge erreicht hat.

5. Das Perlengewebe abheben und die Zwirnfäden vernähen.

Tipps und Tricks:

  • Wenn die Fäden lang genug sind, kann man sie noch als Perlfransen verwenden oder sogar unterschiedliche Fransen nach verschiedenen Muster daraus knüpfen. Knüpfanleitungen dafür findest du in der Handarbeitswelt.
  • Für Perlenarmbändchen eignen sich besonders gut Indianerperlen oder andere kleine Perlen.
  • Für Kinderarmbänder sind auch kleine Kunststoffperlen oder bunte Holzperlchen gut geeignet.