Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 16 Juli 2020
Spültuch kraus rechts gestrickt

Ich glaube, kraus rechts stricken ist das einfachste Strickmuster überhaupt, denn es werden nur rechte Maschen gestrickt. Wenn man dann noch dickeres Baumwollgarn verwendet, geht das Stricken so schnell, dass man an einem Abend locker ein Spültuch stricken kann - mit etwas Übung auch zwei.

 

 

 

Spültuch kraus rechts stricken

Ich habe diesmal für das Stricken des Spültuches dicke Wolle verwendet. Das geht das Stricken natürlich noch einmal um einiges schneller und man ist ruckzuck fertig.
Alle Reihen werden rechts gestrickt. 

 

Das brauchst du:
Dickes Baumwollgarn
Stricknadeln Nr. 4
Häkelnadel Nr. 4
Schere
Eventuell eine dicke Stopfnadel zum Vernähen der Fäden

Und so wird's gemacht:

  1. Maschenprobe anfertigen. 20 Maschen x 24 Reihen soll ein Quadrat von 10 x 10 cm ergeben. Wenn dein Quadrat größer ist, solltest du dünnere Stricknadeln verwenden, wenn es kleiner ist, dickere Stricknadeln.
  2. 50 Maschen anschlagen.
  3. Die erste und alle folgenden Reihe rechts stricken.
  4. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, die Maschen abketten. Dafür die ersten beiden Maschen rechts stricken, dann die erste Masche von rechts über die zweite Masche ziehen. Eine weitere Masche stricken und wieder die erste Masche über die zweite Masche ziehen. So weiter arbeiten, bis nur noch eine Masche auf der Nadel ist. 
  5. Die Masche lang ziehen und den Faden in der Mitte durchschneiden. Den Faden vom Garnknäuel herausziehen.
  6. Oder aus der letzten Masche 15 bis 20 Luftmaschen häkeln und die Schlinge mit einer Kettmasche am Strickteil befestigen. Die Arbeit wenden und eine Reihe feste Maschen über die Luftmaschenschlinge häkeln.
  7. Nach der letzten Masche die Schlaufe lang ziehen und in der Mitte durchschneiden. Den Faden des Wollknäuels herausziehen. Den Faden mit der Stopfnadel vernähen oder mit der Häkelnadel durch die Maschen ziehen.

 

Strickmuster kraus rechts - Spültuch stricken

 

Handarbeitstipps und Handarbeitstricks

Wenn man immer hinten in die Maschen einsticht, kann sich das Muster nicht verziehen.
Ich habe das Rainbow Organic 8/8 Garn von hobbii verwendet. Bei diesem Garn handelt es sich um 100% ökologische Baumwolle.