18. März 2024

Spültuch mit verschränkten Maschen stricken

Spültuch mit verschränkten Maschen stricken

Werbung – enthält Partnerlinks

Verschränkte Maschen stricken ist super einfach, geht schnell von der Hand und ergibt ein interessantes Muster. Warum also nicht einmal ein Spültuch mit verschränkten Maschen stricken? 

Materialbedarf

  • Baumwollrest in verschiedenen Farben
  • Stricknadeln in entsprechender Stärke
  • Schere
  • Dicke Nadel zum Vernähen der Fäden

Strickanleitung

Das Muster besteht aus zwei Musterreihen:
1. Reihe: rechts, dabei wird die Nadel von hinten eingestochen
2. Reihe: links
So wird gearbeitet, bis das Spültuch die gewünschte Länge hat.

Bild: Verschränkte Maschen

Angebot
LIHAO 15 Paar Stricknadeln aus Bambus für Wolle (2 mm-10 mm/Länge 35 cm)
  • AUS BAMBUS GEFERTIGT- Dieses fantastische Stricknadelset besteht aus sechs Jahre altem Winterbambus, durch bleichen hat es eine glatte Oberfläche, ohne rauhe Kanten. Dieser Prozess macht die Nadeln zudem stärker gegenüber herkömmlichen Nadeln und schimmelfest, eine lebenslange Qualität ist somit sicher.

Tipps und Tricks

Je nachdem, was für Garn ich verwende, schlage ich zwischen 40 und 60 Maschen an. Hier dürften es ca. 50 Maschen gewesen sein, was eine schöne Spültuchgröße ergibt.
Außerdem habe ich Wollreste verarbeitet, die von anderen Spültüchern übrig geblieben sind. Das Verarbeiten von Wollresten geht beim Spültücher stricken und häkeln wunderbar, denn je nachdem, wie weit die Wolle reicht, werden unterschiedlich farbige Reihen eingearbeitet, das Spültuch zur Hälfte in der einen und zur anderen Hälfte in der anderen Farbe gearbeitet oder das Spülläppchen bekommt einfach einen andersfarbigen Rand.
Du solltest keine merzerisierte Baumwolle für die Tücher verwenden, denn diese Baumwolle ist so verarbeitet, dass sie nicht mehr sehr saugfähig ist.
Du kannst den Spüllappen natürlich auch nicht für die Küche, sondern fürs Badezimmer verwenden und dort zum Waschlappen umfunktionieren.
Zusammen mit einer selbst hergestellten Seife oder einem selbstgemachten Spülmittel wird ein solches Läppchen im Handumdrehen zu einem willkommenen Geschenk.
Oder du strickst mehrere Läppchen, faltest sie und bindest sie mit einem Bindfaden zusammen. Mit einem selbstgemachten Anhänger wirken die Spülläppchen dann einfach nur noch edel. 
Wenn du Spülläppchen mit unterschiedlichen Mustern strickst oder häkelst, solltest du unbedingt eine Maschenprobe machen. Nur so stellst du sicher, dass die Lappen hinterher alle gleich groß sind.

Stricken Zubehör Strickzubehör Strick Utensilien Set Maschenmarkierer Maschenhalter
  • Eine tolle Ergänzung zur Stricktasche: Das Strickzubehör-Set enthält 2 Clips, 2 Aluminium-Stichhalter, 1 doppelseitige Häkelnadel, 1 Modifikationshäkelnadel, 1 Kunststoff-Nähnadel, 1 großperforierte Garnnadel, 8 Nadelspitzenschutz, 1 Maßband, 1 Fadenschere, 3 Kunststoffkabelnadeln, 16 verschließbare Maschenmarker, 24 Maschenmarker Ringe, und 10 Spaltmaschenmarkierer. Dieses feine Strickzubehör-Set enthält die meisten nützlichen Gegenstände, die im Basis-Strickzubehör-Set benötigt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Anleitung für das Stricken von verschränkten Maschen?

Findest du unsere Strickanleitung interessant? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Spültuch mit verschränkten Maschen stricken

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-04-24 12:15:36
Bastelfrau (Barbara)

Werbung – enthält Partnerlinks