Stricken

Pullis für Kleinkinder stricken

28. Februar 2018 - 15:02 -- Bastelfrau

Ich muss gestehen - beim Stricken von Kinderpullis mache ich es mir einfach. Ich nehme die Maße an einem vorhandenen, gerade passenden Pulli und stricke dann - ohne irgendwelche speziellen Anleitungen - einfach drauf los. Und ich finde "meine Methode" wesentlich einfacher, als nach irgendwelchen Anleitungen zu stricken. Und ganz ehrlich: Man muss wirklich nicht viel können, um einen halbwegs passablen Kinderpulli hinzubekommen...Wenn ich einen Pulli für meinen Enkel stricke, lasse ich mir von meiner Tochter einen gerade passenden Pulli geben und messe diesen aus: Vorderteil und Ärmel - jweils Breite mal Höhe. Vorhandene Ausschnitte werden dabei mitgerechnet. Dazu kommt beim Vorderteil eine "Zugabe" von rund 2 cm. Die Ärmel sind meist oben breiter als unten.

Bridget Jones' Baby - Anleitung für Tablethülle

20. Oktober 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Ganze zwölf Jahre mussten wir auf die Fortsetzung der liebenswerten Lebensgeschichte von Bridget Jones warten. Oscar Preisträgerin Renée Zellweger und Colin Firth kehren zurück in ihre Paraderollen, um ein neues Kapitel in Bridgets Leben aufzuschlagen: ein Baby! Natürlich ungeplant, wie sollte es anders sein… Diesmal an ihrer Seite: Frauenschwarm Patrick Dempsey. Und noch etwas hat sich verändert: Das gute alte Tagebuch von Bridget musste der modernen Technik weichen und wurde durch ein Tablet ersetzt. Der perfekte Anlass für eine außergewöhnliche Kooperation zwischen studio canal & myboshi eine original Bridget Jones Tablethülle zu entwerfen.

Meine ersten selbstgestrickten Socken

24. April 2015 - 11:41 -- Bastelfrau

Stricken gelernt habe ich vor ungefähr 45 Jahren und ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass wir damals in der Schule Hüttenschuhe stricken mussten (die ich übrigens nie fertiggestellt habe). Aber: Manchmal braucht man halt etwas länger. :-) Und aus diesem Grund habe ich mich jetzt tatsächlich das erste Mal in meinem Leben mit Socken stricken beschäftigt.

Loop Schals

16. Juni 2014 - 13:04 -- orca1

Ich bin total begeistert von diesen Schals, die ruckzuck gehäkelt (oder gestrickt) werden. Inzwischen habe ich so viele, dass ich sie verkaufen muß, sagt meine Freundin ;-) Ein prima Geschenk, an einem Tag fertig!

Kleinkindersocken aus Wollresten

14. Mai 2014 - 15:42 -- Bastelfrau

Eigentlich sollten diese selbstgestrickten Socken meinem Enkel passen - aber trotz mehrerer Versuche wurden sie immer wieder zu kurz. Wer weiß - vielleicht habe ich ja so lange für das Stricken gebraucht, dass die Füße schneller wuchsen als die Socken... :-) Aber egal, sie haben doch noch ein paar passende Füße gefunden - auch wenn diese fast ein Jahr jünger sind. Die nächsten Socken werden dafür dann passen und voraussichtlich werden es mehr als ein Paar, denn ich habe festgestellt, dass ich aus den Resten von jeweils einem Paar für Erwachsene noch ein Paar für ein Kleinkind stricken kann.

Kleidung für Barbie und Co. selbermachen

Vor einigen Tagen war ich bei einem kleinen Mädchen zu Besuch, dass erstaunlicherweise nur eine einzige Barbiepuppe hatte (ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mehr als 10 hatte). O.k. - soviele Puppen muss man nun wirklich nicht haben, aber die Puppe des kleinen Mädchens hatte nichts - und zwar gar nichts - zum Anziehen. Da ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen habe, Anleitungen zum Nähen, Häkeln und Stricken von Barbiekleidung auf bastelfrau.de zu bringen, ist jetzt also der richtige Zeitpunkt dafür...

Aber: Was braucht man eigentlich alles, für die kleine Barbie-Schneiderwerkstatt? Im Moment habe ich zwar schon eine ganz schöne Sammlung an Schnittmustern und Material - aber ein paar Dinge fehlen mir immer noch.

Gittermuster

24. Mai 2007 - 8:22 -- Bastelfrau
Stricken - Gittermuster

Maschenzahl teilbar durch 8 + Randmaschen
1. Reihe: *1 Masche links, 7 Maschen rechts*
2. und 8. Reihe: *1 Masche rechts, 5 Maschen links, 1 Masche rechts, 1 Masche links*
3. und 7. Reihe: *2 Maschen rechts, 1 Masche links, 3 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts*
4. und 6. Reihe: *2 Maschen links, 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts, 3 Maschen links*
5. Reihe: *4 Maschen rechts, 1 Masche links, 3 Maschen rechts*

Spiralrippenmuster

24. Mai 2007 - 8:20 -- Bastelfrau
Spiralrippenmuster

Maschenzahl durch 6 teilbar + Randmaschen
1., 2. und 3. Reihe: *3 Maschen rechts, 3 Maschen links*
4. und 6. Reihe: *1 Masche links, 3 Maschen rechts, 2 Maschen links*
5., 8., 14. und 17. Reihe: wie die Maschen erscheinen
7. und 9. Reihe: *1 Masche rechts, 3 Maschen links, 2 Maschen rechts*
10., 11. und 12. Reihe: *3 Maschen links, 3 Maschen rechts*
13. und 15. Reihe: *2 Maschen links, 3 Maschen rechts, 1 Masche links*
16. und 18. Reihe: *2 Maschen rechts, 3 Maschen links, 1 Masche rechts*

Newsletter

RSS - Stricken abonnieren