Direkt zum Inhalt

Das Stricken ist eine uralte Handarbeitstechnik. Die ältesten "Gestricke", die man bisher gefunden hat, stammen aus dem frühen Mittelalter. Heute stricken wir vor allen Dingen Kleidungsstücke wie Socken, Pullover, Jacken, Schals und Mützen.

In dieser Kategorie geht es nun um die verschiedenen Strickmuster, die alle aus den zwei Maschenarten, die es beim Stricken gibt, bestehen: rechte Maschen und linke Maschen, dazu kommen manchmal noch Umschläge, mal werden Maschen zusammengestrickt und mal verschränkt… Am Ende handelt es sich aber immer um diese beiden Maschenarten.

Die Strickmuster, die du hier findest, stammen zum Teil um die Zeit um 1900, sie sind also schon weit über 100 Jahre alt, aber trotzdem heute noch so aktuell wie damals. Vermutlich liegt das daran, dass es sich um alte Sockenstrickmuster handelt - und Socken und selbstgestrickte Strümpfe tragen wir ja auch heute noch.

Der andere Teil der Strickmuster - überwiegend in hellblau, blau und rot - habe ich gestrickt. Entschuldigt bitte, wenn es dabei mal krumm und schief wird - ich habe Probleme mit meinen Händen und Fingern und manchmal wollen sie einfach nicht so wie ich. Und - ich habe des öfteren die falsche Farbe gewählt, da ich mir nicht darüber bewusst war, dass sich das Rot nicht gut fotografieren lässt. Da aber auch diese Bilder zum größten Teil schon mehr als 12 Jahre alt sind, werden sie im Laufe der Zeit einfach ausgetauscht. 
Die neueren Strickmuster, die ich beim "Spültücherstricken" verwendet habe, sind aus Baumwolle, Milchgarn oder Bambusgarn. Gerade beim Milchgarn kann man die Muster sehr gut erkennen. So wie ich mehr Spültücher stricke, findest du hier also weitere Strickmuster. Als nächstes sind natürlich die Strickmuster an der Reihe, die zur Zeit gerade in dem heftigen Rot- bzw. Pinkton zu sehen sind. 
Jetzt bleibt mir nur, euch viel Spaß und Erfolg beim Stricken zu wünschen.

Dänisches Spültuch im Bambusmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 25 März 2020
Spültuch im Bambusmuster

Ich muss gestehen, die meisten Spültücher und Waschlappen habe ich im Urlaub gestrickt und gehäkelt - meistens, wenn ich im Strandkorb saß.

Spültücher stricken im Sandmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Januar 2020
Spültuch: Strickmuster Sandmuster

Das Sandmuster ist nicht nur für Strickprofis, sondern vor allen Dingen auch für Strickanfänger geeignet. Und natürlich eignet sich das Stricken für Spültüchern super gut zu üben.

Strickmuster: Windradl

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Das Windradl oder Windrad wirkt sehr gut, wenn es  zweifarbig gestrickt wird. Beim Zweifarbenstricken nur rechte Maschen stricken.

Strickmuster: Stiagn-Staffel 1. Art

In Westen wird dieses Muster gegenständig gestrickt. Stiagn-Staffel bedeutet Stiegen- oder Treppenstufe.

Strickmuster: Winkel im Eck

Dieses Strickmuster kenne ich noch früher her: So sahen die Kinderpullis aus, die meine Mutter für mich bzw. später für meine Kinder strickte.

Strickmuster abonnieren