Bastelfrau ®

Verschiedenes

Die Entwicklung der Handarbeit und ihre Rolle in der heutigen Gesellschaft

13. Juli 2017 - 10:27 -- Gast (nicht überprüft)

Nachdem die textilen Handarbeit erst einmal immer mehr ins Vergessen geriet, befinden sich die verschiedenen Handarbeitstechniken wie Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken seit einigen Jahren in einem ausgesprochen starken Aufwind. Zwar wird das Handarbeiten kaum noch an Schulen gelehrt, wie es früher üblich war, aber Bücher über die verschiedenen Techniken, Webseiten, auf denen vieles erklärt wird, Foren, in denen man sich austauscht und Kurse an Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und ähnlichem sorgen dafür, dass das Handarbeiten aktuell bleibt. Und auch der Wegwerftrend hat sich abgeschwächt – hochwertige Kleidung wird mittlerweile wieder geflickt, ein verlorener Knopf führt nicht mehr dazu, dass gleich das Hemd oder die Bluse weg geworden wird und sogar Strümpfe werden manchmal wieder gestopft. 

Muss Wolle eigentlich wirklich soooo teuer sein?

19. September 2009 - 17:31 -- Gast (nicht überprüft)

Ich kann mich gut daran erinnern, dass es einmal Zeiten gab, in denen man strickte und häkelte, um Geld zu sparen. Dann folgten die Zeiten, in denen man handarbeitete, um sich mit den fertigen Artikeln von der Masse abzuheben, also modisch "up to date" zu sein. Das war nicht mehr ganz so preisgünstig, aber es war immer noch erschwinglich. Ich sehe auch ein, dass hochwertige Wolle teuer ist. Aber trotzdem ist mir gestern dies hier passiert:

RSS - Verschiedenes abonnieren