15. April 2024

Krokus

Krokus

Werbung – enthält Partnerlinks

Wir alle kennen den Krokus. Es handelt sich um einen beliebten Frühblüher, der jedes Jahr wieder kommt, ist er erst einmal angepflanzt. Besonders gut zur Geltung kommt der Krokus zum Beispiel als Beeteinfassung und im Rasen. Aber auch in ganzen Beeten ist die Wirkung sehr schön.

Aufbau der Pflanze

Pflanzzeit

Pflanzzeit ist in den Herbstmonaten September bis November. Gepflanzt wird etwa 6 bis 8 cm tief mit einem Abstand von ca. 10 bis 12 cm Abstand. Der Boden sollte etwas humos, aber nicht zu schwer sein.

Krokusarten und ihre Farben

Besonders schöne und große Blumen stammen von Crocus vernus, Crocus luteus und Crocus versicolor ab. Es handelt sich dabei um besonders große Blumen. Die Sorten Black Black Night, Beauty, Dorthea, Harmonie, Matador, Medusa, Triumph und Van Dyck blühen in hell- und dunkelblauen Farben, während die Sorten Champion, Hero, Purple Beauty und Wonder purpurfarben blühen. 

Besonders großblumige reinweiße und gestreifte Sorten sind Honorine, May, Sara Bernhardt, Weißer Riese, Fantasie, Irene und Perle Surprise.

Von auffallender Schönheit sind zur Zeit der Blüte die mattgelben, goldorange und silberfarbenen Töne. Ganz besonders schön sind Goldlack, Silberlack, wie auch Imperator und die gestreift blühenden Sorten.

Für ganze Beete und Gruppen sind reine Farben am wirkungsvollsten.

Herbstkrokus

Die im Herbst blühenden Sorten sind weniger bekannt. Gepflanzt werden sie im Juni, spätestens Juli. Sie sind genau so schön wie die Frühlingsblüher und haben etwas Ähnlichkeit mit der Herbstzeitlosen.

Zu den schönsten Herbstkrokussen gehören Crocus asturicus, Crocus speciosus, Crocus spec. Aitchisonii und Cocus pulchellus, die in hellem und dunklerem Blau blühen. Crocus savitus und Crocus zonatus blühen in Orange und Violett und haben eine goldgelbe Mitte.

Vermehrt werden die Herbstkrokusse durch Brutzwiebeln. Es werden aber auch neue Spielarten durch Samenaussaat gewonnen.

Safrankrokus

Safrankrokus

Der Safrankrokus hat eine ca. 15 bis 20 cm große Knolle, wird aber nur 5 bis 10 cm hoch.

Der Safrankrokus blüht zwischen Ende September bis in den November.

Wenn der Safrankrokus blüht, zupft man mit Hilfe einer Pinzette die Stempel heraus. Diese werden dann getrocknet und anschließend in einem dicht verschlossenem Glas aufbewahrt.

Im Hobby-Garten-Blog habe ich den Artikel „Safran aus dem eigenen Garten“ gefunden, den ich sehr interessant finde.

Wichtig beim Safrankrokus ist auch, dass man ihn nicht mit der Herbstzeitlosen verwechselt, denn diese ist giftig. Daher sollte man den Safrankrokus in einem eigenen Bereich pflanzen.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unser Artikel über den Krokus? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Krokus