Bastelfrau

Löwenzahn - Anbau

27. Mai 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Der Löwenzahn oder Milchbuschsalat (Leontoden Taraxacum, Taraxacum hortense) ist eine mehrjährige Pflanze, die keine besonderen Ansprüche an den Boden strellt. Je besser und kräftiger dieser jedoch ist, um so größer ist der Erfolg. Viele Gärtner sehen Löwenzahn nur als Unkraut, dabei sollte er als wohlschmeckender und gesunder Salat häufiger angebaut werden. Wer nicht gleich ein großes Beet anlegen möchte, kann den Löwenzahn auch erst einmal einfach in einem Balkonkasten aussäen.

Löwenzahn wird im April bis Mitte Mai auf ein Anzuchtbeet gesät.
Im Juni/Juli werden die jungen Pflanzen in einer Entfernung von 30 bis 40 cm ausgepflanzt.

Im Sommer kann man die Blätter ein- oder zweimal abschneiden, um das Blattwachstum zu fördern, bzw. zur Bleiche  und Ernte  vorzubereiten. 
Im September behäufelt man die Pflanzen 10 cm hoch mit Sand oder sandiger Erde so, dass das Herz frei bleibt. Dies erreicht man dadurch, dass man die Blätter leicht zusammenfasst, jedoch ohne sie fest zu binden. Fangen dann die Pflanzen zu treiben an, so wird die Erd- bzw. Sandschicht bis 15 cm erhöht. Die Blätter werden auf diese Weise gebleicht und sobald sie über der erhöhten Erdschicht erscheinen, etwas über dem Wurzelhals abgeschnitten. Der sonst bittere Geschmack geht durch die Bleiche verloren.
Man deckt mit Eintritt des Frostwetters das Ganze mit Laub, Fichtenreisig oder trockenem Mist zu. 
Statt der Anhäufelung von Sand kann man auch Blumentöpfe verwenden, die man über jede einzelne Pflanze deckt, nachdem man vorher auch hiebei die Blätter leicht zusammengefaßt hat. 
Ein Beet mit Löwenzahn kann mehrere Jahre benutzt werden. Um den ganzen Winter Salat zu haben, nimmt man die Pflanzen im Herbst heraus, schlägt sie im Keller oder sonstigem Überwinterungsraum in Sand ein, verhindert aber Lichtzutritt. Im Einschlag gießt man ab und zu und erntet die infolge des Lichtabschlusses gebleichten längsten Triebe vom Januar an. 
Für ein Beet von 10 m² Größe sind 30 Gramm Samen erforderlich.

Bezugsquelle:
Löwenzahnsamen bei Amazon

Garten: