Direkt zum Inhalt

Urbaner Gartenbau

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Juni 2019
Zwiebelernte

Gartenbau oder sogar Landwirtschaft innerhalb städtischer Gebiete gewinnt immer stärker an Bedeutung. Grund dafür ist zum einen ein gewachsenes Bewusstsein für ökologische Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel. Zum anderen ist auch die Ernährung der Weltbevölkerung oder ärmeren Bevölkerungsschichten in Städten mit unzuverlässiger Versorgungslage Anlass. Die zunehmende Verstädterung aber auch auftretende Brachflächen innerhalb der Städte sind ein weiteres Motiv.

Kappstachelbeere

Gespeichert von Bastelfrau am 18 März 2019
Physalis edulis, Alkekengi oder Jerusalemkirsche

Die Kultur der einjährigen Alkekengi, Jerusalemkirsche, Kap-Stachelbeere oder  Peruvianische Schlutte (Physalis edulis) gleicht der des Liebesapfels, man pflanzt in Abständen von 80 cm.

Topinambur

Gespeichert von Bastelfrau am 29 September 2018
Topinambur

Topinambur lässt sich wunderbar im eigenen Garten anbauen - man muss nur aufpassen, dass er sich nicht von alleine ausbreitet - unter Umständen auch in die Gärten der Nachbarn. Die Blüte ähnel

Spinat als Herbstgemüse

Gespeichert von Bastelfrau am 21 September 2018
Spinat als Herbstgemüse

Im August und September ist schon ein großer Teil des Gemüsegartens unbebaut.

Löwenzahn - Anbau

Gespeichert von Bastelfrau am 27 Mai 2018
Löwenzahn - Anbau

Der Löwenzahn oder Milchbuschsalat (Leontoden Taraxacum, Taraxacum hortense) ist eine mehrjährige Pflanze, die keine besonderen Ansprüche an den Boden strellt.

Hochbeete

Gespeichert von Bastelfrau am 19 April 2018
Hochbeete anlegen

Als wir vor 30 Jahren unseres erstes Hochbeet im Garten hatten, dachte die eine Hälfte der Nachbarn, wir würden Spargel anbauen und die andere Hälfte, ich hätte meinen Mann dort vergraben - so unbe

Süßkartoffeln

Gespeichert von Bastelfrau am 3 April 2018
Süßkartoffeln

Die süßen Kartoffeln (Batatas edulis, Convolvulus batatas, auf englisch Sweet Potato) kamen am Ende des 15. Jahrhunderts durch Christoph Kolumbus nach Europa.

Tipps zur Planung der Fruchtfolge

Gespeichert von Sarah am 21 März 2018
Tipps zur Planung der Fruchtfolge

Die Planung des Anbaus von Nutzpflanzen wird innerhalb von wenigen Jahren schnell kompliziert. Die folgenden Tipps erleichtern es Gärtner, die Übersicht zu behalten.

 

Nutzgarten abonnieren