IKEA-Hack – Schmetterlingslampe

Vor einiger Zeit habe ich eine solche Schmetterlingslampe im Internet gesehen – natürlich für relativ viel Geld. Dabei ist sie so einfach selbst zu machen. Man benötigt nicht einmal viel Material dafür…

Bastelmaterial für die Schmetterlingslampe

Grundlage für diese Schmetterlingslampe ist die Hängelampe Regolit/Hemma von IKEA und ausgestanzte Schmetterlinge aus Tonpapier. Zuerst hatte ich befürchtet, dass die Schmetterlinge als Schatten über die Wand tanzen würden, aber dies hat sich erstaunlicherweise nicht bestätigt.

Schmetterlingslampe

Im Bild oben sieht man einige Schmetterlinge, die auf der Lampe sitzen. Im Bild unten wird dann aus ein paar Schmetterlingen ein ganzer Schwarm.

Bastelanleitung Schmetterlingslampe

Die Schmetterlinge werden ausgestanzt und etwas gebogen. Mehr Infos dazu findest du in unserer Bastelanleitung Schmetterlinge basteln.

Dann werden sie mit der Heißklebepistole auf den Lampenschirm geklebt. Fertig.

Tipps und Tricks

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmetterlinge auch toll aussehen, wenn sie aus Transparentpapier gestanzt werden. Eventuell sehen sie dann auch nicht ganz so dunkel aus, wenn die Lampe angeschaltet ist.

Außer Schmetterlingen kannst du natürlich noch viele andere Motive aufkleben. Mir fallen dazu Libellen und Elfen oder Vögel ein. Zu diesen Themen gibt es ebenfalls tolle Stanzformen.

Für die Herstellung der Schmetterlinge hast du mehrere Möglichkeiten

Du kannst sie mit Hilfe eines Motivlochers ausstanzen.

Du kannst sie mit einem Hobbyplotter wie der Silhouette Cameo ausschneiden. Im Silhouette Design Shop gibt es dafür viele unterschiedliche Schneidevorlagen.

Du kannst sie mit einem Stanz- und Prägegerät ausstanzen. Auch dafür gibt es viele verschiedene Stanzformen. Drei Stanzformen bei Amazon habe ich dir hier verlinkt.

Wenn du bei Amazon nach “Stanzform Schmetterling” suchst, findest du noch sehr viele mehr.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Schmetterlingslampe? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

IKEA-Hack - Schmetterlingslampe basteln

2022-06-03 14:09:00