Bastelfrau ®

Badezimmer

Tolle Dekorationen kann man auch für's Badezimmer basteln. Hier eignen sich besonders Dekos aus Windowcolor, die man nicht nur an die Fenster, sondern auch an die Fliesen kleben kann. Aber natürlich kann man daraus auch Fensterbilder basteln oder Seifenbehälter, Aufbewahrungsdosen und vieles andere damit dekorieren. Eine andere Basteltechnik, die sich sehr gut für die Verzierung von Gegenständen, die im Badezimmer aufgestellt werden, eignet, ist die Serviettentechnik. Und natürlich finden auch Kunstwerke aus Mosaik oder andere Materialien ihren Platz im Bad.

Verwendet man Window Color sollte man darauf achten, dass man die fertigen Bilder nur auf Glas oder Stein klebt und nicht auf Kunststoffe - wie zum Beispiel den Deckel der Toilettenbrille oder die Kunststoffwände einer Duschkabine. Je nachdem, um welche Art Kunststoff es sich handelt, kann es nämlich passieren, dass sich das Window Color Bild später nicht mehr ablösen lässt, weil es eine feste Verbindung mit dem Kunststoff eingegangen ist.
Auch bei den Badmöbeln sollte man ein wenig vorsichtig sein: Mir ist es schon passiert, dass die Windowcolorbilder Schatten auf dem Holz hinterlassen haben. Dies geschah dadurch, dass das Holz an der Luft und der Feuchtigkeit nachgedunkelt ist - das Holz hinter den Bilder aber nicht. Das Window Color hat hier also praktisch konservierende Eigenschaften bewiesen - wenn auch ungewollt.
Werden die Window Color Bilder milchig, dann bedeutet dies, dass sie Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen haben. Das ist nicht weiter tragisch, denn sobald die Bilder wieder trocken sind, sind auch die Farben wieder klar und transparent und das Milchige ist verschwunden.
Bei der Serviettentechnik sollte man einen wasserfesten Serviettenkleber verwenden und darauf achten, dass auch der beklebte Gegenstand nicht in der Feuchtigkeit leidet. Es eignen sich daher eher Flaschen, Gläser und Kunststoffgegenstände als beispielsweise eine Pappschachtel. Obwohl ich gestehen muss, dass ich schon seit vielen Jahren eine Pappschachtel im Badezimmer stehen habe, die immer noch wie neu aussieht…Warum das so ist, verstehe ich zwar nicht - aber ich freue mich trotzdem darüber.