Direkt zum Inhalt

3D-Karte - nicht nur zum Valentinstag

Gespeichert von Bastelfrau am 25 April 2014
3D-Karte - nicht nur zum Valentinstag

3D-Motive mit Rosen eignen sich ganz besonders für das Karten basteln zum Valentinstag, aber natürlich genauso gut für das Basteln von Hochzeitskarten oder Verlobungskarten. Dabei sind die Vintagemotive ganz besonders romantisch.

Das brauchst du:

  • Passepartoutkarte in Perlmutt
  • 3D-Motiv-Bogen
  • Perlenpen in Perlmutt
  • Tonpapier in Rosa
  • Abstandspads
  • schmales, doppelseitiges Klebeband
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Das 3D-Motiv fertigestellen. Dafür die Motivteile ausschneiden (oder bei vorgestanzten Bögen ausdrücken) und mit Hilfe der Abstandshalter übereinander kleben. Dabei gehört das größte Teil nach unten, die anderen werden der Größe nach darüber geklebt.
  2. Das Tonpapier auf die Größe der Karte zuschneiden und mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes von hinten in die Passepartoutkarte einkleben.
  3. Den Teil mit dem hinterklebten Tonpapier umschlagen und auf den Mittelteil der Passepartoutkarte kleben.
  4. Die Stege der Passepartoutkarte mit dem Perlenpen verzieren. Dafür kleine Perlen aufsetzen und gut trocknen lassen.
  5. Das 3D-Motiv in die Mitte der Karte setzen. Fertig.

Bei dieser Karte hat das Arbeiten mit dem Perlenpen leider nicht so gut geklappt. Die "Perlen" sind stark auseinandergelaufen und haben mit Perlen keinerlei Ähnlichkeit mehr.

Tipps und Tricks für das Basteln mit dem Perlenpen

  • Die Bastelanleitung für das Arbeiten mit dem Perlenpen befindet sich in der Regel auf der Verpackung. Hier trotzdem noch einmal das Wichtigste in Kürze:
  • Die ersten Perlen setzt man am besten auf ein Schmierpapier. Dadurch ist die Spitze des Pens mit der Perlenmasse gefüllt und man kann die nächste Perle problemlos auf die Karte setzen.
  • Nur leichten Druck auf den Pen ausüben. Wenn die "Perle" groß genug ist, keinen Druck mehr auf den Pen ausüben und ihn senkrecht nach oben wegziehen. Dabei entsteht eine kleine Spitze, die sich beim Trocknen aber zurückzieht.
  • Wenn mit dem Perlenpen gearbeitet wird, muss man darauf achten, dass auch nach dem Trocknen keine Karten übereinander oder andere Dinge darauf gelegt werden, denn die "Perlen" werden dabei platt gedrückt.
  • Außerdem sollte man die Karten entweder in Kartenhüllen packen oder Folie zwischen die einzelnen Karten legen, damit die "Perlen" nicht mit dem Papier der nächsten Karte verkleben. Die Karten lassen sich sonst nicht mehr trennen, da das Papier fest auf der Perlenmasse klebt.