Bastelfrau ®

Babyschuh zur Geburt

22. Oktober 2011 - 8:46 -- Bastelfrau

Gutscheine zur Geburt eines Babys sind gern gemachte Geschenke. Meistens werden sie in Form von Karten überreicht. Statt dessen kann man aber auch einen Babyschuh aus Tonkarton basteln. Das sieht nicht nur niedlich aus, sondern man kann seiner Fantasie auch freien Lauf bei der Gestaltung lassen.

Dieser Babyschuh ist ein toller Gutschein für die ersten Schühchen. Dazu kann man beispielsweise direkt einen Einkaufsgutschein legen, um die Kinderschuhe online zu kaufen.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • 1 Bogen Tonkarton
  • Rest farblich passendes Musterpapier
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bastelkleber
  • Klettverschluss
  • Holzknopf
  • Acrylfarbe in Rosa
  • Gelstifte
  • Spitze

Bastelwerkzeuge:

Und so wird's gemacht:

1. Zuerst wird die Vorlage ausgedruckt, ausgeschnitten, auf den Tonkarton gelegt, mit dem Bleibstift nachgezeichnet und ausgeschnitten. Dabei wird die Sohle zweimal aus Tonkarton und einmal aus einem farblich passenden Blatt Musterpapier ausgeschnitten.

2. Doppelseitiges Klebeband auf die Klebelaschen kleben.

3. Die Konturen des Schuhs mit dem Gelstift "nachstricheln", so dass es aussieht, als würde es sich um eine Naht handeln.

4. Das Oberteil des Schuhs auf die Sohle kleben.

5. Die Innensohle etwas kleiner schneiden, so dass sie in den Schuh passt.

6. Die Sohle in den Schuh legen.

7. Klettverschlüsse zum Basteln bestehen aus zwei Streifen Klettband - einem rauhen und einem glatten Band. Diese beiden Bänder übereinander legen, so dass sie "zusammenkletten". Die Klebeseiten zeigen nach außen. Von dem geschlossenen Verschluss ein passendes Stück abschneiden.

8. Die Schutzschicht von einer Seite abziehen und an den Schuh kleben. Die andere Seite ebenfalls von der Schutzschicht befreien und den Schuh "schließen". Dabei klebt die zweite Seite des Klettverschlusses nun genau passend auf dem Gegenstück des Schuhs.

9. Den Holzknopf mit Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.

10. Den Knopf mit Bastelkleber auf den Verschluss kleben. Trocknen lassen.

11. Die Schuhsohle mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes auf die Unterseite des Schuhs kleben. Fertig.

Bei diesem Schuh habe ich keine Naht imitiert, sondern habe den Rand des Schuhs einfach mit dem Gelstift betont. Anschließend habe ich noch etwas rosa Spitze aufgeklebt.

Tipps und Tricks:
Wer nur einmal einen Babyschuh basteln möchte, kann den Schnitt auch direkt auf den Tonkarton drucken.