Bastelfrau ®

Ornarekarten

17. Juli 2014 - 14:45 -- Bastelfrau

Prickeln - das kennen die meisten von uns, denn das lernen schon die Kleinsten im Kindergarten kennen. Aber auch Erwachsene haben ihren Spass daran - nur heißt es dann nicht mehr Prickeln, sondern "Ornare". Die Technik ist die gleiche - nur alles ein bisschen ausgefeilter und natürlich von den Motiven her für die Großen...

In den folgenden Beispielen geht es um Karten aus einem Bastelset, bei denen schon vieles vorgegeben ist. Genauso gut kann man aber Ornaremotive, die es im Internet zum kostenlosen Download gibt, auf Karten übertragen oder eigene Motive einfach mit einer Nadel nachstechen.

Das brauchst du:

  • blaue Schmetterlingskarte mit blauen Schmetterling und Bordüre
  • eine Prickelnadel
  • eine Prickelunterlage
  • Kleber (am besten einen Klebestift, da sich sonst die Karte wellt)
  • Eine blaue Karte

Und so wird's gemacht:

  1. Als erstes legt du die Schmetterlingskarte mit der Vorderseite auf die Prickelunterlage. Nun siehst du die Punkte, die kennzeichnen, wo du hineinstechen sollst.
  2. Nun stichst du mit der Nadel in einen Punkt nach dem anderen. Wenn du alle Punkte gestochen hast, ist die Karte fast fertig. Auf der Vorderseite ist nun eine fühlbare Bordüre.
  3. Als nächstes schneidest du die Karte an der vorgezeichneten Linie aus und klebst sie auf die blaue Karte, die du auch selber machen kannst. Fertig!!!

Bei den Karten aus dieser Bastelpackung geht es um Gartenmotive.

Tipps und Tricks

  • Wenn dir diese Technik Spass macht, solltest du dir eine spezielle Ornarenadel zulegen. Sie hat einen längeren Griff und eine feinere Spitze. Dadurch werden die gestochenen Löcher feiner und das Arbeiten an sich wird erleichtert.
  • Wichtig ist, dass du senkrecht in die vorgezeichneten Punkte stichst. Das gilt auch, wenn du eine Ornareschablone aus Metall verwendest. Stichst du schräg, "verzieht" sich das Muster.

Jetzt folgen noch einige weitere Karten aus Ornare-Karten-Sets:

Auch dieses Vogelmotiv stammt aus einem Kartenset.

Besonders gut gefallen mit die Tulpenmotive.