Bastelfrau ®

Verschiedene Karten mit dem Perlenpen

25. April 2014 - 15:48 -- Bastelfrau

Mit dem Perlenpen kann man nicht nur Stoff, sondern auch Karten verzieren. Er ist verschiedenen Farben erhältlich und ermöglicht es, beim Basteln schnell noch einige Akzente zu setzen. Hier einige Beispielkarten, die alle irgendwie und irgendwo ein bisschen "Perlen aus der Tube" abbekommen haben.

Bärenhochzeit (Bild rechts)

Bei dieser Karte, die man sowohl als Gratulationskarte als auch als Einladungskarte verwenden kann, wurden der Rand und die filigranen Teile innerhalb der Karte mit kleinen Halbperlen aus der Tube verziert.

Karte mit Hochzeitskleid

Hier kamen sowohl der Perlenpen, als auch "echte" Halbperlen zum Einsatz. Der Hintergrund der Karte wurde einfach mit rotem Seidenpapier gestaltet.

Geburtstagskarte

Als ich bei dieser Karte die Halperlen mit dem Perlenpen aufsetzen wollte, ging das ganze leider schief - die Perlen verliefen ineinander. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und alle Halbperlen miteinander verbunden, so dass ein Rand entstand.

Rosenkarte

Diesmal kam außer dem Perlenpen noch Glitzer zum Einsatz.

Schmetterlingskarte

Auch hier wurden die Ränder mit dem Perlenpen gestaltet. Außen mit der Farbe Bordeauxrot, im inneren Bereich mit der Farbe Perlmutt.

Man sieht also - Egal ob es Bärchen zur Hochzeit oder eine Glückwunschkarte zum Geburtstag sein soll - der Perlenpen kann immer zum Einsatz kommen. Ganz so einfach, wie es bei den Verkaufssendern wie HSE24 und QVC gerne dargestellt wird, ist es allerdings nicht. Bei der Anleitung für die "Grußkarte – gestaltet mit dem Perlenpen" findet ihr nicht nur die Bastelanleitung, sondern auch einen Erfahrungsbericht mit der Begründung, warum ich die Perlenpens, die ich besitze, zwar noch aufbrauchen werde - mir allerdings keine neuen mehr kaufen werde.

Weitere Beispiele für die Verwendung des Perlenpens findest du unter "Runde Karte mit PunchArt-Blüten" und "3D-Karte zum Valentinstag".

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn du keinen Perlenpen besitzt, aber noch Window-Color-Reste hast, dann versuche es einfach einmal damit. Allerdings muss du, wenn die Window Color Farbe trocken ist, die "Halbperlen" unbedingt mit einer Folie abdecken, damit sie nicht mit anderen Papieren verklebt. Und: Ich kann dir nicht garantieren, dass es mit allen Wico-Farben funktioniert - aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.