Bastelfrau ®

Weihnachtskarte mit falschem Scherenschnitt

23. September 2015 - 9:57 -- Bastelfrau

Um einen Scherenschnitt handelt es sich auf dieser Karte schon - allerdings nicht um das Original, sondern nur um ein Bild davon. Daraus folgt? Genau - die ganze Schnibbelei fällt weg, die Karte ist superschnell zu basteln und sieht außerdem auch noch toll aus.

Das brauchst du:

  • Klappkarte in weiß
  • Tonpapier in schwarz
  • ausgedruckter Scherenschnitt
  • Schriftzug "Gesegnete Weihnachten"
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere oder Schneidegerät

Und so wird's gemacht:

  1. Scherenschnitt im Internet suchen (bei der Google-Bildersuche "Scherenschnitt Weihnachten" eingeben). Ein Bild herunterladen und ausdrucken.
  2. Das Bild zurechtschneiden, mit doppelseitigem Klebeband auf das schwarze Tonpapier kleben.
  3. Das Tonpapier schmalkantig abschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf die Vorderseite der Klappkarte kleben.
  4. Den Schriftzug darauf kleben. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Auf die gleiche Art und Weise kannst du natürlich Karten zu allen möglichen Themen basteln.
  • Statt ausgedruckter Bilder kannst du natürlich auch echte Scherenschnitte verwenden - zum Beispiel in dem du Bilder ausstanzt oder mit einem Hobbyplotter ausschneidest.
  • Und wenn du selbst Scherenschnitte herstellst, dann kannst du natürlich auch diese für ganz besondere Karten verwenden.