Einladungskarte für Silvester

Mit Embossingschablonen und “Cardgel” (einer sehr feinen Reliefpaste) kann man schnell und einfach ausgefallene Karten basteln. Hier findest du als Beispiel dafür eine Silvester-Einladungskarte, die ich vor vielen Jahren bei einer Händlerschulung des Verbandes Hobby & Basteln gebastelt habe.

 

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

 

Bastelwerkzeuge:

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Falls Tonkarton verwendet wird, den Karton in der Mitte knicken und den Kniff mit dem Falzbein nachziehen.
  2. Das gelbe Tonpapier etwas kleiner als die Karte zuschneiden.
  3. Die Embossingschablone auf das orangefarbene Tonpapier legen, etwas Cardgel auf die Schablone geben und mit dem Spachtel in den Vertiefungen verteilen. Die Schablone vorsichtig abheben und sofort mit Wasser und eventuell etwas Seife reinigen.
  4. Auf das noch feuchte Cardgel etwas Glimmer streuen. Trocknen lassen.
  5. Mit der Motivschere das Papier zuschneiden.
  6. Auf die Rückseite des gelben Tonpapieres rings herum doppelseitiges Klebeband befestigen. Die Schutzschicht ablösen und das Papier auf die Karte kleben.
  7. Das mit der Motivschere zugeschnittene orangefarbene Tonpapier ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf die Karte kleben.
  8. Mit der Pinzette den Schriftzug vom Stickerbogen ziehen und auf die Karte kleben. Fertig!

 

Tipps und Tricks:

  • Statt “Cardgel” kann man auch feine Strukturpaste verwenden. Der Vorteil von Cardgel ist lediglich, dass es in verschiedenen Farben (zum Beispiel in gold und in silber) angeboten wird.
  • Beim Auftragen des Cardgels nicht zu großzügig sein. Wird zu viel vom Gel verwendet, wellt sich das Papier.
  • Das orangefarbene Tonpapier war übrigens ein Reststück – deshalb die merkwürdige Form. Daran sieht man, dass man auch kleine Reste von Tonpapier ruhig aufbewahren und weiterverarbeiten kann und soll.
  • Ganz feiner Glimmer ist auch in einer Art “Sprühflasche” erhältlich. Es lässt sich damit wesentlich einfacher und sparsamer auftragen – allerdings wird der Auftrag großflächiger.

2010-11-25 11:24:28
Bastelfrau (Barbara)