2. Oktober 2022
Katjas Bücherliste zum Thema Weihnachtsbasteln

Katjas Bücherliste zum Thema Weihnachtsbasteln

Katja hat in den vergangenen Jahre viele  Buchbesprechungen über Bastelbücher vom OZ-Verlag bzw. dem Christophorus Verlag geschrieben. Diese Bücher zum Thema Weihnachtsbasteln habe ich euch hier zusammengestellt.

 

 

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommst du direkt zu Amazon.

Tildas Advents- und Weihnachtswelt: Stimmungsvolle Deko-Ideen im skandinavischen Stil

 

Tildas Advents- und Weihnachtswelt: Stimmungsvolle Deko-Ideen im skandinavischen Stil

 

Auch wenn ich kein Fan von den mund- und nasenlosen Tildas bin, gefallen mir diese „Stimmungsvollen Deko-Ideen im skandinavischen Stil“ richtig gut. Vor allem die harmonisch zusammenpassenden Stoffe in warmen Türkisfarben, kräftigen Rottönen und dem frischen Blau sehen im Zusammenspiel modern-festlich aus. Besonders gut gefallen mir die Engelsstrümpfe, die der Nikolaus mit kleinen Geschenken füllen kann, die liebevollen Geschenkverpackungen sowie die Spitztüten und der etwas andere Baumbehang. Aber auch Mini-Engel, Weihnachtswichtel und Mini-Wichtelmädchen dürfen nicht fehlen.

Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, aussagekräftige Skizzen und Vorlagen, welche sich übersichtlich im hinteren Teil des Buches befinden. Flügel für die Engel, Etiketten und Fenster & Türen für das Pfefferkuchenhaus können eingescannt und beliebig oft ausgedruckt werden.
20 x 26,5cm,  56  Seiten, Hardcover

 

 

 

Sterne zur Weihnachtszeit: Aus Papier gefaltet & geklebt

Sterne zur Weihnachtszeit: Aus Papier gefaltet & geklebt

Das Basteln von Papiersternen ist nicht neu, aber dieses Buch bietet eine interessante Mischung verschiedener Designs, die mit etwas Geschick und Geduld leicht nachgebastelt werden können.

Besonders gut gefällt mir der goldene Strahlenstern, bei dem die einzelnen Sternenspitzen auf eine Grundkugel aufgeklebt werden. Mit einer Lichterkette gefüllt leuchtet der rote Strahlen-Stern – welcher mit Dreiecken aus Transparentpapier versehen wurde – festlich. Wunderschön sind auch der 3D Stern in Weiß & Silber, die zweifarbigen Fröbelsterne und die Teelichter, die auf einem Ziehharmonika-Stern ruhen.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße, welche sich auf dem Vorlagenbogen in der Mitte des Buches befinden.
A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Weihnachts-Deko NATUR: Ideen zum Selbermachen

Weihnachts-Deko NATUR: Ideen zum Selbermachen

Wow, dass man aus einfachen Naturmaterialien so tolle und edle Dekorationen basteln kann, wusste ich bis jetzt noch nicht. Ich kenne sie nur als Lieblings-Bastelmaterial der Kinder – aber in der hier gezeigten Form werden sie zum Weihnachtsfest ganz sicher bei mir einziehen.

Von den Möglichkeiten und den kreativen und liebevollen Ausführungen bin ich echt begeistert. Absolute Highlights sind für mich die 3 Kerzen vom Buchcover – diese haben mich vom ersten Blick an fasziniert. Aber auch die Tannenbäume mit Borke & Zapfen, das verspielt dekorierte Birken-Windlicht und die verschiedenen Kerzen-auf-Holzstamm-Dekorationen gefallen mir sehr gut. Dinge wie das kleine Bäumchen aus Ästen, das einfache Körbchen mit Tannenzapfen und die Fensterengel können gut mit Kindern gebastelt werden.
Für jede Weihnachtsbastelei gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen sowie wertvolle Tipps. Kleine Winter-Gedichte runden das ganze ab.
23 x 23 cm, 62  Seiten, Hardcover

 

 

Fensterbilder für Winter & Weihnachten

Fensterbilder für Winter und Weihnachten

Das Weihnachtsbasteln von Fensterbildern und kleinen Baumanhängern macht Spaß. Und das tollste ist: Man kann sich – wenn sie am Fenster oder dem Baum hängen – noch lange an den niedlichen Figuren mit süßen Gesichtern erfreuen.

Einige der Motive kenne ich schon aus älteren Zeitschriften und Büchern, aber die Zusammenstellung ist toll und einfach nur niedlich. So gefallen mir vor allem die 4 süßen Vögel, die es sich am Fenster bequem gemacht haben, der mit dem Vöglein befreundete Weihnachtsmann, die Maus nach der Bescherung, der fröhliche Lebkuchenmann, der hübsch geschmückte Elch und die beiden Engel vom Buchcover. Auch die Weihnachtskrippe darf natürlich nicht fehlen.
Für jedes Fensterbild gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße welche sich auf extra Vorlagenbogen befinden und leicht aus dem Buch genommen werden können.
A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Schöne Weihnachtszeit: Zauberhafte Bastel-Ideen aus Stoff & Papier

 

Schöne Weihnachtszeit: Zauberhafte Bastel-Ideen aus Stoff & Papier

Der Stil von „tante ema“ ist etwas ganz besonders, teils mutig in der Kombination der verbastelten Muster und Farben aber auch lebendig und modern. Man wird diesen Stil mögen oder nicht – kreativ sind die Ideen auf jeden Fall.

Da sich sowohl Muster als auch Farben durch das komplette Buch ziehen, passen alle Ideen super zueinander und können zusammen dekoriert oder verschenkt werden.
So freuen sich Freunde oder Familie sicher über das mit Tannenbäumchen dekorierte Adventskalenderschränkchen, den bunt dekorierten Türkranz, die Tannenbäumchen aus Papierstreifen oder die stimmungsvollen Tischlichter. Besonders gut gefallen mir die Geschenkschachteln und –tüten, die Gläser mit leckeren Füllungen, der Schriftzug „Frohes Fest“ der aus einzeln dekorierten Buchstaben im Regal arrangiert werden kann und der moderne Advents-Teelichthalter.
Für jede Bastelidee gibt es eine genaue Anleitung, Vorlagen und Tipps sowie eine Schritt für Schritt bebilderte Anleitung zum falten von Fröbelsternen.

23,5 x 23,5 cm, 158 Seiten, Hardcover

 

 

Weihnachten: Die schönsten Bastelideen für Groß & Klein

 

Weihnachten: Die schönsten Bastelideen für Groß & Klein

Auch wenn viele der Bastelideen in diesen Buch nicht gerade neu sind, ist es ein supertolles Nachschlagewerk zum Anschauen, Ideen Sammeln und Losbasteln. So erzielen hier schon die Kleinsten – natürlich mit etwas Hilfe – tolle Ergebnisse beim Basteln von Fensterbildern, Adventskalendern, Baumschmuck, Tischdekorationen und kleinen Geschenken und finden sicher schnell Gefallen am Basteln mit Naturmaterialien, Papier und Filz.

Tolle Basteleien sind die kleinen Zapfenwichtel, die Bärenlaterne, der Engelchenkalender aus Streichholzschachteln und die süßen Filz-Fingerpüppchen. Aber auch die funkelnden Schalen, der Fensterbär mit Thermometer, die Klingelsterne mit kleinen Glöckchen, die Engelchen-Tischlaterne und die vielen winterlichen Fensterbilder gefallen mir sehr gut.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen, welche leider manchmal erst vergrößert werden müssen oder unübersichtlich übereinander gedruckt wurden, was beides gerade beim Basteln mit Kindern nicht gerade von Vorteil ist.

20 x 27 cm, 78 Seiten, Hardcover

 

 

Weihnachtliche Fensterbilder & Lichter: Aus Transparentpapier

 

Weihnachtliche Fensterbilder & Lichter: Aus Transparentpapier

Aus Transparentpapier und Karton werden diese tollen Fensterbilder & Lichter gebastelt und dank der Teelichter bzw. den LED Lichterketten entstehen stimmungsvolle Dekorationen für die Winter- und Weihnachtszeit.

Das Nacharbeiten ist auch gar nicht so schwer, wie es auf dem ersten Blick aussehen mag – Vorlage übertragen, mit dem Skalpell ausschneiden – einzelne Motivteile farbig hinterlegen – Details mit dem Perlenmaker-Pen aufmalen.
So entstehen Fensterbilder wie der Weihnachtshimmel, Maria & Josef, Sterne mit Kleiber & Enten, Winterlandschaften und Schneemänner. Von den stimmungsvollen Lichtern gefallen mir vor allem die Lichterengel, die zauberhaften Winterlichter und die beleuchte Winterstadt.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung, Vorlagen in Originalgröße sowie einen bebilderten Grundkurs.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Wachslaternen kreativ gestalten

Wachslaternen kreativ gestalten

Bis jetzt wusste ich noch nicht einmal, dass man diese Art von Laternen selbst gießen kann und nun bekomme ich mit dem Buch nicht nur die Anleitung, wie man das ganz einfach selbst basteln kann, sondern auch viele wirklich tolle Gestaltungsideen. Einfach Klasse!!!!

Von den gezeigten Wachslaternen ist eine schöner als die andere und man kann sich kaum entscheiden. Wie wäre es mit den kunterbunt marmorierten Laternen, schablonierten Schmetterlingen und Rosen oder den Unterwasserwelten?
Meine persönlichen Favoriten sind die afrikanischen und ägyptischen Designs mit Serviettenmotiven, die edlen Ornamente und Bordüren sowie die festlichen und winterlichen blauen Laternen mit weißen schablonierten Schneeflocken, Tannenbäumchen und Rentieren.
Neben den Anleitungen für die einzelnen Modelle gibt es detaillierte und bebilderte Grundkurse zum Laternen und Bogen gießen sowie dem Gestalten mit Servietten, Schablonen und dem Marmorieren.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Frohe Weihnachten: Stilvolle Karten aus Papier und mehr

Frohe Weihnachten: Stilvolle Karten aus Papier und mehr

Egal ob man nur wenige oder viele Weihnachtskarten verschicken möchte, die Ideen in diesen Buch sind sehr kreativ und durch das Verändern der Papiere, Farben und Muster fast unerschöpflich.

Hübsch finde ich die beiden Karten mit Nikolausmützen und Zuckerstangen, das Geschenkset aus grün-weißer Karte mit passender Schachtel, die weiße Karte mit in kleinen Quadraten geprägten Schneeflocken und  die modern bestempelten Karten in Blau und Silber. Für jede Karte gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße sowie einen Grundkurs zum Karten basteln.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Tischlichter zur Weihnachtszeit

 

Tischlichter zur Weihnachtszeit

Aus Papier und Holz wurden diese kleinen Teelichter gebastelt, die als Tisch und Fensterschmuck tolle Dekorationen in der Weihnachtszeit darstellen.

Etwas skeptisch bin ich schon immer, wenn Teelichter aus Papier gebastelt werden, weil die Brandgefahr ja schon ziemlich groß ist, aber mit viel Vorsicht und unter ständiger Kontrolle können die Teelichter sicher abgebrannt werden, besser sind aber die modernen Teelichter mit Batterie. Wirklich dekorativ finde ich die stimmungsvollen Tütenlichter, die süßen Gesichter mit Teelichtnasen, die witzige Lichterstadt und die Sternenlichter.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, Vorlagen in Originalgröße und viele Tipps und Tricks.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Stilvolle Weihnachtskerzen

 

Stilvolle Weihnachtskerzen

Die Kerzenkreationen in diesem Buch sind wirklich sehr edel und stilvoll – da alle Dekorationen aus Wachs und unbrennbaren Materialien sind können die Kerzen auch wirklich abgebrannt werden. Alle Kerzen können mit einfachen Techniken nachgebastelt werden und so entstehen festliche Dekorationen für die eigenen 4 Wände oder Geschenke und kleine Mitbringsel.

Absolute Highlights sind die edlen Kerzen in Creme und Dunkelbraun, das Trio aus verschiedenen Kerzenformen mit dem selben Sternedesign, die modern dekorierten Tannenbaumkerzen und die grünen Kerzen mit Sternen und Perlennetzen.
Neben den Anleitungen, Vorlagen und Tipps zu den einzelnen Modellen gibt es einen Grundkurs zum Kerzen gestalten.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Faltschnitte für die Weihnachtszeit

Faltschnitte für die Weihnachtszeit

Für Groß und Klein sind die Faltschnitte in diesem Buch, welche als Fensterbild, Tischdekoration, Geschenkkarte oder Spielfigur zum Einsatz kommen und es ist kinderleicht, die gezeigten Ideen nachzubasteln.

Das Lieblingsmotiv wird auf einen Papierstreifen übertragen, danach der Streifen gefaltet, das Motiv ausgeschnitten und nach Herzenslust gestaltet.
So entstehen in kurzer Zeit ein Klangspiel mit fröhlichen Eskimos, ein Türschild mit lustigen Schneemännern, tanzende Lebkuchenmännchen für die Kaffeetafel und Glücksschweinchen für die Silvesterdeko.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, Vorlagen in Originalgröße sowie tolle Tipps und einen bebilderten Grundkurs zum anfertigen von Faltschnitten.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Dekorative Adventskränze

Dekorative Adventskränze

Weihnachten kommt jedes Jahr total überraschend und immer schneller als man denkt – und so sollte man schon rechtzeitig mit dem Ideen Sammeln oder sogar schon mit dem Basteln beginnen.

Für die im Buch gezeigten Adventskränze kann man wirklich schon jetzt anfangen das Material zu sammeln – so finden sich nicht nur in Billigläden oder Dekorationsabteilungen der Kaufhäuser die passenden Accessoires sondern auch im Wald lassen sich viele Kleinigkeiten wie Zapfen und Nüsse finden.
Mit genügend Material eingedeckt und mit etwas Geschick entstehen dann in kurzer Zeit echte Kunstwerke wie der Zapfenkranz mit Tafelkerzen, das längliche Rindengesteck, das dekorative Efeukränzchen oder der zauberhaft dekorierte Sisalstern. Besonders toll finde ich die Kränze mit asymmetrisch dekorierten Kerzen.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung sowie allgemeine Grundlagen zum Anfertigen der Kränze, dem Material und den Werkzeugen.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Strohsterne nostalgisch schön: Mit Legeformen leicht gemacht

 

Strohsterne nostalgisch schön: Mit Legeformen leicht gemacht

Mit Hilfe von Legeformen werden diese Sterne gemacht und dank der wirklich sehr ausführlichen und mit vielen Fotos begleiteten Schritt für Schritt Anleitungen ist es auch für Einsteiger und Kinder leicht diese traditionellen Sterne zu Basteln.

Bei den vielen Variationen ist wirklich für jeden etwas dabei – mal schlicht gehalten, in den schönsten Farbkombinationen und selbst die Formen reichen von rund über eckig bis hin zur Schneekristallform.
Besonders gut gefallen mir die prächtig gefüllten naturfarbenen Sterne, die dreieckigen und quadratischen Sterne und die edlen Sterne in der Farbkombination Natur-Violett.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Stilvolle Verpackungen für Weihnachtsgeschenke

Stilvolle Verpackungen für Weihnachtsgeschenke

Egal was geschenkt wird, schon beim Anblick dieser tollen Verpackungen, die man individuell gestalten & basteln kann, wird sich der Beschenkte freuen.

Mir persönlich gefallen vor allem die ausgefallen und raffinierten Verpackungsideen – wie die Weihnachtsmützen, die sicher verschnürten Taschen, die kleinen blauen mit Schneeflocken beklebten Täschchen und der Würfel mit einer extra Deckellösung. Toll sind aber auch die Faltpyramide, die CD-Hüllen, die filigran verzierten Schachteln und der Würfel mit Sternen.
Für jede Idee gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße und Tipps zum Material und den Techniken.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Zauberhafte Weihnachtskarten

Zauberhafte Weihnachtskarten

Auch im Zeitalter von Telefon und Internet – Weihnachtspost wird immer gern verschickt und wenn man sie dann mit viel Liebe auch noch selbst basteln kann, kommen sie beim Empfänger doppelt gut an.

Die gezeigten Kartenideen wurden alle aus den verschiedensten Papieren und in unterschiedlichen Techniken gearbeitet, sodass für jeden das Richtige dabei ist.
Ich selbst würde mich über die bunten Baum-Variationen, die transparenten Sterne, die festlichen Karten vom Buchcover, die Winterlandschaften, die lustigen Schneemännern und die festlichen Sterne in Weiß & Silber besonders freuen.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Tischlichter für Advent & Weihnachten

 

Tischlichter für Advent & Weihnachten

Auch wenn ich  – wegen der Brandgefahr – immer etwas skeptisch bin, wenn Teelichter mit Papier in Verbindung gebracht werden, muss ich gestehen, dass mir die im Buch gezeigten Tischlichter sehr gut gefallen und ich Lust aufs Basteln bekommen habe.

Absolut begeistert bin ich von den entzückenden Kantenhocker-Engeln, den lustigen Schneemännern, den stimmungsvollen Windlichtern, den lustigen Schneemannlaternen und den Rentieren aus Holz – aber auch die Patchworksterne und die beiden Teelichthalter vom Cover gefallen mir sehr gut. Für jede Idee gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Transparente Fensterbilder für Advent & Weihnachten

 

Transparente Fensterbilder für Advent & Weihnachten

Geschmückte Fenster gehören zur Weihnachtszeit wie Räuchermänner, Nussknacker, Lichterbogen und Schnee – und mit Hilfe dieses Buches ist es recht einfach, wunderschöne Fensterbilder selbst zu basteln und damit die Fenster zu dekorieren.

Von den gezeigten Motiven gefallen mir vor allem der beschwingte Weihnachtsmann, die Krippe & Blüten in Bleiglasoptik, die bezaubernden Lichterengel, die Landschaftssterne, die Winterwelt vom Buchcover, die verspielte Wintereule und der moderne Vogelbaum.
Für jedes Fensterbild gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

Zauberhafte Besucher: Fensterbilder für Winter & Weihnachten 

 

Zauberhafte Besucher: Fensterbilder für Winter & Weihnachten

Das Basteln von Fensterbildern ist nach wie vor ein tolles Hobby und die Fensterbilder in diesem Buch sind so süß, dass sie sicher ganz schnell nachgebastelt werden und die Kinderzimmer-Fenster schmücken.

Besonders entzückend finde ich das freche Vogel-Trio mit seinen gepunkteten Federn und Mützen, den zuckersüßen Lebkuchen-Schneemann, die festlichen Gänse, die verwöhnte Naschmaus, Rudolph das Rentier, den fröhlichen Nikolaus und die heilige Familie. Für jedes Motiv gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Weihnachtliche Sterne aus Papier

Weihnachtliche Sterne aus Papier

Schon als Kind habe ich gern mit Papier gebastelt und in der Weihnachtszeit war es das Basteln der Sterne, was mich stundenlang an den Basteltisch fesselte – und dank dieses Buches habe ich einige der mir bekannten Falttechniken wieder gefunden und eine Menge an neuen Ideen dazugelernt.

Neben den bekannten Fröbelsternen habe ich wunderschöne Teelichthalter-Sterne, edle Blütensterne, filigrane Quilling-Sterne, voluminöse in sich verschlungene Sterne und raffinierte Kugelsterne entdeckt. Für jedes Sternenmodell gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen, die sich übersichtlich in einen extra Vorlagenheft befinden, was bei Bedarf einfach aus dem Buch heraus genommen werden kann.

A5, 32 Seiten, Softcover

 

 

Bastelspaß zu Weihnachten

 

Bastelspaß zu Weihnachten

So süß wie der Elch auf dem Buchcover sind alle Motive in diesem Buch und machen so richtig Lust, sofort mit dem Basteln der Weihnachtsdekorationen und -geschenke anzufangen.

Besonders knuffig finde ich die verliebten Schneemänner fürs Fenster, die fröhlich bunte Vogelschar, die Rentier-Dosen, die als Familie einen tollen Adventskalender abgeben, das leckere Knusperdörfchen, die festlichen Weihnachtskarten, den rasanten Geldbote der immer gut ankommt, das wertvolle Winterdorf, die Pinguin-Laterne und die Spitztüten aus Filz.

Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung, ausführliche Materialangaben und Vorlagen. Was ich sehr schade finde ist, dass die Vorlagen – wie auch hier im Buch – meist erst noch vergrößert werden müssen, was den Bastelspaß schnell trüben kann, da nicht in jedem Haushalt ein Kopiergerät zur Verfügung steht.

20 x 27 cm, 78 Seiten, Hardcover

 

 

Krippen basteln: Ideen aus Papier, Filz & Holz

 

Krippen basteln: Ideen aus Papier, Filz & Holz

Der Buchtitel hatte mich wirklich neugierig auf die Bastelideen aus Papier, Filz und Holz gemacht – nur leider kam auch schnell die Ernüchterung. Das liegt aber sicher daran, dass ich aus dem schönen Erzgebirge komme,  wo die traditionelle Holzkunst einen großen Stellenwert hat und auch ich ein Freund dieser traditionellen Arbeiten bin.

Zwar sind die Bastelarbeiten an sich sehr kreativ und die Ideen liebevoll und detailiert umgesetzt – nur haben fast alle der Modelle für mich nichts mit der festlichen Weihnachtszeit zu tun – alles wirkt für mich eher kindlich. Wer Gefallen an den kindlich-naiven Bastelarbeitet findet oder gar mit Kindern das Krippenmotiv umsetzen möchte, wird sicher die ein oder andere tolle vor allem aber leicht nachzuarbeitende Idee finden.

Ob aus Holz geschnitzt, mit Nadeln gefilzt, komplett aus Papier, als Bild in einen Rahmen gesetzt, als Scherenschnitt ans Fenster gebracht oder aus lufttrocknender Modelliermasse – für jede der verschiedenen Krippen gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen die aber teilweise leider noch vergrößert werden müssen.

20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

 

 

Zauberhafte Weihnachtszeit: Kleine und große Patchworkideen für Winter & Advent

 

Zauberhafte Weihnachtszeit: Kleine und große Patchworkideen für Winter & Advent

 

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener – hier im Buch wird jeder seine Herausforderung beim Nacharbeiten der tollen und teils aufwändigen Patchworkarbeiten finden.

Absolut fasziniert bin ich von den wirklich ausgefallenen und raffinierten Ideen, die festliche Stimmung in die eigenen 4 Wände zaubern oder als kleines Mitbringsel jeden Beschenkten begeistern. So gefallen mir z.B. die Tannenbäumchen-Aufsteller mit Sternenknöpfen, der Zugluftstopper mit der fröhlichen Schneemann-Familie, die kleinen Jingle Bells Gardinen, das Adventshaus als Adventskalender der besonderen Art, das Häuser-Leporello zum Aufstellen und der Nikolaus vom Buchcover.
Für jedes der gezeigten Projekte gibt es eine genaue Schritt für Schritt bebilderte Anleitung und Vorlagen, die aber leider teilweise erst vergrößert werden müssen.
Für Einsteiger und zum Auffrischen des schon Erlernten gibt es Informationen zum Material und bebilderte Grundkurse zum Patchwork & Quilting.

20 x 27 cm, 94 Seiten, Hardcover

 

Hinweise zu diesen Büchern zum Thema Weihnachtsbasteln:

Obwohl es sich bei diesen Büchern um ältere Exemplare handelt, bedeutet dies nicht, dass die Bastelanleitungen nicht aktuell wären – im Gegenteil: Weihnachtsbasteleien werden nie „alt“.

Mit einem Klick auf die Buchabbildung gelangst du direkt zu den einzelnen Büchern bei Amazon.

 

Gefällt dir dieser Artikel? Dann pinne ihn doch bei Pinterest

Katjas Bücherliste zum Thema Weihnachtsbasteln

 

2020-12-06 06:02:00