Sommerzeit ist Marktzeit

Sommerzeit ist für viele Bastler “Marktzeit” – denn nicht nur auf Weihnachtsmärkten kann man seine selbstgebastelten Sachen verkaufen: Jetzt ist die Zeit für Kunsthandwerkermärkte im Freien. Aber auch auf Straßenfesten und Stadtfesten kann man sein Selbstgemachtes verkaufen – je nach vorhandenem Sortiment oft sogar besser als auf Kunsthandwerkermärkten.

Während meiner Zeit als “Marktfrau” habe ich die Stadtfeste den Kunsthandwerkermärkten vorgezogen. Unter anderem lag dies an meinem Sortiment, dass durchaus “stadtfestkompatibel” war, denn im Sommer habe ich überwiegend Perlen und Schmuck verkauft. Außerdem geht es auf Stadtfesten in der Regel wesentlich “lockerer” zu, weil die Verkaufsstände bunter gemischt sind und es nicht nur Kunsthandwerker, oder nicht nur Marktschreier, oder nicht nur Trödler gibt. Die Händler auf Stadtfesten sind also meist ein bunt gemischtes Völkchen.

Unter anderem sind dort auch professionelle Händler dabei, die von dieser Arbeit leben, sei es als gewerblicher Händler, sei es als Angestellter oder als Aushilfe.

Bis es aber soweit ist, dass man selbst vom Verkauf des Selbstgebastelten leben kann, ist es ein langer Weg und man gut tut daran, seine Hauptarbeit zu behalten oder sich weiterhin die Stellenangebote durchzusehen, um für ein zweites Standbein zu sorgen.

Wenn du dich auf einem Stadtfest unter den Verkaufsständen umsiehst, wirst du feststellen, dass die angebotenen Artikel meist recht klein und leicht sind. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die meisten potentiellen Kunden haben keine Lust, irgendwelche schweren, sperrigen oder zerbrechlichen Dinge über das Fest zu schleppen.

Auch solltest du ein bisschen Verkaufstalent haben, denn gerade auf Stadtfesten ist es meist so, dass ein Kunde, der “Ich komme nachher noch einmal vorbei” sagt, meist ein verlorener Kunde ist:  Sehr oft sind die Stadtfeste nämlich so groß, dass man den Stand gar nicht so leicht wiederfindet. Also sollte man lieber Kleinigkeiten verkaufen, die a) nicht zu teuer, b) dekorativ oder praktisch und c) nicht zu schwer oder zu sperrig sind.

Fortsetzung folgt…

2011-06-11 14:51:19
Bastelfrau (Barbara)