19. April 2024

13 wichtige Dinge die du über Kerzen-Gel wissen solltest

Werbung – enthält Partnerlinks

Gelkerzen gießen – alles, was du darüber wissen musst. Es erfordert weder besondere Vorkenntnisse, noch sonderlich viel exotisches Material. Benötigt wird nämlich lediglich Gelwachs (das im Bastelgeschäft erhältlich sein sollte) und Dochte. Kerzen-Gel ist eigentlich gar nicht so anders wie normales Kerzenwachs zum Basteln. Trotzdem sollte man wissen, wie man am besten und sichersten damit umgeht. Gelkerzen gießen bietet sich für alle an, die ausgefallene Kerzen haben möchten.

Was ist Kerzen-Gel?

Kerzen-Gel besteht weitgehend aus den gleichen Rohstoffen – nämlich Paraffin-, Vaseline- und anderen Ölen. Im Unterschied zum normalen „Bastelwachs“ wird der heißen Wachsmasse aber noch Kohlenwasserstoff hinzu gegeben. Der Kohlenwasserstoff verhindert, dass das Wachs beim Erkalten auskristallisiert und dadurch fest, hart und undurchsichtig würde. Natürlich müssen nicht wir die Zusätze zum Wachs dazugeben: Das machen die Hersteller schon für uns.

Eignet sich Kerzen-Gel zum Basteln mit Kindern?

Je nachdem, welches Gelwachs man verwendet, ist das Material auch für das Basteln mit Kindern unbedenklich, denn manche Wachse schmelzen schon bei 68 °C (zum Beispiel Crystal-Kerzen-Gel von Creartec). Allerdings darf man die Kinder trotzdem nicht alleine mit dem heißen Wachs hantieren lassen!

Kann man Kerzen-Gel einfärben?

Kerzen-Gel wird im Topf – im Wasserbad – geschmolzen und kann mit Gelfarben (speziell für Gelkerzen) eingefärbt werden, sofern man nicht eh bereits farbiges Gelwachs verwendet. Die Gelfarben lassen sich untereinander mischen, so dass jede gewünschte Farbgebung möglich ist. Wer nicht gerne mit Gelfarben arbeitet, verwendet statt dessen Gel-Abtönfarben. Dabei handelt es sich um eine flüssige Farbe, eine Öl-Emulsion mit gelösten Farbpigmenten. Will man Gelkerzen für die nächste Party herstellen, kann man sogar nachtleuchtendes Pigment zum heißen Wachs zufügen. Die Kerze erscheint dann bei normalem Licht milchig/grüngelb und sollte deshalb am bestem mit einer Neonfarbe gemischt werden.
Gelkerzen gießen

Kann man aus Gelkerzen Duftkerzen machen?

Gibt man dem flüssigen Wachs noch Duftöle bzw. ätherische Öle zu, erhält man eine Duftkerze, die beim Abbrennen zusätzlich einen angenehmen Duft verbreitet. Diese Kerzen duften aber sogar, wenn sie nicht abgebrannt werden!)

Welche Dochte eignen sich für Gel-Kerzen?

Als Dochte verwendet man am besten gewachste Runddochte. Dabei nimmt man für Kerzen bis zu einem Durchmesser von 5 cm dünne Dochte. Werden die Kerzen dicker, sollte man auch einen dickeren Docht verwenden. Nach dem Abkühlen des Gels im Glas wird mit einem Holzstäbchen ein Loch in das Gel gestochen und ein gewachster Docht hineingesteckt.

Warum werden Gelwachskerzen manchmal trüb?

Verunreinigungen durch Hartwachse (z.B. Paraffin), Wasser oder ungeeignete bzw. zu hoch konzentrierte Duftöle können Trübungen im Gelwachs verursachen. Dafür genügen schon Verunreinigungen, die unterhalb von einem Prozent liegen. Wird das Gelwachs stärker erhitzt verschwinden die Trübungen. Du darfst es aber auf keinen Fall über 120 °C erhitzen, da es sonst anfangen kann, zu brennen. Die Temperatur kannst du mit einem Einkochthermometer überwachen. Außerdem musst du sehr darauf achten, dass die Form beim Eingießen sauber und trocken ist. Nur heißes Wasser zur Reinigung benutzen und zum Trocknen ein Küchenpapier oder ein Tuch nehmen.

Wie wird das Kerzen-Gel erhitzt?

Gelwachs kann bei 90 bis 95 Grad im Wasserbad oder im Wachsschmelzgerät geschmolzen werden. Aber bitte nicht in die Mikrowelle geben. Für einen Anfänger bietet sich die gute alte Konservendose als Schmelztiegel fürs Wasserbad an. Dafür wird einfach eine leere Konservendose gründlich gereinigt, mit Gelwachs gefüllt und in einen Topf mit heißem Wasser gestellt. Den Topf langsam erhitzen und dabei aufs Gelwachs achten – den Topf also nicht alleine lassen.

Was eignet sich zum Eingießen?

Als Eingießobjekte eignen sich viele Dinge, die man entweder im Haushalt findet oder für wenig Geld in verschiedenen Läden bekommt. Du kannst kleine Deko-Teile in das flüssige Gel geben, zum Beispiel Perlen, Muscheln, Glitter, Trockenblümchen, kleine gegossene Formen aus Gips oder Glasfische. Außerdem kann man das Gelwachs gut mit Wachssand kombinieren.

Wie werden das Glas und die Eingießobjekte vorbereitet?

Während das Gelwachs schmilzt, reinigst du das Glas, in das du das Wachs gießen möchtest, gründlich mit heißem Wasser und trocknest es mit Küchenpapier oder einem Tuch gut ab. So wird vermieden, dass das Gelwachs später trübe wird. Damit das Glas beim Abbrennen der Kerze nicht platzt, sollt der Durchmesser  mindestens 5 cm betragen.
Dann wärmst du es mit einem Fön an oder stellst es einfach auf die warme Heizung. Auch Eingießobjekte solltest du so etwas vorwärmen. Dann entstehen nicht so viele – oder vielleicht sogar gar keine – Luftbläschen in der abgekühlten Kerze.

Wie wird der Docht im Kerzen-Gel fixiert?

Der Gelwachs-Docht, der an einem Metallplättchen befestigt ist, wird fixiert, indem man den Docht mit dem Metallstück kurz in das flüssige Gel taucht und dann auf dem Glasboden festklebt.

Wann werden die Gießobjekte in das Glas gegeben?

Falls du Kleinteile beifügen möchtest, sollten sie vorm Eingießen – nachdem du den Docht fixiert hast – eingelegt werden. Achte darauf, dass die „Beigabeartikel“, nicht direkt am Docht angebracht sind, weil ein Anbrennen nicht ausgeschlossen ist. Am besten sind nicht brennbare Teile wie z.B. Münzen, Metallartikel, Glasartikel usw.
Dann kannst du das Gelwachs eingießen.

Zusatzeffekte für Kerzen-Gel

Gelwachs gibt es unterschiedlichen Farben, man kann es aber auch selbst mit Kerzenfarbe einfärben. Eine genaue Anleitung dafür sollte der Kerzenfarbe beiliegen.

Wenn du im Urlaub Muscheln gesammelt hast, ist diese Idee von Jeannette Knake bestens dafür geeignet, sie zur Geltung zu bringen – denn hier wurden die Muscheln als Behälter für das Kerzen-Gel verwendet. Dafür wurde das erhitzte Gelwachs blau eingefärbt. Während das Gel abkühlte, wurde der Teller erst mit Sand, dann mit der restlichen Deko versehen.

Du kannst auch Farben beim Schmelzen untereinander mischen oder verschiedenfarbige Schichten eingießen. Probiere einfach aus, was am Schönsten für dich aussieht.

Im linken Glas wurden Orangenscheiben und Sternanis mit eingegossen.  Für die rechte Kerze wurden Sternchen aus Prägemetall geprägt und in die Kerze mit eingegossen. Idee: Jeannette Knake

Tipps und Tricks für Gel-Kerzen

Kerzengel lässt sich sehr gut mit Kerzenwachs kombinieren. Eine Anleitung dafür findest du unter „Gelkerzen im Materialmix mit Kerzensand„.

Sicherheit geht vor

Und natürlich gilt für Gel-Kerzen das gleiche wie für alle Kerzen: Nie unbeaufsichtigt brennen lassen!

Gelwachs darf nicht über 120 °C erhitzt werden. Bei hohen Temperaturen kann – wie bei allen Wachsprodukten – ein selbst entzündendes Luft-Dampf-Gemisch (ähnlich wie bei Bratenfett) entstehen.

Wenn getrocknete Früchte, Hölzer oder Gewürze wie zum Beispiel Orangenscheiben oder Sternanis eingegossen werden, ist es besonders wichtig, dass genug Abstand zur Flamme gewährleistet ist. Diese Naturprodukte saugen sich nämlich mit Wachs voll und können wie eine Fackel in Flammen aufgehen! Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, lässt solche Materialien einfach weg.

Gefällt dir unser Artikel? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn weiterpinst.

2021-02-23 16:04:00
Bastelfrau (Barbara)