Bastelfrau ®

Kuchen

Low Carb Linzertorte

18. Januar 2019 - 0:00 -- Bastelfrau

Linzertorte gehört seit meiner frühsten Kindheit zu Weihnachten bzw. zu meinem Geburtstag. Seit ich mich mit weniger Kohlenhydraten ernähre, ist die Linzertorte zu Weihnachten eine Herausforderung geworden. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Low-Carb-Linzertorte hinbekommen würde, die mir besser schmeckt als das Original. Aber - genau das ist in diesem Jahr geschehen.

Kastanienkuchen ohne Zucker

24. Juli 2018 - 0:00 -- Bastelfrau
Kastanienkuchen ohne Zucker

Ich liebe Kastanien. Das liegt vielleicht daran, dass ich mit Kastanien Weihnachten verbinde, denn bei uns gibt es, solange ich mich erinnern kann, am ersten Weihnachtsfeiertag Ente mit Kastanien. Vor einiger Zeit habe ich aber auch Kastanienmehl für mich entdeckt und verwende es nun für verschiedene Backrezepte. Irgendwann bin ich dann auch auf den Castagnaccio (Toskanischer Kastanienmehlkuchen) gestoßen, den ich natürlich unbedingt ausprobieren musste. 

Kürbis-Gugelhupf

2. August 2016 - 10:27 -- Bastelfrau

Erntedank ist eins der ältesten Feste, die weltweit gefeiert werden. Erntefeste sind der Höhepunkt jeder Erntezeit: Mit festlich geschmückten Erntewagen, herzhaften Speisen und köstlichem Erntebier werden die dritte Jahreszeit und die erfolgreiche Ernte gewürdigt. Beim Erntedankfest darf der Tradition nach natürlich nicht der Erntedankkorb fehlen. Er ist randvoll mit Lebensmitteln gefüllt, die im Sommer und Herbst geerntet werden, wie Maiskolben, Pflaumen, Kürbisse, Möhren, Birnen und Äpfeln. Mit einem Kürbis-Gugelhupf kann der Beginn der bunten Jahreszeit gebührend gefeiert werden. So können große und kleine Naschkatzen durch die Leckereien an der Ernte teilhaben.

Kreative Küche: 

RSS - Kuchen abonnieren