Direkt zum Inhalt

Hier geht es um's Kochen und Backen, allerdings nicht um die "ganz normalen" Rezepte. Zum einen findest du hier nämlich die ganz alten Rezepte, nach denen unsere Mütter, Großmütter und Urgroßmütter gekocht haben, zum anderen gibt es aber auch eine Menge Informationen und Rezepten zu neuen Ernährungsformen und Zubereitungstechniken. 
Dazu gehören zum Beispiel das Kochen mit Crockpot bzw. Slowcooker, dem Mobil-Koch Vakuum+ und Rezepte für den Hochleistungsmixer. Es geht um vegane und vegetarische Küche, um Low Carb Rezepte inclusive Informationen über die verschiedenen Lebensmittel, Alternativen zu Zucker und Weißmehl und Tipps und Tricks zum Backen mit Nussmehlen und Zuckerersatz.
Nicht zuletzt teste ich auch hin und wieder Geräte und veröffentliche die Ergebnisse in dieser Kategorie.
Angefangen hat übrigens alles mit "Gifts in a Jar" - also Geschenke im Glas - und Geschenke aus der Küche. In diesem Bereich findest du zum Beispiel Gewürzmischungen, selbst zusammen gemischte "Fertiggerichte" oder Backmischungen. 
Natürlich kommen auch Rezepte für Getränke, wie zum Beispiel Kaffee oder Teemischungen nicht zu kurz. Allerdings - das eine oder andere wird noch etwas dauern, da ich gerade dabei bin, die Inhalte, die bisher auf kochfrau.de und auf afrikainfos.de waren, hier einzusortieren. Das bedeutet aber nicht nur, dass die Rezepte übertragen, sondern auch, dass sie überarbeitet werden. Und das dauert leider seine Zeit. Bis alle Rezepte übertragen sind, kannst du auch in den Archiven von Kochfrau und Afrikainfos stöbern. 
Und zum Teil findest du in den Rubriken Wellness und Beauty und Heim und Garten weiterführende Informationen - wie zum Beispiel Informationen über Mineralstoffe und Vitamine im Wellnessbereich und Informationen darüber, wie man die verschiedenen Gemüse- oder Obstsorten selbst anbauen kann, im Gartenbereich.

Verschiedene Hecht- und Karpfenrezepte

Gespeichert von Bastelfrau am 14 September 2019
Verschiedene Hecht- und Karpfenrezepte

Hecht und Karpfen kann man auf unterschiedliche Art und Weise zubereiten. Hier findest du sieben Rezepte dafür - überwiegend aus der Schweiz. 

Lemon Curd - Low Carb

Lemon Curd - Low Carb

Lemon Curd - auf Deutsch Zitronencreme - ist eine britische Spezialität, die aus Eiern, Zucker, Butter, Zitronensaft und Zitronenzesten besteht.

Fatteh

Gespeichert von Bastelfrau am 22 August 2019
Fatteh

Dieses Gericht bereiten meine Tochter und ich in der Regel gemeinsam zu. Dabei bin ich für das frittierte Brot und das Ghee/Samal Oelek Gemisch zuständig, meine Tochter kümmert sich um den Rest.

Kokostorte mit Schokoladencreme - Low Carb

Auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten, die sich einfach in Low-Carb-Kuchenrezepte abwandeln lassen, bin ich auf ein Rezept gestoßen, bei dem man tatsächlich nur zwei Zutaten verändern muss, um ei

Bissap - ein erfrischendes Getränk aus Afrika

Gespeichert von Bastelfrau am 24 Juli 2019

Seit einiger Zeit heißt mein absolutes Lieblingsgetränk Bissap. Kennengelernt habe ich es durch meinen Schwiegersohn, der aus Mauretanien stammt. Eigentlich handelt es sich schlicht und einfach um Hibiskustee - allerdings nicht mit Teebeuteln gemacht, sondern mit losen getrockneten Hibiskusblüten. Der fertige Tee wird kalt getrunken und stark gesüßt und schmeckt dann gar nicht mehr nach Tee, sondern nach Saft. Und wer auf die Kalorieren achten muss, nimmt statt Zucker einfach einen Süßstoff seiner Wahl...

Ingwer

Gespeichert von Simba am 20 Juli 2019
Ingwer

Ingwer lässt sich vielfältig nutzen. So dient das Gewürz als Grundlage für Marmelade, Backzutat oder auch Konfekt.

LOGI-Guide

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Juni 2019
Buchvorstellung Logi-Guide

Vor einigen Jahren habe ich meine erste LOGI-Runde gedreht und dabei nicht nur 10 kg abgenommen, sondern auch meine Blutzuckerwerte innerhalb von 3 Monaten von katastrophal auf "Sie haben kein Diabetes" gebracht. Nachdem ich jetzt mehrere Jahre einhfach Low Carb gelebt habe, ist es jetzt Zeit für eine weitere LOGI-Runde - und mein absolut bester Helfer dabei ist der LOGI-Guide, der das Ganze extrem einfach macht.

Rosinen selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 23 Juni 2019
Rosinen selber machen

Kennst du das? Kaum sind Weintrauben auch nur ein kleines bisschen schrumpelig geworden, werden sie nicht mehr gegessen. Dann liegen sie noch zwei, drei Tage herum, fangen an zu schimmeln und dann werden sie weggeworfen. Darüber habe ich mich lange in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen geärgert. Jetzt ist allerdings Schluss damit. Ein Teil der schrumpeligen Weintrauben landet regelmäßig im Obstsalat, ein Teil wird im Mister Magic kleingemacht und landet im Joghurt oder Quark und der Rest wird zu Rosinen verarbeitet...

Gesundes Naschen: Rhabarber-Kuchen mit Dinkelmehl und ohne Zucker

Vor ein paar Wochen gab es schon mal einen leckeren Rhabarberkuchen-Rezept auf unserer Seite. Aber da die Rhabarber-Saison zum Glück noch nicht vorbei ist, konnten wir noch einen Versuch wagen, das Kuchenrezept von meiner Oma abzuwandeln und eine Slow-Carb Variante daraus zu machen. Dem Kuchen merkt man die Veränderung nicht an - er schmeckt immer noch himmlisch lecker und die Sommerfigur ist trotzdem nicht in Gefahr.

Cake-Pops aus „misslungenem“ Biskuitboden

Gespeichert von Becky am 2 Juni 2019
Cake Pops aus Biskuitboden

Du planst eine aufwendige Torte, der Biskuitboden ist dir misslungen und du musst einen neuen backen? Das ist natürlich ärgerlich, noch ärgerlicher wäre es aber, wenn du den alten Biskuitboden nun wegwirfst, denn aus ihm lassen sich noch wunderbar leckere Cake-Pops machen!

Kreative Küche abonnieren