Low Carb Pizza

3. Mai 2018 - 13:57 -- Bastelfrau

Bei dieser Pizza besteht der Boden aus Ei, Käse und Frischkäse bzw. Quark und mit Belag schmeckt er gar nicht mehr "eilastig" und macht richtig satt. Die Pizza ist nicht so schnell gemacht wie eine Tiefkühlpizza, aber sie ist die benötigte Zeit allemal wert, denn diese wird überwiegend für den Backvorgang benötigt. 

Die folgenden Zutaten ergeben ein halbes Blech, ausreichend für 2 Personen.

Das brauchst du:

  • 4 Eier
  • 200 g Käse
  • 150 g Frischkäse
  • Tomatenmark
  • etwas Wasser
  • Gewürz nach Geschmack
  • frische Tomaten
  • Mozarella

Und so wird's gemacht:

Vorbereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Backpapier auf das Backblech legen.
  2. Den Käse reiben.
  3. Mozarella abtropfen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden.
  4. Tomaten in dünne Scheiben schneiden und abtropfen lassen.

Teig

  1. Die Eier in einer Schüssel verquirlen.
  2. Den Frischkäse darunter rühren.
  3. Den geriebenen Käse unterrühren.
  4. Den Teig auf das Backpapier geben und ca. 25 Minuten backen.
  5. Teig aus dem Backofen nehmen.

Die Sauce

  1. Tomatenmark in ein kleines Schüsselchen geben
  2. Mit etwas Wasser glatt rühren.
  3. Gewürze dazugeben und verrühren.
  4. Die Sauce auf den vorgebackenen Teig streichen.

Der Belag

  1. Die Tomaten und den Mozarella auf der Pizza verteilen.
  2. Die Pizza wieder in den Backofen geben und noch weitere 5-10 Minuten backen.

Servieren - das Auge isst mit
Wie du auf dem Foto siehst, habe ich die Pizza mit ein paar Blättchen Basilikum auf einem Holzbrett serviert - einfach deshalb, weil es sich um eckige Stücke handelt. 
Wenn du die Pizza noch stilvoller servieren möchtest, findest du eckige Teller bzw. Platten in Fachgeschäften oder im Internet. Ganz besonders hat es mir hier diese Partyplatte angetan, die Platz für 6 Pizzastücke bietet. Damit fange ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe: Es sieht nicht nur beim Essen schön aus, sondern es lassen sich bestimmt auch Gerichte für die Webseite gut darauf fotografieren. 
Du kannst aber auch die Pizza nach dem Backen und vor dem Belegen mit einer großen runden Plätzchenform ausstechen und erst dann belegen. Aber ich finde, dass ist eine zu große Verschwendung. 
Da dieser Teig sehr dünnflüssig ist, kannst du auch versuchen, in kreisförmig auf dem Backblech zu verstreichen.

Tipps und Tricks

  • Welchen Käse du verwendest, bleibt ganz dir überlassen. Bedenke aber, dass er maßgeblich den Geschmack des Bodens beeinflusst. Reiner Parmesankäse wäre hier vielleicht zu geschmacksintensiv.
  • Ein Stück Gouda lässt sich natürlich nicht so gut reiben. Meine Maschine hat grobe Raspel ausgeworfen, die ich anschließend einfach mitsamt dem Teig in den Mixer gegeben habe. So war der Käse zwar nicht gerieben, aber trotzdem fein genug für den Teig.
  • Als Belag eignet sich alles, was du auch sonst auf eine Pizza packen würdest. Du musst allerdings darauf achten, dass die Zutaten nicht zu flüssig sind bzw. nicht zu viel Flüssigkeit ziehen.
  • Die Tomatensauce solltest du bis ganz zum Rand verstreichen. Im Gegensatz zur normalen Pizza, wird der Rand nicht hart. Er schmeckt mit Sauce am besten.

Kreative Küche: 

Newsletter