Bastelfrau ®

Tunfisch-Frischkäse Dip: Perfekt für Gemüsesticks

25. Februar 2019 - 1:32 -- Becky

Tunfisch Dip selber machen

Seit kurzem versuche ich, mich gesünder zu ernähren. Dazu gehört natürlich auch das Essen von Gemüse. Da ich früher Gemüse – außer Tomaten - meist nur als Beilage oder Salat gegessen habe, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, Gemüse mehr in meinen Alltag zu integrieren. Dabei bin ich auf diese Tunfisch Dips gestoßen, die einfach nur super lecker sind. Damit macht selbst das Gemüse essen Spaß.

Diesen Dip hat meine Schwester auf einer Party meines kleinen Neffens gemacht – und was soll ich sagen, die ganze Familie hing mindestens die Hälfte der Party über der Dip-Schüssel und hat Gemüsesticks gegessen.

Das brauchst du:

  • Eine Dose Tunfisch im eigenen Saft
  • Ein Päckchen Frischkäse mit Kräutern
  • Eine kleine Zwiebel
  • Eine Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Milch nach Bedarf
  • Gemüse wie Paprika, Möhre oder Gurke.

So wird es gemacht:

  1. Den Tunfisch abtropfen lassen und grob zerkleinern, so das keine großen Stücke mehr übrig bleiben.
  2. Die Zwiebel in möglichst feine Würfel schneiden.
  3. Die Knoblauchzehe pressen und zusammen mit den Zwiebeln zu dem Tunfisch geben.
  4. Den Frischkäse dazugeben und alle Zutaten miteinander vermischen.
  5. Je nach Bedarf noch etwas Milch dazugeben. So wird der Dip cremiger.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Das Gemüse in Stifte schneiden und in den Dip dippen.
    Tunfisch Dip selber machen

Tipps und Tricks:

  • Je größer die Zwiebeln sind, desto mehr schmeckt man sie auch. Ich hätte die Zwiebeln ruhig noch etwas feiner würfeln können.
  • Wen man den Tunfisch püriert, wird der Dip noch cremiger.
  • Den Dip kann man noch mit Zusätzen wie getrockneten Tomaten oder Oliven verfeinern. Mein Vater macht in den Tunfisch Dip noch Ei und etwas Zitronensaft.
  • Wenn man statt der Milch noch etwas Joghurt dazu gibt wird der Dip flüssiger und noch cremiger.
  • Ein weiterer Trick den Dip cremig zu bekommen ist es, den Tunfisch vorher zu pürieren.
  • Auch mit Toast oder Baguette kann man den Dip super essen.
  • Mir schmeckt der Dip jedoch am Besten zusammen mit Paprika, aber auch Champignons, Gurken, Mohren und anderes Gemüse kann man super dazu essen.
    Tunfisch Dip selber machen

Kreative Küche: