Direkt zum Inhalt

Vegetarische Sauce Bolognese mit Fleischersatz

Gespeichert von Bastelfrau am 26 November 2017
Sauce Bolognese vegetarisch

Entschließt man sich, Vegetarier zu werden, bedeutet dies nicht, dass man die "alten Gerichte" nicht mehr mögen würde - man isst sie halt nur nicht mehr. Das Rezept für diese vegetarische Sauce Bolognese hat aber dazu geführt, dass meine Tochter der Meinung ist, dass sie fast so wie früher schmeckt. Ob die Sauce letzten Endes vegetarisch oder vegan ist, hängt davon ab, wie der Fleischersatz zubereitet wird.

Zutaten:

  • 500 g Fleischersatz (siehe vegetarisches Rezept Fleischersatz selbst gemacht oder veganes Rezept Fleischersatz im Slowcooker)
  • 2 kleine Dosen gewürzte Tomaten
  • 2 kleine Dosen gehackte Tomanten
  • 1 große Zwiebel
  • etwas Öl zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer, Zimt
  • Oregano, getrocknet oder frisch

Zubereitung:

  1. Den Fleischersatz mit der Küchenmaschine kleinschnetzeln. So sieht der "Hackfleischersatz" dann aus:

    hackfleischersatz.jpg

  2. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Etwas Öl in den Topf geben und erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten.
  4. Den Fleischersatz dazu geben und etwas anbraten.
  5. Die Tomaten dazu geben.
  6. Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Oregano würzen.
  7. Die Sauce erhitzen. Fertig.

Tipps:

  • Im Gegensatz zur Fleischsauce muss die vegetarische Sauce nicht lange gekocht werden - es ist ja kein Hackfleisch darin, dass unbedingt durchgegart sein muss.
  • Für Nichtvegetarier wird einfach die gleiche Menge Hackfleisch verwendet.
  • Zimt kommt bei uns in jede Hackfleischsauce und an Gulasch, seit mir mein "Lieblingsgrieche" - Onkel Vasilis aus Dortmund - diesen Tipp gegeben hat.
  • Von der Optik her gibt es keinen großen Unterschied zwischen der fleischfreien und der fleischlosen Sauce Bolognese.

saucebolognese.jpg
Bild: so sieht unsere Bolognese mit Hackfleisch aus

Wir essen diese Sauce am liebsten zu Spiralnudeln (mittlerweile Dinkel-Spiralnudeln) - und eine Käsesauce darf dazu auch nicht fehlen.

Käsesauce

Dafür benötigst du einfach 3 verschiedene Sorten Käse (Gouda, Mozzarella und Parmesan - Mischungsverhältniss ganz nach Geschmack) und etwas Sahne (alternativ Dosenmilch oder auch einfach Milch). Der Käse wird kleingeraspelt, vermischt und mit der Sahne verrührt. Dann kommt die Mischung für einige Minuten in die Mikrowelle - bis der Käse geschmolzen ist. Fertig.

Macht man statt dessen eine Bechamelsauce dazu, kann man die Sauce für das Herstellen einer Lasagne verwenden. Auch hier meint meine Tochter, dass es "fast wie früher" schmeckt.