Bastelfrau ®

Werkzeuge und Hilfsmittel für's Keksdesign

3. November 2015 - 10:47 -- Bastelfrau

Damit die Keksbäckerei ein voller Erfolg wird, gibt es mittlerweile so viel unterschiedliches Backzubehör und so viele Hilfsmittel bzw. Werkzeuge, dass dem Gelingen eigentlich nicht wirklich viel im Wege steht.

Übliche Werkzeuge dürften eine Küchenwaage (zum Abwiegen der Zutaten) sein, eine Schüssel, ein Handmixer oder eine Küchenmaschine, ein Nudelholz, Teigstäbe bzw. Ausrollhölzer (um den Teig gleichmäßig dick auszurollen), Ausstechformen und eventuell einen Kekstempel, ein kleines scharfes Messer (falls das Ausstechen mal nicht richtig klappt), eine Palette (sie hilft, die Plätzchen heil auf das Backblech zu bekommen), ein Backblech und Backpapier (damit man die Plätzchen besser vom Backblech nehmen kann), ein Kuchengitter (auf dem die Plätzchen abkühlen können). Wer mag, kann noch ein Küchenthermometer für die richtige Temperatur und einen Kurzzeitwecker für die Backdauer verwenden. Beides sollte bei einem normalen Backofen aber nicht nötig sein.

keksstempel.jpg

Bild: Keksstempel

Verwendet man für das Verzieren der Plätzchen einfach Puderzucker, benötigt man nur Schablonen und ein Mehlsieb, mit dem man den Puderzucker fein sieben kann.

Für die Herstellung des "Royal Icing", wird eine hohe schmale Schüssel, ein Handmixer, Eiweiß, Puderzucker und Lebensmittelfarben benötigt. Der Zuckerguss wird dann mit Hilfe eines Spritzbeutels oder einer Spritzflasche auf die Plätzchen gebracht. Beides kann man von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch reinigen. Wer gut malen kann, nimmt sich einfach einen Pinsel und malt damit Muster oder Motive auf die Plätzchen.

ausstech1.jpg

Bild: Ausstechformen mit Innenstegen machen das spätere Bemalen der Kekse einfacher, da sie schon ein "Muster" vorgeben. Ausstechform: MeinCupcake

Einen Spritzbeutel kann man sich übrigens ganz einfach selber basteln. Ihr benötigt dafür nur Pergamentpapier und eine Schere. Wie es genau geht, siehst du in diesem Video:

Wird Fondant verwendet, kann man diesen gut mit einem Ausrollstab aus Silikon ausrollen. Weitere Verzierungen wie Zuckerperlen oder -figuren werden mit Hilfe einer Pinzette auf die Plätzchen gebracht.

Bild ganz oben: Olga Meier-Sander  / pixelio.de