Weihnachtsmarkt zu Hause: Gebrannte Mandeln selber machen

Für viele Städte ist es mittlerweile traurige Gewissheit: der Weihnachtsmarkt 2020 wird nicht stattfinden. Auch meine absolute Lieblingskirmes wurde dieses Jahr abgesagt. Um mir die kalten Tage trotzdem ein wenig zu versüßen, habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach Gebrannte Mandeln selber machen kann. Das hat so gut funktioniert, dass ich hier das passende Rezept habe, für alle, die sich ein bisschen Weihnachtsmarkt-Stimmung nach Hause holen wollen.

Zutaten:

  • 400 g Mandeln
  • 400 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • Kochlöffel
  • Backblech mit Backpapier
  • 2 Gabeln

    Gebrannte Mendeln selber machen

Rezept:

  1. Den Zucker mit dem Vanillezucker und dem Zimt vermischen und in eine Pfanne geben.
  2. Das Wasser dazugeben und zum Kochen bringen, aber nicht mehr rühren.
    Gebrannte Mendeln selber machen
     
  3. Die Mandeln zum kochenden Wasser geben und unter ständigem Rühren auf hoher Stufe weiter kochen lassen.
    Gebrannte Mendeln selber machen
  4. Wenn der Zucker trocken wird, die Temperatur runter auf mittlere Stufe stellen und weiter rühren bis der Zucker wieder schmilzt und glasig wird.
    Gebrannte Mendeln selber machen
     
  5. Das Ganze mit einem Pfannenwender auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und mit den Gabeln auseinander ziehen und abkühlen lassen.
    Gebrannte Mendeln selber machen

Gebrannte Mandeln selber machen: Tipps und Tricks

  • Wenn der Zucker wieder geschmolzen ist, kann man noch extra weitere 100g Zucker dazugeben. So werden die gebrannten Mandeln besonders lecker und wie auf dem Weihnachtsmarkt.
  • Um den getrockneten Zucker von der Pfanne, dem Kochlöffel und Co. abzubekommen, einfach die Pfanne wieder mit Wasser füllen und aufkochen lassen. Den Kochlöffel und die anderen Gerätschaften kann man einfach ein wenig in das heißen Wasser legen. Der Zucker verflüssigt sich wieder und kann einfach weggegossen werden.
  • Wenn die Mandeln zu sehr aneinander kleben, kann man sie ein wenig lösen, in dem man sie in eine Plastikdose mit Deckel gibt und kräftig schüttelt.
  • Gebrannte Mandel eignen sich auch wunderbar als Geschenk. Zum Beispiel in einem Glas oder einem Tütchen mit Schleife sind sie das perfektes Mitbringsel. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie kann man den Freunden oder der Familie somit eine kleine Aufmerksamkeit bringen und in den Briefkasten oder vor die Tür legen.
  • Die Mandeln müssen mit der dünnen braunen Haut zubereitet werden, sonst haftet der Zucker nicht.

Dir hat das Rezept geschmeckt? Dann pin es doch auf Pinterest!

Damit man trotz Corona nicht auf das Weihnachtsmarkt-Gefühl verzichten muss, kann man sich gebrannte Mandeln selber machen

2020-10-30 02:07:19
Bastelfrau (Becky)