Leben mit Kind

So wird eine Wohnung kindersicher!

23. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Bald ist es so weit. Das erste Kind macht sich auf den Weg die Welt zu erblicken. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Das erwartete Baby soll schließlich in einer sicheren Wohnung bzw. einem sicheren Haus aufwachsen. Doch was sollte eigentlich beachtet werden, um das traute Heim soweit herzurichten, dass das neue Baby annähernd gefahrenlos spielen und herumkrabbeln kann?

Che testet den Rutscher "Ente" von Gepetto

22. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Heute stellen wir euch das Rutschtier "Ente" von Gepetto vor, das wir vor einigen Jahren zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Der Artikel befand sich ursprünglich auf "Leben-mit-Kind" und ist nun hierher umgezogen. Die Original-Ente, wie wir sie getestet haben, gibt es leider nicht mehr. Aber vielleicht ist euch dieser Bericht nützlich, wenn es um ähnliche Rutschtiere geht. Laut Hersteller ist das Rutschtier für Kinder ab 12 Monate geeignet und die Farbe ist sowohl schadstofffrei als auch speichelfest). Die Ente ist aus Massivholz und daher besonders robust und stabil.

Heiraten in anderen Umständen

21. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Früher war es selbstverständlich, dass man erst nach der Hochzeit Kinder bekam. Dies ist heutzutage anders. Nicht jedes Paar möchte vor den Traualtar treten. Bei einigen Frauen ändert sich aber diese Grundeinstellung, wenn sie schwanger werden. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe warum Schwangere in anderen Umständen heiraten, beispielsweise, wenn eine Beziehung die noch nicht (so) lange besteht, plötzlich durch ein ungeplantes Kind auf die Probe gestellt wird. Manchmal drängt vielleicht auch die Familie darauf, den Bund der Ehe einzugehen oder die Hochzeitvorbereitungen sind in vollem Gange, wenn sich plötzlich Nachwuchs ankündigt. Gründe gibt es also viele, warum man schwanger vor den Traualtar tritt. Allerdings bedarf die Vorbereitung der Hochzeit besonderer Planung.

Wir testen den Baukasten "fischertechnik PROFI Cars & Drives"

20. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Diesmal kamen wir in den Genuss, einen Baukasten von Fischertechnik zu testen. Die Freude darüber war groß - besonders bei den Erwachsenen. Welche Erfahrungen wir gemacht haben und was wir von dem Bausatz halten, erzählen wir euch hier.
Ursprünglich wollten wir den Baukasten mit einer Gruppe Jungs im Alter von 13 bis 14 Jahren testen (Testgruppe 1). Da die Jungs uns einen Strich durch die Rechnung machten, mussten wir uns einen neuen Tester suchen (Testgruppe 2).

Seifenblasenrezepte

26. Mai 2018 - 14:32 -- Bastelfrau

Seifenblasen sind nach wie vor ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Wer kann den schillernden Blasen denn auch schon widerstehen? Allerdings haben die kleinen Behälter, die es überall zu kaufen gibt, einen Nachteil: Sie sind schnell leer. Hier findest du nun einige Rezepte, die dafür sorgen, dass die Seifenblasenflüssigkeit erschwinglich bleibt, so dass man sie auch in kleinen oder großen Mengen - zum Beispiel für einen Kindergeburtstag - herstellen kann. Nachdem ich einiges an Rezepten ausprobiert habe, habe ich nun allerdings auch mein ganz persönliches, ultimatives Seifenblasenrezept gefunden.

Füllungen für die Schultüte - Was eignet sich am besten?

16. Mai 2018 - 15:49 -- Bastelfrau

Die Schultüte war ursprünglich dafür gedacht, den Kindern den ersten Schultag zu "versüßen". Deshalb wurden sie gerne mit Süßigkeiten (und früher auch mit Obst) gefüllt. Damals machte das durchaus Sinn, denn da waren Süßigkeiten noch etwas besonderes, was es nicht jeden Tag gab. Heute sollte der Inhalt einer Schultüte allerdings nicht mehr ganz so süß sein - statt dessen gibt es viele andere Dinge, die man hineintun kann und die zwar nicht süß sind, dafür aber praktisch oder einfach Freude machen.

Spiele für unterwegs

23. April 2018 - 15:12 -- Simba

Egal ob man mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug unterwegs ist - während der Anreise zum Urlaubsort langweilen sich viele Kinder - die einen schneller, die anderen langsamer…Wichtig ist es dann, wenn man ein paar Spiele in petto hat, die weder Platz noch großartige Vorbereitungen benötigen, wie die drei folgenden Spiele, die meine Eltern schon mit mir gespielt haben, wenn wir unterwegs waren...

Fangen spielen - verschiedene Versionen

21. April 2018 - 8:51 -- Bastelfrau

Wer hat als Kind nicht irgendwann fangen gespielt? Egal ob auf der Straße, auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof, egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern, Kinder lieben es, Fangen zu spielen. Dabei variieren die Regeln von Land zu Land oder sogar von Ort zu Ort. Einige Fangenspiele möchte ich euch hier vorstellen bzw. wieder in Erinnerung rufen.

Harry-Potter-Tour

18. April 2018 - 12:49 -- Bastelfrau

Harry Potter-Fans, die sich in nächster Zeit in London aufhalten, sollten sich die Warner Bros. Studio-Tour London nicht entgehen lassen. Nur 32 km von London entfernt kann man in den Original-Kulissen der Filme spazieren gehen und sich die Kostüme und natürlich allerhand Requisiten, wie beispielsweise der Nimbus 2000 von Harry oder Hagrids Motorrad, bestaunen. Außerdem lüftet die Tour einige Geheimnisse der Spezialeffekte und informiert über die Animationstechnik.

Luftballonspiele

8. April 2018 - 8:14 -- Bastelfrau

Zu vielen Partys gehören Luftballonspiele einfach dazu - und da ist es egal, ob es sich um einen Kindergeburtstag oder eine Veranstaltung für Erwachsene handelt. Die Luftballonspiele werden wohl nie aussterben, Grund genug, zwei davon hier vorzustellen.

Pass auf kleine Krabbe! Das Spiel mit dem magischen Sand

26. Juni 2015 - 16:07 -- Bastelfrau
Pass auf kleine Krabbe!

Wieso du hier die Beschreibung eines Spieles findest, fragst du dich? Ganz einfach: Bestandteil des Spieles "Pass auf kleine Krabbe!" beinhaltet unter anderem auch "magischen Sand". Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um Modelliermasse und deshalb gehört es einfach hier hin - zumal ich mich schon seit Jahren für diesen Sand interessiere :-).

In die Pedale treten mit Gokarts, Kettcars und Co.

7. Oktober 2013 - 11:06 -- Simba

Leuchtende Augen beim Anblick eines Gefährts mit Pedalen und vier Rädern. So geht es vielen Kindern und auch Erwachsenen – besonders Vätern - wenn sie einen Gokart erblicken. Meist findet man sie in Freizeitparks. Dort kann man mit den Gokarts und Kettkars auf einer Mini-Rennstrecke rumdüsen und dabei eine Menge Spaß haben. Doch auch für Zuhause eignen sich die Autos mit Pedalen.

Der erste Schulranzen

3. September 2013 - 19:51 -- Simba

Der Kauf des ersten Tornisters steht an, doch bei der riesigen Auswahl verliert man schnell den Überblick. Beispielsweise der deutsche Schulranzen Hersteller McNeill: allein hier gibt es  fünf verschiedene Schulranzen-Modelle und 23 verschiedene Designs.Was ein guter Schulranzen leisten soll, haben wir bereits im Artikel „Schulranzen im Internet kaufen“ ausführlich behandelt. Daher folgt hier nur ein kurzer Überblick.

Gestern Krokodil, heute Prinzessin und morgen Polizistin

13. August 2013 - 6:51 -- Simba

Fasching, Karneval, Halloween und Mottopartys sind fantastische Gelegenheiten in andere Rollen zu schlüpfen. Dazu sind sie generationsübergreifend und erfreuen alle Familienmitglieder gleichermaßen. Bereits kleine Kinder haben großen Spaß am Verkleiden. Welches Kind geht nicht gerne in einem Kostüm zur Kinderparty? Besonders schön ist, dass Kinder die Kostüme auch abseits der Faschings- /Karnevalszeit für Rollenspiele nutzen können. Doch worauf sollte man beim Kauf eines Kostüms achten?

Babywelt Rhein-Ruhr 2013 in Essen / 3

2. Juni 2013 - 11:02 -- Simba

Sehenswertes

Neben den Vorträgen, Konzerten und Workshops, haben wir auch einige interessante Produkte auf der Messe gesehen. Was mir besonders aufgefallen ist, möchte ich euch hier kurz vorstellen (bei einigen Produkten folgt noch eine ausführliche Rezension). Unter dem Namen „paulandstella“, beispielsweise verbirgt sich beispielsweise ein selbst-erwärmendes Fläschchen. Dieses erwärmt auf Knopfdruck die Flüssigkeit (Wasser, Muttermilch oder Tee) in wenigen Minuten auf 36°C. Sehr praktisch für unterwegs.

Seiten

Newsletter

RSS - Leben mit Kind abonnieren