Ab in den Zoo – Vorbereitung eines Ausfluges mit der ganzen Familie

14. August 2013 - 10:12 -- Simba

Familienausflüge sind eine tolle Sache! Damit sie möglichst entspannt ablaufen, bedürfen sie allerdings einiger Vorbereitung. „Wann fahren wir los?“, „Wie kommen wir dort hin?“ und „Was werden wir dort essen?“ sind nur einige Fragen die im Vorfeld beantwortet werden müssen.

Als erstes sollte man sich für ein Ausflugsziel entscheiden, denn meistens stehen mehrere zur Auswahl. Hierbei sind die wohl wichtigsten Kriterien der Eintrittspreise, die Entfernung und die Attraktivität des Parks, Zoos oder ähnlichem. Anschließend muss die Frage geklärt werden, wie man dort hin gelangt. Bei Anfahrten mit dem eigenen Auto muss gegebenenfalls die Route rausgesucht werden (kostenlose Routenplaner gibt es im Internet). Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Verspätungen mit eingeplant werden. Außerdem sollte man unbedingt überprüfen wann die letzte Möglichkeit zur Rückreise ist. Im Anschluss klärt sich die Frage „Wann fahren wir los?“  fast von alleine.

Danach widmet man sich der Frage, was man alles einpacken muss: Sandspielzeug für den obligatorischen Spielplatz in Zoos, Parks usw.; Ersatzkleidung, falls es vor Ort die Möglichkeit gibt, mit Wasser zu spielen (Wildwasserbahn, Wasserspielplatz o. ä.); gegebenenfalls eine Picknick-Decke usw.. Sollte ein Kleinkind mitfahren, müssen natürlich Windeln und Co. dabei sein.

Nun stellt sich die vermutlich schwierigste Frage: „Was essen wir vor Ort?“ Mit einem Kind kann man im Notfall schnell in einem Restaurant oder Imbiss essen. Doch mit einer Großfamilie geht solch eine Lösung ordentlich ins Geld. Daher bietet es sich an, Essen mitzunehmen. Bei der Auswahl der Snacks sollte man bedenken, dass diese häufig einige Stunden lang in einem Rucksack transportiert werden und dort auch der wärmenden Sonne ausgesetzt sind. Daher sollte man leicht verderbliche Lebensmittel meiden. Empfehlenswert sind beispielsweise hartgekochte Eier und Dauerwurstbrote, aber auch Äpfel, Mandarinen oder Bananen. Hierbei ist es aber besonders wichtig, dass sie nicht zerquetscht werden. Gut geeignet für den Transport von empfindlichen Lebensmitteln sind stabile Brotdosen aus Edelstahl (erhältlich u.a. bei www.kivanta.de). In diesen lassen sich beispielsweise auch deftige Snacks aufbewahren. Besonders einfach ist die Zubereitung von Ofenfrikadellen – Hackfleisch, Zwiebelsuppe und Schmand oder Mozzarella miteinander vermischen, daraus kleine Kugeln formen und im Backofen garen. Super einfach und man kann nebenbei weiter einpacken.

Ebenfalls wichtig ist die Auswahl der Getränke. Ob Saftschorle, Säfte, Sprudel, Leistungswasser oder Limonaden ist eigentlich egal. Hier sollte man sich an den Vorlieben der Familie orientieren (beim Essen übrigens auch). Aber man sollte ausreichend Getränke mit nehmen – besonders an heißen Tagen! Dabei sollte man darauf achten, dass die Flaschen wirklich dicht sind – denn eine undichte Saftschorle oder Limonade (vor allem in einem Rucksack mit Wechselkleidung) kann einem den Ausflug schon etwas verderben.

Wenn alles gepackt ist, steht einem erholsamen Familienausflug nichts mehr im Wege.

Newsletter