Bastelfrau

Basteln für Kinder

Für Kinder kann man eine Menge Basteln - hauptsächlich natürlich Spielzeug, aber natürlich auch Schultüten, verschiedene Utensilien für die Schule, Dekorationen fürs Kinderzimmer und andere schöne Dinge.

Papptasche mit Schleife

8. August 2018 - 14:35 -- Bastelfrau

Steht ein Kindergeburtstag an, bietet sich eine Bastelaktion an, die die Kinder eine Weile beschäftigt. Für Mädchen eignen sich Papptaschen, die aus Verpackungskarton vorgefertigt werden und von den Kindern dann entweder bemalt oder verziert werden. Hier folgt nun ein weiteres Beispiel dafür, wie man die Papptaschen verschönern kann.

Schultüten mit Stanzteilen - Grundanleitung Schultüten basteln

15. Mai 2018 - 11:05 -- Bastelfrau

Speziell für diese beiden Schultüte habe ich nur einen großen Bogen Tonkarton gekauft. Alle anderen "Zutaten" stammen aus der Restekiste bzw. von meinem "Standardmaterial" und können eigentlich beliebig ausgetauscht werden. Und ich muss gestehen: Bei der Auswahl der Verzierungen ging es zu einem großen Teil auch darum, wie ich am besten die Patzer, die beim Basteln des Rohlings entstanden sind, verdecken konnte. :-)

Spielzeug für Kleinkinder aus Washitape

12. Juni 2017 - 9:56 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Aus Baumwolltaschen Kissen zaubern

Kissenbezüge im Bastelfachhandel sind oft recht teuer. Eine wesentlich günstigere Alternativ sind da Baumwolltaschen, die sich einfach zum Kissen umfunktionieren lassen. Möchte man mit Kindern basteln - zum Beispiel beim Kindergeburtstag - haben die Kinder sogar zwei Auswahlmöglichkeiten: Tasche oder Kissen. Bei den folgenden Beispielen handelt es sich generell um Serviettentechnik auf Stoff. Aber natürlich kann man die Taschen-Kissen auch mit Stoffmalfarbe bemalen.

Lichtertüte "Piratenschiff"

Als ich ein Kind war - lang, lang ist's her - hatte ich ein sogenanntes "Jugendbett". Das war einfach ein Bett mit Matratze und zwei Kissen, so dass man es auch als Sofa nutzen konnte (oder auch nicht - bequem waren die Dinger nicht). Als meine Kinder klein waren, gab es Hochbetten, die mal mehr und mal weniger hoch waren. Jetzt gibt es regelrechte Erlebnis-, Spiel- und Themenbetten - für die Jungs ein Piratenbett und für die Mädchen ein Prinzessinnenbett, die Betten sind mit Rutschen ausgestattet oder haben ein Dach… es sollte also für jeden etwas dabei sein. Hat man ein solches Bett im Kinderzimmer stehen, sollten dann auch die anderen Dekos dazu passen. Lichtertüten bieten sich hier geradezu an. Sie können zu jedem Thema einfach und preisgünstig gestaltet werden - wie zum Beispiel diese Lichtertüte zum Piratenbett passen sollte. Gefertigt wird sie einfach aus einer Papiertüte. Die Idee kam mir, nachdem ich bei Betten.de in der Rubrik Abenteuerbetten gestöbert und dort ein Seeräuber-Mini-Hochbett gefunden habe.

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Ordnung im Kinderzimmer - mit Mandarinenkisten

19. Dezember 2015 - 0:15 -- Bastelfrau

Gerade haben wir wieder einmal Mandarinenzeit - was bedeutet, dass die Zitrusfrüchte nicht nur in Netzen, sondern auch in Obstkistchen verkauft werden. Mit diesen Kisten kann man noch richtig etwas anfangen, wenn sie leer sind. Bisher habe ich sie vor allen Dingen verwendet, um Bastelkram aufzuheben, jetzt finden die ersten Kistchen ihren Weg ins Kinderzimmer meines Enkels.

Verschiedene Mappen

Plusterfarbe kann, muss aber nicht zwangsläufig geplustert werden, denn die Farbe ist auf Papier nach dem Trocknen grifffest. Also habe ich ausprobiert, wie ich das am besten für meine Basteleien ausnutzen kann. Herausgekommen ist diese Mappe mit "Krabbeltieren". Die Tierchen sind auf der Mappe erhaben und fühlen sich in etwa wie ein Radiergummi an.

Babybody und Lätzchen

Beim Ausprobieren des Textiltransfermediums von Viva Decor fielen mir ausgesprochen niedliche Servietten mit Kindermotiven in die Hände. Und da ich einen kleinen Enkel habe, dachte ich mir: Da muss sich doch was Schönes basteln lassen... Herausgekommen sind dann vier Teile: Zwei Babybodys und zwei Lätzchen - eines niedlicher als das andere.

Rubberband Mania

Spiel, Spaß und cooler Schmuck aus Gummibändern. Rubberbands sind der absolute Knaller. In diesem Buch finden Kinder viele neue Anregungen für tolle Schmuckkreationen aus den bunten Gummibändern. Ob Armband, Kette oder Charm: Die trendigen Accessoires sind im Nu mit den Fingern, einer Gabel, Häkelnadel oder einem Loom geknüpft. Aber auch coole Spiel- und Bastelideen dürfen nicht fehlen.

Erscheinungstermin: 8.12.2014

Dieses Buch bei Amazon:

Rubberband Mania - Bänder, Charms und vieles mehr: Cooler Schmuck aus Gummibändern, Deko-, Bastel-, und Spielideen

Rubberbands - Gib Gummi!: Neue Techniken - Neue Ideen

Gib Gummi! Lust, dich kringelig zu knüpfen? Au jaaa! In diesem Buch findest du die neuesten Ideen und Techniken zum Megatrend Rubberbands. Ketten, Armbänder, Taschen, Smartphone-Hüllen, Dekokram - alles ist dabei. Schnapp dir einfach deinen Loom und los geht s! Du hast (noch) keinen Loom? Dann bau dir einfach selbst einen. Oder loom mit Häkelnadel, Kamm, Stiften oder Strohhalmen. Heraus kommen coole Lieblingsteile in deinem Style zum Selbstbehalten oder Weiterverschenken. Love and share - viel Spaß dabei! Neue Ideen: Springseil, Umhängetasche, Uhrenarmband, nachtleuchtendes Stirnband, bunte Blumen-Ringe, coole Handytaschen ... Anleitung: Bau dir dein eigenes XXL-Loom-Gerät! Loomen mit dem Loom-Gerät, Stiften, Strohhalmen, Häkelnadeln und dem Kamm Mit ausführlichen Stepfotos übersichtlich auf 64 Seiten ganz einfach erklärt

Dieses Buch bei Amazon:

Loombands mit Knöpfen

Es gibt unglaublich viele verschiedene Knöpfe, die man auch gut beim Schmuck basteln - zum Beispiel beim Basteln vom Loombands - einsetzen kann. Je nachdem, welchen Knopf und wieviele man wählt, sind die Effekte ganz unterschiedlich. Die Palette reicht von "richtig bunt" bis edel...

Kindergarderobe

20. Juli 2014 - 14:57 -- Bastelfrau

Diese Kindergarderobe in Decoupage läßt sich aus einem einfachen Holzbrett aus dem Baumarkt basteln. Die  Bastelanleitung für Decoupage stammt von Elke Hertkorn

Seiten

RSS - Basteln für Kinder abonnieren