Kindergeburtstag

Ein gut organisierter Kindergeburtstag schont die Nerven und den Geldbeutel. Hier gibt es Bastelanleitungen und Bastelideen für Dekorationen und Einladungskarten, Geschenke und "Mitgebsel" für die kleinen Gäste.

Meerjungfrauentasche - Papptasche mit Eierschalen

15. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Es fasziniert mich schon lange, was man mit altem Verpackungskarton noch alles basteln kann. Als ich vor einiger Zeit die Anleitung für das Basteln von Umhängetaschen als Idee für eine Bastelanleitung für den Kindergeburtstag geschrieben (und natürlich das Teil auch gebastelt) habe, habe ich gleich das Material für mehrere Taschen ausgeschnitten. Bei dieser Anleitung geht es nun darum zu zeigen, was man noch alles magen kann - zum Beispiel die Tasche mit Eierschalen zu bekleben. Anschließend kann sie ganz nach Wunsch weiter verziert werden.

Papptasche mit Schleife

8. August 2018 - 14:35 -- Bastelfrau

Steht ein Kindergeburtstag an, bietet sich eine Bastelaktion an, die die Kinder eine Weile beschäftigt. Für Mädchen eignen sich Papptaschen, die aus Verpackungskarton vorgefertigt werden und von den Kindern dann entweder bemalt oder verziert werden. Hier folgt nun ein weiteres Beispiel dafür, wie man die Papptaschen verschönern kann.

Piratenfest zum Kindergeburtstag

11. Juli 2018 - 10:43 -- Bastelfrau

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal ein Pirat zu sein? Bei Kinderfesten kann dieser Traum wahr werden - wie bei meinem Enkel, der seinen 7. Geburtstag unter dem Motto "Piratenfest" feierte. Hier sehr ihr nun, wie wir seinen Wunsch umgesetzt haben - eine Einladungskarte, piratenmäßiges zum Essen und dazu die passende Tischdekorationen - natürlich mit Bastelanleitungen.

Schablonieren auf Baumwollstoffen

Genau wie das freie Malen auf Stoffen, ist auch das Schablonieren auf Baumwollstoffen eine tolle Bastelauktion für Kindergruppen - egal, ob es um die Beschäftigung beim Kindergeburtstag oder auf einer Ferienfreizeit geht. Auf Stoff kann man mit ganz unterschiedlichen Farben schablonieren. Zum einen kann man ganz normale Stoffmalfarbe verwenden, zum anderen gibt es aber auch feste Ölmalfarben, die nach dem Trocknen nicht nur waschfest sind, sondern die auch sehr gut decken.

Mini Piñata

Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Gästen eine Tüte mit Süßigkeiten oder Überraschungen mit nach Hause zu geben. Gleichzeitig steigt das Interesse an Piñatas auch bei uns in Deutschland. Warum dann nicht beides kombinieren und den kleinen Gästen eine Piñata-Tüte mitgeben? Natürlich wird unsere Mini-Piñata nicht mit einem Stock zerschlagen, sondern mit den Fingern aufgerissen. 

PunchArt - Basteln mit Motivlochern - für Kinder

20. Februar 2018 - 10:15 -- Bastelfrau

Auch kleinere Kinder können mit Motivlochern tolle Sachen basteln. Benötigt werden dafür nur die Locher, die es oft im Set für wenig Geld gibt: einen Kreis, ein Herz, einen Stern - eventuell noch ein Blattmotiv, einen Kringel und eine Blume. Das Basteln macht nicht nur Spaß und fördert die Feinmotorik und die Fantasie, sondern ist auch sehr preisgünstig und dadurch auch gut für Bastelaktionen mit mehreren Kindern, zum Beispiel beim Kindergeburtstag, geeignet.

Zauberstab aus Papier und Heißkleber

Zauberstab aus Papier und Heißkleber

Ich glaube, mit Harry Potter ist es ähnlich wie mit Nutella - alle lieben ihn bzw. es. Kein Wunder also, dass Kinder gerne auch ihre Geburtstagsparty unter diesem Motto feiern möchten, sich zu Karneval oder Halloween dementsprechend verkleiden oder einfach so einmal Zauberer spielen. Dieser Zauberstab ist daher als Requisite für einen Kindergeburtstag gedacht. Er ist einfach herzustellen und die verwendeten Materialien sind nicht teuer - daher kann man zum Beispiel für jedes eingeladene Kind einen Zauberstab zum Mitnehmen basteln. Und damit es nicht gefährlich wird, wurde dieses gute Stück aus Papier und Heißkleber gebastelt.

Drucken mit Luftpolsterfolie

1. August 2016 - 6:30 -- Bastelfrau

Die einen machen Luftbläschen für Luftbläschen mit den Fingern kaputt, die anderen fangen an, mit der Luftpolsterfolie zu basteln. Ich gehöre natürlich zu der zweiten Gruppe und zeige euch hier mit Hilfe meines Enkels, wie man damit tolle Hintergrundpapiere basteln kann. Allerdings hat so ein kleiner Kerl natürlich noch nicht so viel Geduld und deshalb mussten wir ein bisschen was von der Folie auch kaputtmachen - allerdings nicht so, wie man das normalerweise macht, sondern fast schon "kindergeburtstagsreif"...

Inchies

Inchies kann man prima als Bastelaktion beim Kindergeburtstag herstellen. Die Inchies gibt es fertig zugeschnitten, als Verzierung kann man alles nehmen, was der Bastelkarton so her gibt: Papiere, Aufkleber, Sticker, Spitzenreste, Punchies und vieles mehr. Da man die Inchies aber auch selbst zuschneiden kann und die Verzierungen eigentlich aus "Bastelabfall" bestehen, ist dies eine sehr preisgünstige Möglichkeit, mehrere Kinder zu beschäftigen.

Kinderketten und -armbänder selber basteln

7. September 2015 - 10:28 -- Bastelfrau

Das Basteln von Ketten und Armbändern für Kinder eignet sich wunderbar für das Basteln in einer größeren Gruppe - zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag. Die Vorbereitungen dafür sind relativ schnell gemacht, das Material ist meist recht preisgünstig und die Geburtstagsgesellschaft ist eine Zeit lang beschäftigt. Gedanken über das übliche "Mitgebsel" muss man sich auch nicht machen, denn das basteln die kleinen Gäste ja selbst.

Perlen und Schmuckanhänger aus Ton selber machen

Tonperlen kann man sich aus Ton leicht selbst basteln. Dabei muss man nicht zwangsläufig echten Ton verwenden, sondern kann auch eine Modelliermasse, die man im Backofen härtet, benutzen. Anschließend werden die Perlen und Schmuckanhänger mit Lackstiften oder Acrylfarben bemalt. Alternativ dazu gibt es aber auch Gießformen für Perlen und Schmuckanhänger. Diese Gießformen sind nicht für das Ausgießen mit Gips gedacht, sondern für flüssigen Ton oder Pappmaché. Der Vorteil dabei: die Perlen werden ganz besonders gleichmäßig und es lässt sich leicht toller Schmuck daraus basteln.

Papierschmuck

Mit einem einzelnen Motivlocher - der Margerite - hat meine Tochter hier ein ganzes Schmuckset mit Kette, Ring, Haarspange, Haarklemme und Ohrringen gebastelt. Natürlich benötigt man noch weiteres Bastelmaterial wie Ringschiene oder Ohrhaken - insgesamt ist dies aber eine Möglichkeit, tollen Schmuck preisgünstig selbst zu basteln.

Haarreifen aus Pfeifenputzern

28. April 2014 - 8:28 -- Bastelfrau

Denkbar einfach ist das Basteln dieses Haarreifens für Kinder. Benötigt werden dafür nur drei Pfeifenputzer, drei Holzperlen und eine alte Schere. Allein deshalb sind sie schon eine tolle Bastelarbeit für eine Mädchengruppe - zum Beispiel beim Kindergeburtstag oder auf einer Ferienfreizeit.

Schenken kinderleicht

2. April 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Wer auf der Suche nach Bastelideen für kleine Geschenke für Kinder, Geschenke, die Kinder selbst basteln können oder Kleinigkeiten, die für den Kindergeburtstag geeignet sind - für den ist dieses Buch eine kleine Fundgrube.

Verwendungsmöglichkeiten für Buttons

In den 80ern gab man mit Hilfe von Buttons ein politisches Statement ab. Später war es DER Bastelhit beim Kindergeburtstag. Heute gilt noch immer sowohl das eine als auch das andere. Aber - man kann mit Buttons noch viel mehr machen... Gut zu wissen ist dabei, dass ein Button heutzutage nicht mehr nur als Anstecker gearbeitet werden kann. Mittlerweile gibt es einiges an Zubehör, das ganz unterschiedliche Verwendungen ermöglicht.

Seiten

Newsletter

RSS - Kindergeburtstag abonnieren