12. Juli 2024

Daubers

Es gibt zwei verschiedene Arten von Daubers. Bei beiden Arten handelt es sich um Werkzeuge zum Auftragen von Farbe.

Fingerschwämmchen

Fingerschwämmchen bestehen aus einem Kunststoffröhrchen und einem kleinen Schwamm, der darauf befestigt ist. Dadurch entstehen fingerhutähnliche Schwämmchen, mit denen sich Stempelfarbe direkt auf Papier auftragen lässt. Sie werden wie ein Fingerhut auf den Finger gesteckt. Mit diesen Fingerschwämmchen kann man auch Druck ausüben und so die Farbintensität auf dem Papier beeinflussen.

Sie sind also einfach zu verwenden und ermöglichen präzises und sauberes Auftragen von Farben, Stempelfarbe oder Tinte auf verschiedene Oberflächen wie Papier, Karton oder Stoff.

Prasacco 20 Stück Finger Schwamm Daubers, Finger Malerei Schwamm Haltbarer Kunststoffgriff Handwerk Zeichnen Schwamm für Malen Kunst Tinte Handwerk Kreide Karten Herstellung (Schwarz)
  • Fingerapplikator: Sie erhalten 20-Finger-Schwamm-Applikatoren für Ihr freies Malen. Du kannst mit deinen Fingern zeichnen und deine Fantasie nutzen, um deine Finger zum Zeichnen auf dem Zeichenpapier zu bewegen. Genug, um Ihren Lackierbedarf und Ersatz zu erfüllen.

Wollpinsel

Unter Daubers versteht man nicht nur die Fingerschwämmchen, sondern auch Wollpinsel oder Kugelpinsel. Sie bestehen aus einem weichen, runden Kopf, der meist aus Wolle hergestellt wird. Dieser Kopf ist an einem Griff befestigt, der aus Holz, Kunststoff oder Metall sein kann.

Wollpinsel

Wollpinsel sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Die Größe bestimmt die Menge an Farbe, die auf einmal aufgetragen werden kann, die Form die Art der Anwendung, für die er geeignet ist.

Die Wollpinsel, die ich mir gekauft habe, wurden eingeschweißt und vakuumiert geliefert.

Wollpinsel

Für das Arbeiten mit Wollpinseln habe ich hier noch ein paar Tipps für dich:

  • Verwende die richtige Größe und Form des Daubers für die Anwendung
  • Lade den Dauber gleichmäßig mit Farbe oder Material.
  • Trage die Farbe oder das Material in sanften, kreisenden Bewegungen auf.
  • Lass die Farbe oder das Material vollständig trocknen, bevor du eine weitere Schicht aufträgst.
  • Reinige den Dauber nach jedem Gebrauch.

Bei Wollpinseln kann schlecht Druck ausgeübt werden.

Molain 30 Stück Wolle Daubers, Wolle Daubers Ballpinsel, Woll-Daubers Ballpinsel Lederfärbewerkzeug wollwischer Ballpinsel Applikator mit Metallgriff für Färben Kleben und DIY Basteln(15cm/12,5cm)
  • 【Packungsinhalt】 Sie erhalten 30 Stück Wollapplikatorpinsel mit Metallgriffen, erhältlich in zwei Größen, 15 Stück in jeder Größe. Der Durchmesser des Wollknäuels beträgt ca. 2 cm, der längere Griff des Wollapplikators beträgt 15 cm und der kürzere Griff beträgt 12,5 cm. Die dicht gebündelten Wollbürstenköpfe verhindern ein Ablösen und sorgen für eine gleichmäßige Farbverteilung.

Für welche Basteltechniken eignen sich Daubers?

Daubers eignen sich für verschiedene Basteltechniken. Hier sind einige Beispiele dafür:

Stempeln

Malschwämmchen ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung von Farbe auf Stempeln. Die Farbe wird dafür mit dem Fingerschwämmchen aufgenommen und dann der Stempel damit betupft.

Hintergrundgestaltung

Fingerschwämmchen sind ideal zum Erzeugen von Hintergründen auf Papier oder anderen Oberflächen. Man kann zum Beispiel verschiedene Farben mischen und verwischen, um interessante Effekte zu erzielen.

Kanten betonen

Indem man mit dem Fingerschwämmchen Farbe auf die Kanten von Papier aufträgt, kann man besondere Akzente setzen und dem Projekt mehr Tiefe verleihen.

Beispiele dafür sind zum Beispiel unsere Gutscheinkarte für einen Cocktailabend

Ränder der Karte mit Daubers gestaltet

und unsere Baby-Kommoden-Karte als Geburtsanzeige, bei der die Ränder der Kommodenschubladen mit etwas Farbe betont wurden.

Schablonieren

Malschwämmchen sind perfekt für die Verwendung mit Schablonen. Sie ermöglichen es, die Farbe als dünne Schicht aufzutragen und verhindern dadurch das Verschmieren der Farbe unter der Schablone.

Mixed Media

Daubers sind vielseitig einsetzbar und können in Kombination mit verschiedenen Materialien wie Aquarellfarben, Tinten und mehr verwendet werden, um einzigartige Mixed-Media-Kunstwerke zu erstellen.

Hervorhebung und Akzente

Daubers eignen sich auch hervorragend zum Hervorheben von Details oder zum Hinzufügen von Akzenten zu Bastelprojekten. Man kann sie gut verwenden, um kleine Bereiche mit Farbe zu betonen oder um Muster zu erstellen.

SPRHR 24 Stück Fingerschwamm, 6 Farben Malerei Malerei Schwamm Finger, Kunststoffgriff Runde Schwämme Pinsel, für DIY Vorlagen, Gemälde, Druckfarben, Kartenherstellung, Kunsthandwerk
  • 🎨 Einfach zu Verwenden: Legen sie den fingerschwamm auf ihren finger oder halten sie ihn fest, um ihn aufzutragen oder zu färben. Mit diesem schwammapplikator haben sie eine präzise fontrolle über farbe oder tinte, sodass ihre finger nicht mit tinte verschmiert werden.

Für diese Farben sind Fingerschwämmchen geeignet

Du kannst jede flüssige Farbe verwenden, die im getrockneten Zustand nicht hart wird. Dazu gehören zum Beispiel Farben für Stempelkissen bzw. die Stempelkissen selbst, wie zum Beispiel Distress Ink, aber auch Aquarellfarben und Tinten.

Du kannst aber auch Farbpulver damit auftragen. Dadurch kannst du besonders sparsam arbeiten.

Auch wenn ich immer wieder lese, dass die Fingerschwämmchen auf für Acrylfarbe geeignet sind, würde ich sie damit nicht verwenden. Acrylfarbe trocknet zu einer festen Schicht und würde die Daubers dadurch unbrauchbar machen.

Reinigung

Fingerschwämmchen sind leicht zu reinigen. Nach der Verwendung kann man den Schwamm einfach mit Wasser und eventuell etwas Spülmittel reinigen. Nach dem Trocknen kann der Schwamm weiter verwendet werden.

Meine Meinung zu Daubers bzw. Fingerschwämmchen

Ich persönlich möchte die Daubers nicht mehr missen. Seit ich sie vor vielen Jahren das erste Mal bei einer Händlerschulung ausprobiert habe, bin ich ein absoluter Fan. Zu Anfang habe ich sie fast ausschließlich beim Arbeiten mit Distress Ink Stempeln verwendet. Dann habe ich mir Stempelkissen mit alter Seidenmalfarbe gefüllt und beim Arbeiten mit der Farbe ebenfalls die Fingerschwämmchen verwendet. An Tusche und andere flüssige Farben taste ich mich im Moment noch heran.

Besonders praktisch finde ich übrigens diesen Kasten mit 40 Daubers darin. Einen davon verwende ich schon seit einigen Jahren und fülle die Daubers immer wieder nach. Im Moment überlege ich aber, ob ich mir nicht sogar noch einen zweiten Kasten anschaffen soll.

fingerspo ,40pcs Finger Sponge Daubers Set for Painting Drawing Ink Crafts DIY 40 stücke Schwamm für Malerei Zeichnung Chalk Tinte Handwerk Kreide Kunstschaffung
  • ღ Hochwertige Qualität: Die Pads sind aus einem speziellen Schwamm für die Umwelt, weich und flexibel. Der Griff aus Kunststoff ist langlebig für eine lange Nutzung.

Wenn du keine weiteren Fingerschwämmchen benötigst, kannst du dir die Fingerschwämmchen-Box auch selbst basteln.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 12.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Synonyme:
Fingerschwämmchen, Dauber, Fingerschwamm