17. Juli 2024

Basteln mit Eierkarton

Basteln mit Eierkarton

Eierkartons landen oft einfach im Müll. Dabei bieten sie eine tolle Grundlage für kreative Bastelideen! Hier findest du zahlreiche Inspirationen und Anleitungen für das Basteln mit Eierkarton.

Egal ob du niedliche Figuren, zauberhafte Dekorationen oder praktische Gegenstände basteln möchtest, hier ist für jeden etwas dabei. Die Bastelideen sind einfach zu verstehen und auch für Kinder geeignet.

Basteln mit Eierkarton – die Vorteile

Kostengünstig: Eierkartons bekommt man kostenlos mit den Eiern ins Haus geliefert.
Umweltfreundlich: Das Upcycling von Eierkartons ist nachhaltig und schont die Umwelt.
Kreativität fördernd: Basteln mit Eierkartons fördert die Kreativität und Feinmotorik.
Ideal für Kinder: Viele unserer Bastelideen sind einfach und kinderleicht nachzumachen. Das Basteln mit Eierkarton macht nicht nur Spaß, sondern lehrt Kindern auch, einfallsreich und umweltbewusst zu sein.
Vielseitig: Aus Eierkartons lassen sich unzählige Dinge basteln.

Bastelideen mit Eierkarton

Zaubere märchenhafte Fliegenpilze aus Eierkarton mit roten Punkten und weißem Stiel – perfekt zum Dekorieren.

Gestalte bezaubernde Blumenelfen aus Eierkarton und verziere sie mit Blumen und Halbperlen.

Fertige farbenfrohe Herbstelfen aus Eierkartons passend zur Jahreszeit, mit herbstlichen Elementen wie Laub.

Baue märchenhafte Elfenhäuser aus Eierkartons und verziere die mit Muscheln, Schneckenhäusern und kleinen Türen und Fenstern.

Verwandele Eierkartons in lustige Eierbecherhühner, perfekt für das Osterfrühstück.

Gestalte praktische und zugleich dekorative Körbchen aus Eierkarton, ideal zum Aufbewahren von Kleinigkeiten oder als kleines Osternest.

Verwandle Eierkartons in himmlische Engel, verziere sie mit Flügeln und Glitzer und sorge für eine festliche Atmosphäre.

Noch einfacher zu Basteln ist unser Oma-Engel aus Eierkarton.

Oder du fertigst einen lustigen Disco-Engel aus Eierkarton.

Unsere Fingerpuppe Schnee-Engel kann ganz besonders gut beim Winter- und Weihnachtsgeschichten vorlesen helfen.

Zaubere lustige Tannenwichtel aus alten Eierkartons – perfekt für die Weihnachtszeit.

Gestalte freundliche Fledermäuse aus Eierkartons, ideal für Halloween und als Fingerpuppe.

Passend dazu kannst du nach unserer Bastelanleitung eine niedliche Hexe mit spitzem Hut und Besen basteln.

Verwandle Eierkartons in lustige Fingerpuppen, ideal zum Spielen und Geschichtenerzählen mit Kindern.

Gestalte praktische und zugleich originelle Ringhalter aus Eierkartons, perfekt zum Aufbewahren deiner Schmuckstücke.

Verwandle Eierkartons in ein einzigartiges Osternest, verziere es mit Serviettentechnik und befülle es mit Leckereien.

Verwandle Eierkartons in farbenfrohe Quallen mit langen Tentakeln – ideal für Unterwasserdekorationen oder Mottopartys.

Bastel einen fröhlichen Schneemann aus Eierkarton, perfekt für die Winterzeit oder als Weihnachtsdekoration.

Ohne irgendetwas am Eierkarton zu verändern, kannst du ihn als Bastelhilfe beim Blumen basteln einsetzen.

Viele weitere Bastelideen findest du in unserem Pinterest Board “Basteln mit Eierkartons”.

Welcher Kleber eignet sich für Eierkarton-Basteleien?

Beim Basteln mit Eierkarton hängt die Wahl des richtigen Klebers von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den verwendeten Materialien, der gewünschten Haltbarkeit und dem Alter der Bastelnden.

Generell gut geeignet für das Basteln mit Eierkarton sind:

Bastelkleber (PVA-Kleber)

Dieser Kleber ist ideal für leichte Basteleien mit Papier, Pappe und Eierkarton. Er ist lösungsmittelfrei, ungiftig und kinderfreundlich.

Baker Ross FN078 Waschbarer PVA-Kleber – 1 Liter, PVA für Schulen, Lehrmittel, Mehrzweckkleber für Holz, Papier, Karton
  • PVA-Kleber für das Klassenzimmer: Der PVA-Kleber von Baker Ross ist abwaschbar und hat eine geschmeidige Konsistenz. PVA trocknet seidenmatt und kann für Papier, Karton und Stoff verwendet werden.

Heißklebepistole

Die Heißklebepistole bietet eine starke und dauerhafte Verbindung, eignet sich aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht für Kinder.

Heißklebepistole, kabellose Heißklebepistole, GoGonova quick 15s Heißklebepistole mit 25 Klebestiften und 5Ah Akku, Intelligenter Schalter, Wiederaufladbare Typ C zum Basteln
  • 【Äußerst schnelle 15 Sekunde Vorheizzeit】 – Jetzt haben wir eine neue Heiztechnologie für die GoGonova Heißklebepistole Akku entwickelt! Nur 15 Sekunden ist es fast 10 Mal schneller als herkömmliches Heizsystem.

Sekundenkleber

Sekundenkleber ist ideal zum Fixieren kleiner Teile, ist aber nicht unproblematisch in der Anwendung. Er sollte daher vorsichtig verwendet werden. Außerdem ist er nicht für Kinder geeignet.

50 g Sekundenkleber extra stark – Inkl. Anti-Austrocknungs-Spitze – KRAFTPROTZ – Flüssiger Superkleber – Universell verwendbar zum Kleben von Plastik, Kunststoff, Glas, Holz, Stein, Metall uvm.
  • ARKA KRAFTPROTZ Sekundenkleber – Unser Kraftprotz ist ein echtes Allround-Talent für alle Klebeprozesse, die schnelle und kraftvolle Verbindungen erfordern. Seine Materialkompatibilität, Leistungsstärke und einfache Anwendung machen ihn zur idealen Wahl als Plastikkleber, Textilkleber, Bastelkleber, Glaskleber, Lederkleber, Holzkleber, Steinkleber uvm.

Mod Podge

Mod Podge ist ein vielseitiger Bastelkleber, der auch zum Versiegeln und Lackieren von Eierkarton verwendet werden kann.

16 Ounces Mod Podge Matte Finish CS11302
  • Geeignet für Papierbastlearbeiten

Auch einen Versuch wert: Acrylfarbe

Vielleicht hast auch du schon die Erfahrung gemacht, dass mit Acrylfarbe bemalte Teile zusammenkleben. Das kann man sich beim Basteln mit Eierkarton zu Nutze machen und Acrylfarbe zum Verkleben verwenden. Dabei handelt es sich nicht um ein bewährtes Verfahren – aber man kann es ja mal probieren. Bei mir hat es schon das eine oder andere Mal geklappt. Ich habe dann einfach den Gegenstand, den ich aufkleben wollte, in die feuchte Farbe gedrückt und trocknen lassen.

Speziell für Kinder geeignet:

Klebestift

Der Klebestift ist einfach zu handhaben, abwaschbar und für kleine Kinder geeignet.

Angebot
tesa Stick ecoLogo – Geruchsneutraler Klebestift für Papier und Pappe – Lösungsmittelfrei und Umweltschonend – 4 x 20 g
  • tesa Stick ecoLogo: Umweltschonender Kleber für Büroarbeiten und zum Basteln mit Papier und Pappe – hier im vorteilhaften Viererpack

Fingerkleber

Fingerkleber ist ungiftig und kann direkt mit den Fingern aufgetragen werden, was die Arbeit für Kinder einfacher macht. Diesen Kleber kannst du aus unterschiedlichen Zutaten selbst herstellen. Die Rezepte dafür findest du hier.

Tipps und Tricks für das Arbeiten mit Kleber

  • Lies die Gebrauchsanweisung des Klebers immer sorgfältig durch.
  • Verwende Kleber niemals in der Nähe von offenen Flammen oder Hitzequellen.
  • Sorge für gute Belüftung beim Arbeiten mit Klebern, die Lösungsmittel enthalten.
  • Bei Kindern sollte immer ein Erwachsener beim Basteln mit Klebstoffen beaufsichtigen.

Hygiene

Wer beim Basteln mit Eierkarton befürchtet, dass sie nicht hygienisch genug sind, kann sie mit Desinfektionsspray einsprühen und trocknen lassen. Dadurch sollten wenigstens oberflächliche Bakterien abgetötet sein. Ob und wie fern es tatsächlich nutzt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir unser Artikel über das Basteln mit Eierkarton gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Basteln mit Eierkarton

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.