18. Juli 2024

Salzteig

Salzteig ist ein einfaches, vielseitiges und kostengünstiges Material, das aus einer Mischung aus Mehl, Salz und Wasser hergestellt wird.

Er wird schon seit langer Zeit für verschiedene Kunst- und Handwerksprojekte verwendet, unter anderem zur Herstellung von Ornamenten, Figuren und Schmuck.

Der Teig lässt sich leicht in verschiedene Formen und Größen formen und eignet sich daher hervorragend für Kunstprojekte von Kindern.

Ähnlich wie beim Kaltporzellan benötigt man für die Herstellung von Salzteig nur wenige Grundzutaten, Lebensmittelfarbe oder Farbe kann man direkt hinzufügen. Oder man bemalt den Gegenstand nach dem Trocknen mit Acrylfarbe.

Nach dem Backen wird der Salzteig hart und haltbar und ist somit ein hervorragendes Material für langlebige Kunstwerke. Allerdings muss er vor Feuchtigkeit geschützt werden, da er sonst anfängt zu schimmeln.

Weitere Informationen, Rezepte und Bastelideen findest du bei bastelfrau.de