14. Juli 2024

Vellum

Wer Karten bastelt, kennt Vellum als transparentes Papier, das toll aussieht und Karten oder Scrapbooks, Tags (Anhängern) oder selbstgemachten Embellishments den letzten Schliff gibt. In diesem Zusammenhang verwenden wir den Begriff Vellum, wenn es um Architektenpapier, Transparentpapier oder Pergamentpapier geht.

Robin Goods® 100 Blatt Premium Transparentpapier DIN A4, 110g/m², Super Qualität, bedruckbar, Bastelpapier, Pauspapier, Pergamentpapier, Architektenpapier (100 Blatt – transparent)
  • QUALITÄTSPAPIER: Unser strapazierfähiges Transparentpapier in der Größe DIN A4 ist ein Klassiker beim Basteln und gehört in jeden kreativen Haushalt, durch die universelle Einsetzbarkeit z. Bsp. als Architektenpapier oder Pauspapier aber auch zur Grundausstattung jedes Büros!

Allerdings ist Vellum eigentlich kein einfaches Bastelmaterial und ich denke, die meisten von uns würden das “richtige” Vellum auch nicht verwenden. Denn: Vellum ist ein Schreibmaterial, das aus Tierhaut oder -membran hergestellt wird, oft aus Kalbsleder. Es wird für das Schreiben und Drucken auf einzelnen Seiten, Schriftrollen, Kodizes oder Büchern verwendet. Moderne Gelehrte bezeichnen es als “Membran”, um Verwechslungen zu vermeiden. Vellum ist glatt und langlebig, mit Variationen in der Textur. Der Herstellungsprozess von Vellum umfasst Reinigung, Bleichen, Dehnen und Abschaben der Haut. Die Haut wird dann zu Blättern für das Schreiben oder Drucken verarbeitet.

Das Wort “Vellum” stammt aus dem Altfranzösischen und wurde verwendet, um die beste Qualität von zubereiteter Haut zu beschreiben, unabhängig von der Tierquelle. Es gibt eine gewisse Unterscheidung zwischen Vellum (in der Regel Kalbsleder) und Pergament (anderen Tierhäuten), aber die Begriffe werden oft synonym verwendet.

Ideen mit Herz Transparentpapiere | Premium | DIN A4 | 220 g/m² | weiß | 10 Stück
  • 10 Bogen hochwertiges Transparentpapier in Premium-Qualität

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 14.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.