5. Oktober 2022
Malen nach Zahlen bei deiner Mental Health helfen

So kann dir Malen nach Zahlen bei deiner Mental Health helfen

Früher als Kinder-Aktivität verschrien, erfreut sich Malen nach Zahlen heute auch unter Erwachsenen einer immer größeren Beliebtheit. Nie war es so einfach, tolle Meisterwerke auf die Leinwand zu bringen, ohne dass man dafür überhaupt ein bisschen malen kann. Dabei kannst du außerdem ungemein viel für deine Mental Health tun. Wie dir Malen nach Zahlen bei deiner psychischen Gesundheit, dem Stressabbau und deiner Achtsamkeit helfen kann, erfährst du in diesem Artikel.

Malen nach Zahlen sorgt für Entspannung und baut Stress ab


Nach einem stressigen Arbeitstag wollen die meisten von uns sich einfach nur auf die Couch setzen, ein bisschen fernsehen und dann schlafen gehen. Dabei werden unsere Köpfe allerdings direkt mit neuen Eindrücken und Bildern konfrontiert, ohne dass das Gehirn einmal abschalten konnte. Die Folge davon sind, dass wir unruhig sind und schlecht einschlafen können. Beim Malen nach Zahlen können wir uns dagegen auf eine Sache konzentrieren: das Ausmalen der Kästchen in der richtigen Farbe. Es ist relativ unanstrengend für unser Gehirn und fördert dennoch die Koordination, Konzentration und Feinmotorik. Dadurch, dass wir uns nur auf diese eine Sache konzentrieren, kann unser Kopf abschalten und wir vergessen für ein paar Minuten unsere Probleme und Sorgen. Es kommt dabei einer Meditation gleich.


Wer auf seine Fernsehstunden nicht verzichten möchte, kann natürlich beides miteinander kombinieren und einfach beim Fernsehen nebenbei kreativ werden. Auch dann ist Malen nach Zahlen noch entspannend und hilft, den Kopf und die ständigen Gedanken einmal auszuschalten. Man kann aber auch ein Podcast oder Musik dabei hören. Oder man tut sich mit Gleichgesinnten zusammen und unterhält sich neben dem Ausmalen seiner Bilder. Ich treffe mich manchmal mit meiner Schwester und wir malen zusammen an unseren Bildern. Manchmal nehme ich während des Malens aber auch an Vorlesungen über Zoom teil. Da hilft mir, mich besser auf die Inhalte zu konzentrieren, da ich nicht durch andere Gedanken oder Eindrücke abgelenkt bin.

Malen nach Zahlen für deine Mental Health


Malen nach Zahlen hat aber nicht nur Einfluss auf unser Stresslevel, es hilft auch gegen Ängste. So entspannt dabei die Amygdala, das Angstzentrum des Gehirns. Daher kommt dein Gehirn zur Ruhe und du kannst besser mit deinen Ängsten umgehen. Ein ähnliches Prinzip wie Malen nach Zahlen wird auch bei dem Ausmalen von Bildern angewendet. Man malt eine vorgegeben Fläche in einer bestimmten Farbe aus (bei dem einen selbst gewählt und bei dem anderen vorgeschrieben). Eine Studie von 2018 hat ergeben, dass das Angstniveau gesunken und die gefühlte Achtsamkeit der Studienteilnehmer*innen gestiegen ist. Auch wenn es noch keine wissenschaftliche Studie zum Malen von Malen nach Zahlen Bildern gibt, kann man davon ausgehen, dass auch dies einen ähnlichen Effekt hat.

Erfolgserlebnisse schaffen


Das fertigstellen eines Malen nach Zahlen Bildes schafft Erfolgserlebnisse. Die Leinwand verwandelt sich immer mehr zu einem Bild und man kann immer mehr erahnen, wie das Endergebnis aussehen wird. Gerade kleinere Bilder sind auch schnell fertig gestellt und man kann sich sein Werk für jeden sichtbar in die Wohnung hängen. Daher macht Malen nach Zahlen auch ein wenig Stolz, was gut für das Selbstbewusstsein bzw. den Selbstwert ist.

Einfach Kreativ sein

Im stressigen Alltag fehlt uns häufig die Zeit kreativ zu werden. Immer steht irgendwas dazwischen. Gerade bei aufwendigeren Projekten kann es passieren, dass man sie immer weiter verschiebt, da man nicht die Zeit dazu findet. Der Arbeitsplatz für ein Malen nach Zahlen Bild ist dagegen relativ schnell aufgebaut, die Farben, die Pinsel, die Leinwand, das Motiv – alles ist fertig ausgewählt. Man muss einfach nur noch loslegen. Leider kann man seiner Kreativität dabei nicht unbedingt freien Lauf lassen. Es ist sehr eng festgesteckt welche Farben wo hinkommen. Dennoch wird beim Ausmalen der Flächen das xy im Gehirn aktiviert und man schafft etwas mit seinen Händen. Die Motive kann man dann ganz nach seinem Geschmack – zum Beispiel Landschaften, Meisterwerke bekannter Künstler oder Stadtansichten – auswählen. Es gibt aber auch Malen nach Zahlen Bilder mit Tieren, Blumen oder anderen Motiven. Sogar eigene Fotos von dem Haustier oder der Hochzeit kann man sich mittlerweile als Malen nach Zahlen Bild bestellen.

Zeit für sich selbst

Ganz im Sinne der Achtsamkeitsbewegungen kann man beim Malen nach Zahlen Zeit für sich und mit sich selbst verbringen. Und wenn es nur 20 Minuten am Tag sind oder eine Stunde in der Woche – die Zeit für das Ausmalen der Bilder kann man aktiv für sich und nur für sich reservieren. Das Handy ausschalten, die Lieblingsmusik anschalten, einen leckeren Tee dabei trinken und Duftkerzen oder eine Duftlampe mit ätherischem Öl anmachen – das alles kann man miteinander verbinden. So schafft man sich ein Event, das nur dazu dient, dass es einem gut tut und dass man Spaß dabei hat.

Tipps und Tricks für ein entspanntes Malen nach Zahlen

Mir passiert es relativ häufig, dass ich mehrere Stunden am Stück mit meinem Malen nach Zahlen Bild beschäftigt bin (und da es sehr groß ist, ist es immer noch nicht fertig). Dabei bekomme ich zum Teil heftige Rückenschmerzen. Da das ja nicht der Sinn der entspannenden Tätigkeit ist, sollte man immer wieder eine Pause machen und den Körper strecken. Außerdem hilft eine Tischstaffelei gegen die gekrümmte Haltung beim Sitzen. Allerdings kann man diese nur benutzen, wenn die Leinwand schon auf einen Rahmen gespannt ist oder man ein ein Malen nach Zahlen Bild auf Pappe oder ähnlichem hat.


Wenn man sich dem Hobby Malen nach Zahlen neu widmet, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und sich erst einmal an ein kleines Kunstwerk wagen. Mit der Zeit kann man dann den Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöhen und sich an immer größere Bilder wagen. So bleibt der Spaß am Malen länger erhalten und das Erfolgserlebnis setzt eher ein.

Malen nach Zahlen für deine Mental Health: Alternativen

Wer mit Malen nach Zahlen nicht so viel Anfangen kann, kann auch auf andere Hobbys zurück greifen, die ebenfalls entspannend wirken. Beispiele hierfür sind:

Hat dir unser Beitrag, wie Malen nach Zahlen deine Mental Health verbessern kann gefallen? Dann speicher ihn doch auf Pinterest:

Malen nach Zahlen Mental Health

2021-11-12 20:30:00
Bastelfrau (Becky)