Bastelfrau ®

Malvorlagen Weihnachten - Teil 1

Basteln im Winter muss nicht unbedingt Basteln für Weihnachten bedeuten. Die Schneemänner, die Wintertiere und das Winterdorf zeigen, dass es auch einfach nur winterlich sein kann. Aber natürlich findest du hier auch Malvorlagen mit weihnachtlichen Motiven - sie dürften sogar die Mehrheit bilden. :-) Die Malvorlagen eignen sich wie immer für Fensterbilder aus Window Color, aber auch für Stoffmalerei oder Seidenmalerei, Basteln mit dem Brandmalgerät und andere Basteltechniken.  

Der Teil dieser Malvorlagen, die nicht weihnachtlich, sondern eher winterlich sind, kann man nicht nur zur Weihnachtszeit verwenden, sondern sowohl vor als auch nach Weihnachten. Gerade für den Januar und Februar eignen sie sich besonders, denn dies ist eigentlich die Zeit, in der es bei uns am winterlichsten ist - Oft findet der Wintereinbruch tatsächlich erst Ende Januar, Anfang Februar statt. Manche der Motive, wie die niedlichen Häuser mit Kirche passen fast schon das ganze Jahr.

Zu Weihnachten gehört Spielzeug einfach dazu. Als Dekoration eignen sich da aber eher die nostalgischen Spielzeuge wie Schaukelpferd und Zinnsoldaten als die moderneren. Wie sähe denn eine Spielkonsole als Fensterbild aus? :-) Und natürlich gehören zu den Weihnachtsdekorationen auch Weihnachtsbäume und ein Weihnachtsstrumpf.

Weihnachtswichtel, eine Zuckerstange und einen Vogel - auch diese Motiven passen toll zu Weihnachten. Es gibt ein Engelmandala, Motive von Weihnachtspäckchen und  Christbaumschmuck.

Die kleineren Motive, wie zum Beispiel die weihnachtlichen Eckmotive eignen sich auch für Kartenbasteleien und andere weihnachtliche Bastelarbeiten.

Die Weihnachtskerzen sorgen für das gemütliche und feierliche Weihnachtslicht und auch die Glocken tragen zur richtigen Weihnachtsstimmung bei.  

Vom Himmel hoch... da kommen sie her, die Weihnachtsengel. Die Malvorlagen allerdings nicht, denn die findet ihr hier im Internet. :-)  

Die Weihnachtszeit ohne Nikolaus und Weihnachtsmann? Gibt es nicht... zumindest nicht mehr, denn der Weihnachtsmann gehört ja eigentlich gar nicht zu unseren Weihnachtstraditionen - im Gegensatz zum Nikolaus, den man auf keinen Fall mit dem Weihnachtsmann verwechseln sollte.  

Die Malvorlagen mussten mittlerweile in mehreren Dateien untergebracht werden. Weiter geht es mit

Malvorlagen Weihnachten - Teil 2

und

Malvorlagen Weihnachten - Teil 3 (hier findest du einige der Malvorlagen als Pdf-Dateien).