19. Juli 2024

Weihnachtliche Malvorlagen

Weihnachtliche Malvorlagen

Werbung – enthält Partnerlinks

Basteln im Winter muss nicht unbedingt Basteln für Weihnachten bedeuten. Die Schneemänner, die Wintertiere und das Winterdorf zeigen, dass es auch einfach nur winterlich sein kann. Aber natürlich findest du hier auch Malvorlagen mit weihnachtlichen Motiven – sie bilden sogar die Mehrheit. 🙂 Die weihnachtlichen Malvorlagen eignen sich wie immer für Fensterbilder aus Window Color, aber auch für Stoffmalerei oder Seidenmalerei, Basteln mit dem Brandmalgerät und andere Basteltechniken – eben immer dann, wenn man eine weihnachtliche oder winterliche Malvorlage benötigt.

Der Teil dieser Malvorlagen, die nicht weihnachtlich, sondern eher winterlich sind, kann man nicht nur zur Weihnachtszeit verwenden, sondern sowohl vor als auch nach Weihnachten. Gerade für den Januar und Februar eignen sie sich besonders, denn dies ist eigentlich die Zeit, in der es bei uns am winterlichsten ist – Oft findet der Wintereinbruch tatsächlich erst Ende Januar, Anfang Februar statt. Manche der Motive, wie die niedlichen Häuser mit Kirche fürs Winterdorf passen fast schon das ganze Jahr.

Zu Weihnachten gehört Spielzeug einfach dazu. Als Dekoration eignen sich da aber eher die nostalgischen Spielzeuge wie Schaukelpferd und Zinnsoldaten als die moderneren. Wie sähe denn eine Spielkonsole als Fensterbild aus? 🙂 Und natürlich gehören zu den Weihnachtsdekorationen auch Weihnachtsbäume.

Mandalas passen auch zu Weihnachten. Deshalb findest du hier ein Engelmandala und ein Schneemann-Mandala.

Die Weihnachtskerzen sorgen für das gemütliche und feierliche Weihnachtslicht und auch die Glocken tragen zur richtigen Weihnachtsstimmung bei.

Vom Himmel hoch… da kommen sie her, die Weihnachtsengel. Die Malvorlagen allerdings nicht, denn die findet ihr hier im Internet. 🙂

Die Weihnachtszeit ohne Nikolaus und Weihnachtsmann? Gibt es nicht… zumindest nicht mehr, denn der Weihnachtsmann gehört ja eigentlich gar nicht zu unseren Weihnachtstraditionen – im Gegensatz zum Nikolaus, den man auf keinen Fall mit dem Weihnachtsmann verwechseln sollte.

Ich habe euch hier zwar die weihnachtlichen und winterlichen Malvorlagen zusammengefasst. Die einzelnen Malvorlagen sind aber noch einmal bei den entsprechenden Bastelanleitungen zu finden – sofern es Anleitungen dafür gibt.

Die Malvorlagen stammen alle aus den Adventskalendern 2001 und 2002 und wurden von Dirk Klotz gezeichnet. Aber auch wenn sie jetzt mehr als 20 Jahre alt sind – ich finde sie sind nach wie vor supersüß und werden wohl nie aus der Mode kommen.

Weihnachtliche Malvorlagen – Weihnachtsdorf

Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf
Malvorlage Weihnachtsdorf

Weihnachtliche Malvorlagen – Engel

Weihnachtliche Malvorlage Engel
Weihnachtliche Malvorlage Engel
Weihnachtliche Malvorlage Engel
Weihnachtliche Malvorlage Engel

Weihnachtliche Malvorlagen – Mandalas

Weihnachtliche Malvorlagen – Weihnachtsmarkt

Die folgenden beiden Malvorlagen können aneinander gelegt werden und bilden so ein größeres Bild.

Weihnachtliche Malvorlagen – Schneemänner

Weihnachtliche Malvorlagen – Glocken

Weihnachtliche Malvorlagen – Kerzen

Weihnachtliche Malvorlagen – Weihnachtsbäume

Malvorlagen – Weihnachtsmann und Nikolaus

Weihnachtliche Zinnsoldaten

Malvorlagen für ein Endlosbild fürs Fenster

Diese vier Bilder könnt ihr aneinandersetzen und so von der Länge her anpassen. So passt es dann zum Beispiel gut ans Fenster.

Verschiedene Malvorlagen für Weihnachten

Die folgenden Malvorlagen sind weihnachtlich, passen aber nicht in die anderen Rubriken.

Winterliche Malvorlagen

Beispiele

Hier siehst du zwei Window Color Bilder, die von Reni und Ulla nach der Seehund-Malvorlage gemalt wurden. 

Der Seehund, gemalt von Reni

Und der zweite Seehund, gemalt von Ulla

Manuela hat einen Weihnachtsmann mit Window Color auf Windradfolie gemalt und daraus ein Klangspiel gebastelt.

Der Schlittenbär wurde von Ulla mit Window Color gemalt. 

Weitere Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Weihnachtliche Malvorlagen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-12-13 12:53:30
Bastelfrau (Barbara)