2. Oktober 2022
Mandala Designer von Ravensburger - Produktvorstellung

Mandala Designer von Ravensburger

Heute möchte ich euch den Mandala Designer von Ravensburger vorstellen, mit dem man selbst schnell und einfach Mandalas kreieren kann.

Das Modell, das ich ausprobiert habe, ist schon mehr als 20 Jahre alt. Speziell dieses Modell ist nicht mehr erhältlich. Dafür aber Mandala-Designer mit anderen Motiven und in verschiedenen Größen. Das Prinzip ist aber das gleiche geblieben.

Die Einzelteile

Der Mandala-Designer selbst besteht aus zwei bzw. drei Einzelteilen: dem Rahmen und der Mandala-Schablone. Bei den neuen Modellen gibt es noch eine zweite Mandalaschablone, die in die erste eingefügt wird. Zu diesen kleinen Schablonen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe. Standardmäßig sind in den Packungen auch noch ein paar Buntstifte und 1 Filzstift sowie 10 Papierbögen.

Wenn das Papier aufgebraucht ist, kann man sich einfach neue Bögen aus DIN A4 Papier zuschneiden. Die Papiermaße betragen 21×21 cm. 21 cm entspricht der Breite eines DIN A4 Blattes – man muss also nur die Länge abmessen und das Papier dann zurechtschneiden.

Anleitung für den Mandala Designer von Ravensburger

Mandala Designer - Anleitung

Bild: Der Rahmen

Das Papier in den Rahmen legen. Dabei wird das Papier in die Schlitze eingeführt.

Mandala Designer - Anleitung

So wird das Papier eingelegt.

Die Mandala-Schablone in den Malrahmen legen.

Mandala Designer - Anleitung

Bild: Rahmen mit Mandala-Schablone und Papier

Das gewünschte Motiv nachzeichnen.

Mandala Designer - Anleitung

Bild: Das erste Motiv wird gezeichnet.

Die Mandalaschablone weiterdrehen und das Motiv wieder nachzeichnen.

Mandala Designer - Anleitung

Beim Drehen der Schablone müssen die Pfeile auf der Mandala-Schablone mit dem Pfeil auf dem Rahmen übereinander passen.

So weiter machen, bis der erste Kreis fertig gestellt ist.

Mandala Designer - Anleitung

So sieht der erste Kreis aus.

Das nächste Motiv aussuchen und die Schritte 3 bis 5 mit diesem Motiv wiederholen.

Mandala Designer - Anleitung

Die zweite Reihe ist fertig.

Für alle weiteren Motive ebenfalls die Schritte 3 bis 5 wiederholen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Wer mag, kann noch weitere Motive frei Hand einfügen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Die Linien mit einem schwarzen Fineliner nachzeichnen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Die Motive mit Buntstiften ausmalen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Wer Aquarellbuntstifte verwendet hat, kann nun noch die Buntstiftfarbe mit Wasser und einem Wassertankpinsel anlösen und vermalen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Weitere Beispiele, die mit diesem Mandala-Designer entstanden sind

Die folgenden Mandalas wurden – wie das Mandala oben – noch von mir ergänzt. Vor allen Dingen möchte ich euch damit zeigen, dass auch Erwachsene mit dem Mandala-Designer Freude haben kann.

Ein Mandala mit Herzen in Orange- und Blautönen.

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Ein Mandala mit Herzen und Blumen

Mandala Designer von Ravensburger - Beispiel

Mandala mit Blumen und Herzen

Mandala Designer - Beispiel

Video

Bei YouTube habe ich noch ein Video von Ravensburger gefunden, dass zeigt, wie die neuen Mandala Designer verwendet werden.

Meine Meinung zum Mandala Designer von Ravensburger

Ich finde, der Mandala-Designer ist nicht nur für Kinder geeignet. Natürlich sind die Motive etwas kindlich, aber auch Erwachsene können ihren Spaß damit haben. Wer mag, kann also durchaus eine Eltern-Kind-Aktion daraus machen – zum Beispiel, in dem erst Mandalas gezeichnet und später zusammen ausgemalt werden.

Der Mandala-Designer ist etwas für Klein und Groß. Es lassen sich unendlich viele unterschiedliche Mandalas damit zeichnen – dadurch ist es kein Spielzeug, dass einfach irgendwo in der Ecke landet und dann in Vergessenheit gerät. Die Kreativität der Kinder wird gefördert und sie sind über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert bei der Sache. Die fertigen Mandalas lassen sich mit den beiliegenden Buntstiften bemalen, eignen sich aber ebenfalls als Vorlage für Window Color oder andere Maltechniken verwenden.

Die Mandala-Designer gibt es in unterschiedliche Richtungen – nicht nur für Weihnachten, sondern zu allen möglichen Interessengebieten in vielen Online-Shops und natürlich gibt es auch eine große Auswahl von Mandala-Designern bei Amazon.

Das sagten meine Kinder dazu

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um ein älteres Modell. Ravensburger hatte mit im November 2001 zwei Mandala-Designer zum ausprobieren zugeschickt. Sehr viel ausprobieren konnte ich nicht, da meine damals 10 Jahre alte Tochter und ihre Freundin nach der Schule zu mir kamen um Schularbeiten zu machen.
Auf dem Schreibtisch lagen die beiden ausgepackten Mandala-Designer. Ein Blick der beiden Mädels darauf und schon kam die Frage: Mama… dürfen wir?????
Bessere Testpersonen lassen sich kaum finden, dachte ich mir und sagte also „ja“. Die beiden Mädchen nahmen sich die Mandala-Designer und legten los. Meine Tochter bastelte viel und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Das war auch nicht anders zu erwarten – ihre Ergebnisse kamen schnell und sahen einfach toll aus. Ihre Freundin, die mit Basteln und Malen nichts am Hut hat und zwangsläufig mitmachen musste, malte ebenso wie meine Tochter richtig schöne Mandalas. Anschließend malten die beiden ihre Werke noch mit den beiliegenden Buntstiften aus.
Während ich am nächsten Tag noch andere Dinge zu erledigen hatte, erklärte meine jüngste Tochter meinen beiden großen Töchtern, wie der Designer funktioniert und prompt kam die Frage: Mama, dürfen wir auch mal? Kurz darauf probierten die beiden Großen, damals 15 und 17 Jahre alt, den Mandala-Designer aus. Auch hier hatte ich wieder einen passionierten Bastler und jemanden, den Basteln und Malen nicht die Bohne interessiert. Und auch hier waren sowohl die Ergebnisse als auch die Begeisterung gleich.
Dann verschwanden die Mandala-Designer im Kinderzimmer und wurden dort fleißig genutzt.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Produktvorstellung vom Mandala-Designer? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf den sozialen Medien teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Mandala Designer von Ravensburger - Produktvorstellung

Einkaufstipps

Die Mandala-Designer gibt es mittlerweile in verschiedenen Größen und verschiedenen Preisklassen. Du siehst hier nur einen kleinen Ausschnitt davon – und zwar überwiegend die neutraleren Sets. Es lohnt sich aber sehr, bei Amazon einfach weiter zu klicken, denn es gibt sie auch zu vielen verschiedenen Themen – zum Beispiel Flamingos, Cars, Rapunzel, Einhörner, Pferde, Minions und vieles mehr.

2022-07-20 12:12:00
Bastelfrau (Barbara)