Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Dieses Mini-Album ist relativ schnell gemacht und natürlich ganz im Trend – dem „Einhorn-Trend“. Besonders praktisch ist, dass das Album nicht „gebunden“ werden muss, sondern einfach mit einem Bändchen zusammen gehalten wird.
Inhalt
Ich habe dieses Mini Album mit Einhorn mit Hilfe der Silhouette Cameo gebastelt. Am Ende des Artikels findet ihr eine kurze Anleitung, wie ihr die Seiten und den Deckel auch selbst herstellen könnt. Für das Einhorn selbst müsstet ihr euch allerdings eine Vorlage im Internet herunterladen, soweit ihr nicht sowieso schon Bastel- und Malvorlagen oder Stanzschablonen von Einhörnern zu Hause habt.
Bastelmaterial für das Mini-Album
- Schneidevorlage Einhorn-Minialbum aus dem Silhouette Design Shop
- Silhouette Cameo oder anderen Hobbyplotter
- Tonpapier in fünf verschiedenen Farben
- Tonkarton in Pink
- Druckerpapier in weiß
- Bastelkarton in weiß
- Alkoholtintenstifte
- Schmales, doppelseitiges Klebeband
- Buntes Garn
- Bastelkleber
Bastelanleitung Mini-Album
Die Schneidevorlage herunter laden und die verschiedenen Teile auf den entsprechenden Papieren mit dem Plotter ausschneiden. Du benötigst dafür
Das Cover einmal aus Tonkarton und einmal aus Tonpapier
Die inneren Blätter acht mal in insgesamt vier verschiedenen Farben.
Die einzelnen Teile für das Einhorn jeweils einmal.
Die einzelnen kleinen Blättern auf der Rückseite mit dem doppelseitigem Klebeband versehen.
Die Teile für das Einhorn nach Wunsch mit der Alkoholtinte einfärben. Trocknen lassen. Die einzelnen Teile zusammenkleben.
Die inneren Blätter auf die einzelnen Seite der beiden ausgeschnittenen Cover kleben.
Die Vorderseite des Covers aus Tonkarton mit dem Einhorn-Motiv verzieren. Zuerst wird der grüne Bereich aufgeklebt,
Dann die Wolken und das Einhorn aufkleben.
Das bunte Garn zuschneiden, so dass es um das Album passt und noch genug Garn übrig ist, damit du eine Schleife binden kannst.
Die Schleife liegt an der runden Aussparung an der Seite.
Tipps und Tricks
- Wie leider schon mehrfach in letzter Zeit, habe ich festgestellt, dass auch diese Schneidevorlage für das Mini-Album nicht ganz in Ordnung ist und ich einige Zeit „herumbasteln“ musste, bis ich das Einhorn korrekt ausschneiden konnte. Das bedeutet für mich, dass ich das Einhornmotiv nicht noch einmal verwende. Dies gilt allerdings nicht für die Albumseiten.
- Wie so oft ist es auch hier so, dass man beim Basteln nicht auf das Motiv auf dem Cover angewiesen ist. Man kann dieses Minialbum mit allen möglichen Motiven und zu allen möglichen Anlässen basteln. Im folgenden Beispiel habe ich einfach ein anderes Einhorn aufgeklebt.
- Ich habe zuerst das Cover und das Innenteil aus Tonkarton ausgeschnitten. Beim Zusammenlegen hat sich dann aber herausgestellt, dass der innere Teil – vor allen Dingen dann, wenn er mit Tonpapier beklebt ist – einfach zu dick ist. Deshalb gibt es hier zwei Beispiele, denn ich habe einfach alles noch einmal aus Tonpapier ausgeschnitten, so dass ich genug Material für zwei Minialben hatte.
- Nach dem hier vorgestellten Prinzip kannst du Alben, Notebooks und Journale in ganz unterschiedlichen Größen herstellen.
- Anstelle von buntem Garn kannst du auch Schleifenband oder auch einfach ein Gummiband verwenden.
Für das Cover des zweiten Mini-Albums habe ich – ebenfalls mit dem Hobbyplotter – ein Einhorn, das aus drei Teilen bestand (Einhorn, Mähne, Schweif) ausgeschnitten. Das Horn, die Hufe sowie Mähne und Schweif habe ich mit Glitzer beklebt. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch die verschiedenfarbigen Untergründe.
Wenn du keinen Hobbyplotter besitzt, kannst du dir die Teile für das Mini-Album auch selbst zuschneiden
- Das Cover (aus Tonkarton) und das Innenteil (aus Tonpapier) haben die Maße 20,7 x 13,3 cm
- Die acht Schmuckblättchen, die darauf geklebt werden haben die Maße 12,7 x 9,7 cm
- Außerdem benötigst du einen Kreislocher mit einem Durchmesser von einem Zentimeter.
- Bei den Schmuckblätter wird auf einer Seite in der Mitte ein Halbkreis und auf der gegenüberliegenden Seite oben und unten jeweils ein Viertelkreis ausgestanzt.
- Das Cover und das Innenteil werden in der Mitte gefaltet und anschließend wie bei den Schmuckblätter gelocht.
Auch für das Einhorn benötigst du keinen Hobbyplotter. Es gibt auch tolle Stanzschablonen dafür:
- Super Schneidestanze zur Benutzung mit Papier und Filz
Das könnte dir auch gefallen
- Sudoku-Karten
- Mini-Akkordeon-Album zu Halloween
- Verschiedene Weihnachtskarten
- Einhörner
- Windlicht mit Einhörnern
Lass dich inspirieren und teile deine eigenen Minialben mit uns! Wir sind gespannt auf deine Ergebnisse!
Hat dir diese Anleitung gefallen? Dann abonniere unseren Newsletter, um keine weiteren kreativen Ideen zu verpassen!
Gefällt dir unsere Bastelanleitung für das Mini-Album?
Findest du unsere Bastelanleitung für das Mini-Album interessant? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 13.05.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.
Du hast nach unserer Anleitung gebastelt?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.