28. März 2024

Nattokinase gegen zu hohen Blutdruck

Nattokinase gegen zu hohen Blutdruck

Werbung – enthält Partnerlinks

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über Bluthochdruck geschrieben und wie sehr es mich ärgert, dass man direkt mit Blutdrucksenkern versorgt wird, anstatt dass der Arzt versucht, den wirklichen Grund für den hohen Blutdruck herauszufinden. Dabei können die Nebenwirkungen der Medikamente sehr unangenehm sein. Da lohnt es sich, sich einmal mit Nattokinase auseinander zu setzten, das einen zu hohen Blutdruck auf natürliche Weise und ziemlich nebenwirkungsfrei senken soll.

Warnhinweis

Vorab aber ein Warnhinweis: Da Nattokinase blutverdünnend wirkt, sollte man es nicht einnehmen, wenn man blutverdünnende Medikamente einnimmt. In diesem Fall muss man auf jeden Fall zuerst einmal mit dem Arzt reden. Das gleiche gilt, wenn man andere Medikamente einnimmt, schwanger ist, unter einer Blutgerinnungsstörung leidet oder eine Operation geplant ist. Also: Immer erst den Arzt fragen

Was ist Nattokinase?

Bei der Nattokinase handelt es sich um Enzym, das natürlicherweise in einem japanischen Gericht mit dem Namen “Natto” vorkommt. Bei diesem Gericht werden Sojabohnen fermentiert. Die Nattokinase wird aus diesem Gericht extrahiert.

Was bewirkt Nattokinase?

Bei Nattokinase handelt es sich um Enzyme, die Proteine spalten – und zwar speziell die Substanzen, die dafür sorgen, dass Ablagerungen in unseren Arterien haften bleiben. Gleichzeitig regt es die Bildung von Plasmin an, das Fibrinpolymere spaltet. Das sind die Substanzen, die ein Blutgerinnsel zusammenhalten. Die Fibrinpolymere werden durch die Nattokinase zerkleinert, so dass die Blutgerinnsel zerfallen. Außerdem kann Nattokinase auch verschiedene andere Ablagerungen und Substanzen abbauen. Dabei ist die Gefahr, dass Nebenwirkungen auftreten, nur sehr gering. Außerdem soll Nattokinase Einfluss auf ein Enzym haben, das den Blutdruck und den Wasser-Elektrolyt-Haushalt beeinflusst.
Im Laufe der Jahre und bei einigen (kleinen) Studien hat sich außerdem herausgestellt, dass Nattokinase positive Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trackt hat.
Durch die hier beschriebene Wirkungweise soll es einem Schlaganfall und Herzerkrankungen vorbeugen und den Blutdruck senken.

Was bedeutet “2000 FU”?

Nattokinase wird mit dem Hinweis auf “FU” verkauft. FU ist die Abkürzung von “Fibronolytic Unit”, einer Messeinheit für Enzyme, bei der die Aktivität der Enzyme im Mittelpunkt stehen. Je höher der Wert, um wirksamer das Enzym. Bei einem Wert von 2000 FU handelt es sich um die Menge, die täglich verzehrt werden sollte.

Wo kann man Nattokinase kaufen?

Mittlerweile findet man Nattokinase in vielen Internetshops. Ich persönlich bevorzuge gerade bei dieser Art Produkte Shops bzw. Hersteller bei denen man davon ausgehen kann, dass die Besitzer sich mit viel Know How und Liebe um die Produkte kümmern. Dieses Know How spürt man zum Beispiel im Shop von bioprophyl.de. Hier findet man bei dem Produkt Nattokinase direkt die benötigten Informationen darüber, was bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht unbedingt Standard ist. Was fehlt sind allerdings die Hinweise auf die gesundheitliche Wirkung. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Versäumnis von Bioprohyl, sondern um eine Regelung im Rahmen der EU Health-Claim-Verordnung, nach der Hinweise auf gesundheitliche Wirkungen nicht gestattet sind.

Eine Alternative für Nattokinase

Eine Alternative stellt das Gericht “Natto” dar, aus dem die Nattokinase ja extrahiert wird. Allerdings scheiden sich bei Natto die Gemüter. Für die einen ist es eine Delikatesse, während die anderen es überhaupt nicht mögen. Im Internet findet man einige Natto-Rezepte, die zeigen, wie man Natto anrichten kann bzw. wie man Natto selbst herstellen kann.

Nattokinase

Weitere Inhaltsstoffe von Natto sind Lecithin, Saponine, die Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, E und K sowie die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Schwefel sowie Eisen, Fluorid, Iodid, Kupfer, Mangan und Zink. Und auch Aminosäuren wie Arginin, Tyrosin, Threonin, Tryptophan und mehr sind enthalten.

Mein Fazit:

Ich werde Nattokinase auf jeden Fall ausprobieren bzw. bin schon dabei. Eigentlich wollte ich es ursprünglich mit Natto versuchen, allerdings hat mich all das, was ich über dieses Gericht gelesen habe, nicht wirklich überzeugt. Mein Versuch, ein Restaurant in der näheren Umgebung zu finden, in dem ich Natto einfach einmal probieren kann, ist kläglich fehlgeschlagen. Auf jeden Fall werde ich aber bei Gelegenheit einmal in einem asiatischen Lebensmittelladen stöbern. Vielleicht finde ich es dort.
Nattokinase probiere ich im Moment nicht nur deshalb, weil es gut für den Blutdruck sein soll, sondern auch wegen der vielen Vitamine und Mineralstoffe, die außerdem darin enthalten sind.
Und bitte nicht vergessen: Ich bin kein Arzt, kein Apotheker und kein Heilpraktiker. Es handelt sich hier also nicht um irgendwelche fundierten Ratenschläge oder Wissen, sondern einfach nur um meine persönliche Meinung – die allerdings auch sagt: Wenn du irgendwelche Krankheiten hast und/oder Medikamente nimmst, dann sprich erst mit deinem Arzt darüber, ob Nattokinase das Richtige für dich ist.

Gefällt dir unser Artikel über Nattokinase? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest mit deinen Freunden teilst.

Nattokinase

2018-12-08 14:33:33
Bastelfrau (Barbara)

Wichtig!

Diese Information ersetzt keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.

Bei vielen der Artikel, Tipps und Tricks handelt es sich um Rezepte, die schon mehr als 100 Jahre alt sind. Sie sind daher nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand.