Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Becky am 11 September 2020
Creativa 2020: Das musst du vor deinem Messebesuch wissen

Die Creativa 2020 trotzt der Corona-Krise. Auch in diesem schwierigen Jahr findet die beliebte Bastel- und Kreativmesse in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Welche Hygienemaßnahmen du bei deinem Creativa-Besuch befolgen musst und was du sonst noch wissen musst, erfährst du hier.

Hygienemaßnamen für die Creativa 2020

Zunächst einmal gilt auf dem Messegelände eine Maskenpflicht. Nur wenn man sich auf einem Sitzplatz befindet, darf man den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Wer ein Attest hat, das besagt, dass man keinen Mund-und-Nasenschutz tragen darf, muss trotzdem einen tragen oder erhält keinen Zutritt zum Gelände.
Außerdem soll man einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu den anderen Besuchern einhalten.
Wenn man Krankheitssymptome wie Husten oder Fieber aufweist, soll man zu Hause zu bleiben und einem wird der Zutritt zur Messe verweigert.

Wie gelange ich an die Eintrittkarten für die Creativa?

Die Eintrittskarten kannst du in diesem Jahr nur online kaufen. Beim Kauf musst du auch deine persönlichen Daten wie Name und Adresse angeben. Diese werden 4 Wochen lang gespeichert, um bei einem Corona-Fall die anderen Besucher erreichen zu können. Die Tickets kann man nur für einen bestimmten Messetag und nur für eine Person kaufen, da die Tickets limitiert sind.
Bezahlen kann man die Tickets mit den gängigen Kreditkarten und mit Paypal.

Was ändert sich noch?

Wegen der Landesverordnung können dieses Jahr keine Warendepots angeboten werden. Dafür dürfen Koffer und Trolleys wieder mit auf das Messegelände genommen werden.
In Halle 4 wird es dieses Jahr ein Inspirationscafé geben. Mit einem Kaffee to go bewaffnet kannst du dir eine Ausstellung anseheen, in der Aussteller der Creativa aktuelle Basteltrends und Bastelprodukte vorstellen.

Was bleibt gleich?

Wie jedes Jahr finden verschiedene Workshops an den Ständen der Aussteller statt. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm. Das Bühnenprogramm ist in diesem Jahr an jedem Tag das gleiche, so brauchst du keine Angst haben, etwas zu verpassen, wenn du nur an einem Tag zur Creativa gehen kannst.

Die Creativa findet dieses Jahr vom 16. bis zum 20. September statt. Weitere Informationen erhältst du auf der Webseite der Creativa.