17. April 2024

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Werbung – enthält Partnerlinks

Ostereier mit Zwiebelschalen färben ist eigentlich nichts Neues und es gibt viele verschiedene Methoden dafür. Hier möchte ich euch einige davon vorstellen.

Allgemein bekannt ist ja das Marmorieren von Ostereiern mit Nagellack oder Marmorierfarben. Allerdings eignet sich diese Art, Ostereier zu marmorieren, nur für Plastikeier, denn echte Eier könnte man nicht mehr essen. Ostereier marmorieren kann man aber auch mit Zwiebelschalen. Man bekommt zwar vollkommen andere Effekte, aber wen kümmert das schon, wenn die Ostereier toll aussehen.

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Material fürs Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Zwiebelschalen
Ausrangierte Feinstrumpfhosen
Schere
Schüssel oder Topf
Suppenteller
Wasser

Vorbereitung

Zwiebelschalen sammeln.

Von der Feinstrumpfhose Stücke abschneiden, die so breit sind, dass ein Ei hineinpasst. Es muss außerdem genug Platz für jeweils einen Knoten über- und unterhalb des Eies sein. An einem Ende des Stückes einen Knoten machen.

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Die Zwiebelschalen in Stücke reißen und auf einen tiefen Teller geben. Die Eier anfeuchten und in den Zwiebelschalen wälzen. Jeweils ein Ei mit den daran klebenden Zwiebelschalen in den Strumpf geben und oben ebenfalls verknoten.

Die Eier in einen Topf legen. Den Topf mit Wasser befüllen, bis die Eier gerade bedeckt sind. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Eier 10 Minuten lang kochen.

Die Eier herausnehmen. Die Strümpfe öffnen, die Eier herausnehmen und von den Zwiebelschalen befreien.

Ostereier mit Zwiebelschalen und Papier färben

Ostereier mit Zwiebelschalen und Papier färben

Die Zwiebelschalen kleinschneiden.

Ostereier mit Zwiebelschalen einfärben

Das Papier in kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden.

Papier fürs Einfärben von Eiern mit Zwiebelschalen

Zwiebelschalen und Papier in einem tiefen Teller miteinander vermischen.

Zwiebelschalen/Papier-Mischung für Eier mit Zwiebelschalen färben

Die Eier anfeuchten und in dem Zwiebelschalen-Papier-Gemisch wälzen.

Ostereier färben mit Zwiebelschalen

Die Eier in die Strümpfe geben und zubinden.

Ostereier färben mit Zwiebelschalen

Die Eier in einen Topf legen und Wasser dazugeben, bis die Eier damit bedeckt sind. Das Ganze zum Kochen bringen und 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Die Eier aus dem Wasser nehmen, den Strumpf entfernen und die Eier vom Zwiebelschalen-Papier-Gemisch befreien.

Bei diesen Eiern habe ich Lebensmittelfarbe ins Kochwasser gegeben.

Ostereier mit Zwiebelschalen, Lebensmittelfarbe und Papier färben
Lebensmittelfarbe Flüssige, 12 Farben x 10ml Lebensmittel Farben Set, Lebensmittelfarbe zum Backen von Kuchen, Decor, Lebensmittelqualität für Fondant Macaron Zuckerguss DIY Seifen Schleimherstellung
  • 🍨Vivid Colors Lebensmittelfarbe zum Backen von Kuchen: Mit 12 leuchtenden Farben, hochkonzentrierter Lebensmittelfarbe, um verschiedene leuchtende Lebensmittel herzustellen. 12 Lebensmittelfarben zum Backen: Rot, Rosa, Weiß, Schwarz, Braun, Himmelblau, Blaugrün, Fruchtgrün, Taro-Lila, Grape-Lila, Zitronengelb, Sonnenuntergangsgelb. Sie brauchen nur ein wenig Farbe, um die leuchtenden Farben zu erhalten, die Sie brauchen

Tipps und Tricks

Beim Ostereier mit Zwiebelschalen färben erzielst du – je nachdem, wie du die Zwiebelschalen und das Papier schneidest – unterschiedliche Muster. Ich habe für die Mosaikeier beides mehr oder weniger in Quadrate geschnitten. Die Eier sehen aber ganz anderes aus, wenn du die Schalen und das Papier in Streifen schneidest.

Weitere Anleitungen, Ratschläge und Tipps

Das könnte dir auch gefallen

Wenn dir unsere Bastelanleitung Ostereier mit Zwiebelschalen färben gefällt, dann teile sie doch auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir schätzen deine Unterstützung sehr und hoffen, dass dir unser Bastelprojekt viel Freude bereitet!

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-01-17 17:28:13
Bastelfrau (Barbara)