Bastelfrau ®

Photo Booth - Requisiten (Props) selber machen

Bei einem Photoboost handelt es sich um eine Art mobilen Fotoautomaten, der gerne bei großen Festen - wie zum Beispiel Hochzeiten -, Messen und ähnlichem eingesetzt wird. Das Besondere ist, dass die Gäste sich per Fernauslöser selbst fotografieren.

Dies sorgt dafür, dass die "Foto-Session" wesentlich entspannter vor sich geht, als wenn sich eine Person, sei es ein professioneller Fotograf oder ein Hobbyfotograf, hinstellt und die Fotos macht.

Ein Photobooth kann man mieten oder selbst basteln. Und das gilt auch für die Requisiten, die sogenannten "Photo Booth Props" die dafür sorgen, dass die "Fotositzung" richtig Spaß macht. Dabei kann es sich um Requisiten handeln, die relativ neutral sind und dadurch zu fast allen Anlässen passen oder man bastelt zu speziellen Festen oder unter einem bestimmten Motto.

Das verwendete Material richtet sich danach, ob man die Requisiten öfter oder nur einmal benutzen möchte. Für einen einmaligen Gebrauch reicht es aus, die einzelnen Teile aus Tonkarton oder Plakatkarton auszuschneiden. Sollen sie öfter verwendet werden, benötigt man ein festeres Bastelmaterial wie zum Beispiel Graupappe an.

Als Befestigung dienen in der Regel Rundstäbe aus Holz, die man mit einfachem Gewebeband befestigen kann. Je nachdem, welches Motiv man verwendet, kann man aber auch Strohhalme als Halter benutzen. Und eine Maske lässt sich auch nach wie vor mit dem guten alten Gummiband befestigen - wenn die Holzstabvariante auch wesentlich frisurfreundlicher ist. 

Hier findest du nun die ersten Anleitungen dafür, wie du solche Requisiten selbst machen kannst.