Bastelfrau ®

Beadroller

Wer Perlen aus Fimo selbst herstellt, ist bestimmt auch schon auf den “Bead Roller” gestoßen, mit dem man gleichmäßige Perlen basteln kann. Bead Roller sind in unterschiedlichen Formen erhältlich und ein wirklich nützliches Werkzeug beim Schmuck basteln mit Fimo, Ton und anderen Modelliermassen.

Das praktische Hilfsmittel für das Selbermachen von Perlen stammt von der Firma Amaco (ein ähnliches gibt es von der Firma Eberhard Faber unter dem Namen Perlen-Macher oder Magic Roller). Das Gerät besteht aus drei bzw. vier Teilen: Der Kunststoffbasis, dem Kunststoffoberteil, einem Kunstoffring und (nicht bei jedem Beadroller dabei) einer langen dünnen Nadel zum Stechen des Loches.
Mit den meisten Beadrollern kann man entweder Perlen in einer Form, aber in verschiedenen Größen oder verschiedene Perlenformen (meist drei) herstellen.

Mit dem Kunststoffring wird die benötigte Menge Fimo ausgestochen, die dann zur Perle vorgeformt wird. Anschließend legt man die Perle in das Basisteil, legt das Oberteil darauf und schiebt es solange hin und her, bis die Perle gleichmäßig geformt ist.
Die Beadroller, die mit Nadel ausgeliefert werden, haben an der Seite eine kleine Öffnung, durch die dann die Nadel gesteckt wird. So entsteht das Loch in der Mitte der Perle, ohne die Perle selbst dabei zu verformen, denn sie bleibt beim Stechen ja im Beadroller.

Die Perlen können sowohl in einer Farbe, als auch in verschiedenen Farben marmoriert gebastelt werden.

Beadroller gibt es nicht nur für Modelliermassen, sondern auch für diejenigen, die Glasperlen herstellen. Hier ist der Beadroller allerdings nicht aus Kunststoff sondern aus Messing und Holz.
Ich selbst habe so einen Beadroller für Glasperlen noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber es sieht so aus, als würden die Perlen eher gepresst als gerollt. Außer den normalen Perlenformen sind  Sonderformen wie zum Beispiel Herzen erhältlich.

Wer sich einen Beadroller zulegen möchte, wird in einem der vielen Online-Bastelshops fündig, indem er einfach nach Beadroller - nur deutsche Seiten - sucht. Die Beadroller die bei Ebay zu finden sind, sind meist für Glasperlen.

Eine Anleitung, wie der Beadroller funktioniert, liegt der Verpackung in der Regel bei. Im folgenden Video könnt ihr außerdem noch genau sehen, wie es funktioniert.