Bastelfrau ®

Quasten und Pompons, Zöpfe, Kordeln und Schnüre

Es ist noch gar nicht lange her, da waren Quasten - oder auch Troddeln genannt - total altmodisch und unmodern und Pompons ausschließlich eine Kinderbastelei. Zöpfe und Kordeln aus Wolle oder Garn wurden gar nicht mehr selbst hergestellt. Warum auch? Schließlich gab es für Zöpfe kaum eine Möglichkeit, sie einzusetzen und Kordeln konnte man, falls man mal eine brauchte, ohne Probleme online kaufen.

Heute ist das alles anders, denn mit dem Boho-Look sind Quasten und Pompons hochmodern geworden. Kordeln und Zöpfe finden ihren Einsatz beim Basteln von Armbändern und Haarbändern und sogar die Strickliesl wird wieder verwendet - und zwar nicht von Kindern, sondern auch von den Erwachsenen.

Wie gut, dass man Quasten, Pompons, Wollzöpfe, -kordeln und -schnüre nicht kaufen muss, sondern sie aus allen möglichen Dingen - angefangen bei Wolle und Stickgarn, über Stoff- oder Lederstreifen bis hin zu Perlensträngen - selbst herstellen kann.

Wie das geht und was man mit den fertigen Quasten und Pompons machen kann - darum geht es in diesen Artikeln.