Cookies aus der Pfanne: Knusprig, schnell & ohne Backofen

18. September 2018 - 11:14 -- Bastelfrau

Manchmal ist es schon komisch mit den Büchern. Bei diesem hier ist es mir so ergangen, dass ich glatt vergessen habe, etwas darüber zu schreiben - ich war einfach zu sehr mit Ausprobieren und Nachbacken beschäftigt… Aber es ist ja noch nicht zu spät… 

Autorin: Sabrina Fauda-Rôle
Übersetzt von Christine Frauendorf-Mössel
Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Jan Thorbecke Verlag 
Erschienen am 27. August 2018
ISBN-13: 978-3799512886
Größe: 19,7 x 1,2 x 19,8 cm

Das Nachbacken dieser 30 Cookies ist absolut einfach, geht schnell und macht wenig schmutziges Geschirr. Und lecker sind sie außerdem...

Das, was mich am meisten fasziniert, ist, dass die Cookies so schnell fertig sind. Inclusive Vorbereitungen dauert das Ganze maximal 25 Minuten - mit etwas Übung reichen auch 20 Minuten. Dann muss man den Cookie nur noch abkühlen lassen und schon kann man sein Bedürfnis nach Süßem stillen.

Besonders gut gefällt mir, dass es auch Cookies gibt, bei denen andere Mehle als ausschließlich Weizenmehl zum Einsatz kommt. Da gibt es zum Beispiel Cookies mit Haferflocken, Dinkelmehl, Buchweizenmehl, Kokosnussmehl und Kastanienmehl. Teilweise wird auch ein Teil des Mehles mit Kokosnussraspeln, gemahlenen Mandeln, Nüssen oder Pistazien ausgetauscht. Und zum Schluss gibt es noch ein Rezept für einen glutenfreien und für einen veganen Cookie. Wenn man sich hier die Grundzutaten ansieht, sieht man gleich, wie man die anderen Rezepte seinen eigenen Bedürfnissen nach abwandeln kann. Eigentlich handelt es sich bei diesen beiden Rezepten um Grundrezepte, die an den Anfang des Buches gehört hätten.

Der Kokosnusscookie war übrigens der erste, den ich ausprobiert habe und natürlich ist er schiefgegangen. Beim Versuch ihn zu wenden, hat er sich in lauter kleine Stücke aufgelöst. Ich muss gestehen, dass ich damit schon gerechnet hatte, da ich schon einige Male mit Kokosnussmehl gebacken habe. Ob man den Cookies also heil aus der Pfanne bekommt, weiß ich nicht, geschmeckt hat er aber trotzdem sehr gut. 

Meine Meinung
Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Diejenigen, die  Rezepte genau nachbacken wollen, finden hier genügend Rezepte, und diejenigen, die wie ich die Rezepte abwandeln möchten, finden Rezepte, bei denen dies leicht möglich ist.
Meiner Meinung nach kann man sich dieses Buch sowohl selbst kaufen als auch verschenken.
Da man keinen Backofen benötigt, eignet es sich zum Beispiel toll für junge Leute, die im ersten eigenen Appartment, einer Wohngemeinschaft oder einem Studentenwohnheim wohnen - aber natürlich auch für alle, die einfach mal zwischendurch etwas zum Naschen brauchen. 

Buch-Kategorie: 
Kreative Küche: 

Newsletter