Bastelfrau ®

Häkelblumen!

15. April 2013 - 0:00 -- Bastelfrau

Blumen findet man zur Zeit in allen möglichen Variationen - aus Papier, aus Stoff und auch aus Garn - nämlich gehäkelt, wie sie in diesem Büchlein vorgestellt werden. Dabei geht es tatsächlich ausschließlich um kleine gehäkelte Blümchen, die dann aufgenäht, aufgeklebt, angehängt oder anderweitig an verschiedenen Gebrauchsgegenständen befestigt werden.

Häkelblumen!

Autorin: Susanne Schaadt
Format : 14,8 x 21,0 cm
Umfang : 32 Seiten
ISBN : 978-3-8410-6228-4

Im Buch finden sich 15 Häkelanleitungen sowie eine Grundanleitung "Häkeln" in der die verschiedenen Häkelmaschen wie feste Maschen, Stäbchen, halbe Stäbchen usw.

Pro Häkelanleitung gibt es eine (manchmal auch mehrere) Häkelschrift(en) und - insgesamt 15 mal - die Zeichenerklärung. Hier hätte es vielleicht auch gereicht, wenn diese einmal am Anfang oder am Ende des Buches abgedruckt worden wären. Leider entsteht dadurch ein bisschen der Eindruck, dass hier krampfhaft versucht wurde, die Seiten vollzubekommen. Und wo wir gerade beim Thema sind: Dieses Buch beginnt sofort, nachdem man es aufschlägt. Während man sonst erst einmal leere Umschlagseiten usw. findet und der Anleitungsteil oft erst auf Seite 7 anfängt, befinden sich das Inhaltsverzeichnis auf der Umschlagseite. Auf Seite 3 geht es dann direkt mit Anleitungen an.

Abgesehen von den Häkelanleitungen gibt es zu jeder Arbeitsanleitung auch gleich eine Möglichkeit, wie man die Blüten einsetzen kann: Auf Haarklammern und Basecaps, auf einer Fliegenhaube und Flipflops, als Kette und als Verzierung für Wäscheklammern, als Applikation auf Taschen oder als Brosche, als Verzierung auf einem Schal oder einer Uhr, auf einer Lippenstifthülle oder als Blütenranke, als Handyanhänger oder Rucksackverzierung.

Meinem persönlichen Geschmack entsprechen die Blüten nicht unbedingt. Ich denke, sie würden mir besser gefallen, wenn sie nicht ganz so bunt und dafür etwas filigraner wären. Aber - bekommt man eine vernünftige Häkelanleitung wie in diesem Buch, kann man die Blumen genauso dick oder dünn, bunt oder uni häkeln, wie man möchte.

Mein Fazit:

Es gibt vernünftige Anleitungen die es ermöglichen, die Blumen so nachzarbeiten, wie es dem eigenen Geschmack entspricht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind auch nicht alle "meins" - vielleicht deshalb, weil es so viele unterschiedliche Beispiele gibt, so dass sie nicht jedem gefallen können. :-)
Dieses Buch wird zwar nicht mein Lieblingsbuch - aber ich würde es mir wieder kaufen.

Buch-Kategorie: 
Tags: 

Blumen basteln

Für das Blumenbasteln kann man ganz unterschiedliche Materialien verwenden. 
Wir alle dürften das Basteln von Blumen mit Krepppapier kennen, aber es geht auch mit Papiertaschentüchern, Toilettenpapier, einfachem Druckerpapier, Maulbeerbaumpapier und anderen Papierarten. Einige von euch erinnern sich vielleicht auch noch an die Blumen aus Strumpfgewebe oder Tauchlack. Eine sehr alte Technik, um Blumen zu "basteln" bzw. zu konservieren ist das Eintauchen in Wachs und auch aus Stoff kann man wunderbar Blumen basteln. Sogar Seidenblumen "könnte" man selbst basteln, wenn man denn das benötigte Werkzeug zu einem akzeptablen Preis auch in Deutschland bekommen würde.
Ob die Blumen naturgetreu oder komplett stylisch aussehen, muss jeder selbst entscheiden. Wer naturgetreue Papierblumen basteln möchte, wählt dafür am besten Krepppapier oder Druckerpapier. Die einzelnen Formen für die Blütenblätter können einfach mit Hilfe einer Schablone vorgezeichnet werden. Bequemer wird es, wenn man Stanzformen verwendet - gerade im Blumen-Bastelbereich hat sich da in der letzten Zeit richtig viel getan. Und wer einen Hobbyplotter besitzt, kann sich entweder passende Blumenvorlagen dafür kaufen oder auch - je nach Plotter - eingescannte Vorlagen damit ausschneiden. Ansonsten benötigt man noch eine Schere, Farben und Kleber - und schon kann es mit dem Basteln von Papierblumen losgehen.
Bastelt man die Blumen lieber aus Stoff, eignen sie sich natürlich auch ganz toll für Haarschmuck, für das Verzieren von Kleidung und als Accessoire für Hüte und Faszinator. Je nach dem, welchen Stoff man gewählt hat, wirken die Blumen ganz zart  (zum Beispiel bei der Verwendung von Chiffon oder Seide) oder eher rustikal (zum Beispiel bei der Verwendung von Jute und ähnlichen Stoffen). 
Ein weiteres Thema beim Blumen basteln ist die Verwendung von Draht, der dann mit verschiedenen Materialien "überzogen" wird. Am bekanntesten dürften hier die Strumpfblumen und die Blumen aus Tauchlack sein. Da Tauchlack schwer zu bekommen ist, kann man hier auch auf Nagellack ausweichen - zumindest bei kleineren Blümchen.