18. April 2024

Platz schaffen: Wie Sie Ihr Zuhause optimal organisieren

Platz schaffen: Wie Sie Ihr Zuhause optimal organisieren

Werbung – enthält Partnerlinks

Spätestens seit den Aufräumepisoden von Mari Kondo bei Netflix ist das Thema Platz schaffen, Aufräumen und Ausmisten in aller Munde. In diesem Buch geht es allerdings nicht um die KonMari-Methode, sondern um mehr als 160 Tipps und Tricks von der Autorin Toni Hammersley zum Thema Aufräumen.

Platz schaffen: Wie Sie Ihr Zuhause optimal organisieren

Autor: Toni Hammersley 
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: mvg Verlag (13. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3868827705
Größe: 19,5 x 2 x 24,6 cm

Viele von uns horten so viel Zeugs, dass wir es gar nicht mehr alleine bzw. ohne Anweisung schaffen, die Wohnung oder das Haus in Ordnung zu halten. Hilfe gibt es nun im Fernsehen und durch viele Bücher zum Thema aufräumen. 
In diesem Buch von Toni Hammersley bekommen wir Tipps und Tricks für drei, grob eingeteilte Bereiche: Küche und Essen, Wohnen und Aufbewahren sowie Arbeitsbereiche und Garten – vorgestellt in insgesamt mehr als 160 Tipps. Unter anderem gibt es hier auch einige Rezepte für Reiniger, die man schnell und problemlos selbst zusammenmischen kann. Ein großer Teil der benötigten Zutaten sind überall erhältlich oder man hat sie bereits im Haus.
Ich habe beim Durchlesen das eine oder andere für mich und meinen Haushalt entdecken können. Dazu gehören zum Beispiel Drahtgestelle im Küchenschrank, durch die die Ablagefläche vergrößert wird, waschbare Auflagen für den Kühlschrank und rollbare Schubladen unterm Bett (allerdings leider ohne Anleitung). 
Im großen und ganzen ist es aber leider so, dass ich eindeutig nicht zur Zielgruppe gehöre. Und das nicht etwas, weil ich keine Probleme mit der Ordnung hätte, sondern weil unser Haus einfach zu klein ist. Wir haben eine kleine Küche, in der nicht einmal Platz für eine Essecke ist – ganz zu Schweigen von einem eigenen Backbereich, einer Hausbar oder einem Mini-Café. Wenn ich mir zum Beispiel das Bild eines Gefrierschrankes im Buch ansehe, frage ich mich, wo man soooo große Gefrierschränke kaufen kann und wo ein solcher Gefrierschrank Platz findet. Bei uns auf jeden Fall nicht. Und auch in unserem „Heimbüro“ ist kaum genug Platz für uns und unsere Papiere, geschweige denn für einen Kaffeebereich. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, mit wem ich dort Kaffee trinken sollte und warum ich nicht einfach in die Küche gehen kann und dort eine Tasse holen. Und wenn ich ehrlich bin, brauche ich keine Tipps, wie ich mein Poolzubehör am besten lagere oder wie ich aus einer doppelten Garage einen ordentlichen Raum zaubere. 
Ich würde natürlich gerne im Spielzimmer für Kinder aufräumen und einen weiteren Raum für das Spielen mit Gesellschaftsspielen, Billard usw. einrichten. Aber leider fehlt mir dafür nicht nur die Zeit sondern schlichtweg auch der Raum. 
Ein Teil der 160 Tipps hat aber auch ganz und gar nichts mit Platz schaffen zu tun. So geht es zum Beispiel auch darum, wie man eine Party gibt. 

Mein Fazit

Im Buch sind wirklich einige gute Ideen. Aber insgesamt ist dieses Buch etwas für Leute, die richtig große Häuser haben. Es geht zwar auch einmal um „kleine Küchen“, aber ich denke, meine Vorstellung von „klein“ und die der Autorin passen auch hier einfach nicht zusammen.
Wenn du also keine Villa besitzt, dann denke ich, kannst du dir das Buch guten Gewissens sparen.

Das könnte dich auch interessieren